ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft knetet Ihr (Eure Autos!;-) ) ?

Wie oft knetet Ihr (Eure Autos!;-) ) ?

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:36

Hallo Gemeinde,

habe hier schon sehr viel mitgelesen und werde auf Grund dessen in den nächsten Tagen zum ersten Mal meinen Wagen Kneten. Was mich interessiert ist, wie oft Ihr im Schnitt Eure Autos im Jahr knetet?

Ansonsten ist mein Plan folgender:

Waschen

Kneten

Waschen

Polieren 3M 5990

Wachsen: 3M Rosa 80345

Alles per Handarbeit und mit 3M MFT`s

Poliermittel bereits vorhanden

Die Alu`s habe ich gestern mit All Metal Polysh von Meguiars und anschließend mit dem 3M Rosa Polish bearbeitet und werden in der nächsten Woche aufgezogen.

Mein Wagen ist ein silberner 200ér, W202 aus 1998 (gepflegt mit gutem Lack).

Würde mich über generelle Tipps und Anregungen sehr freuen.

Danke für die Antworten zum Kneten und zu meinem Vorhaben an die Profis hier!!!

Micha

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 9:01

Wenn Du so fragst: Ich knete nie ;)

Mit etwas Einweichzeit ging es bisher auch ohne ...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

ich kann dir deine Sorgen nehmen, ich habe erst letztens mein nicht mal 1 Jahr altes Auto geknetet um den Flugrost und anderen Winterschmutz zu entfernen. Habe sogar ziemlich großflächig geknetet und darauf geachtet das die Stellen die ich bearbeitet habe auch schön nass waren! Habe als Gleitmittel mein Auto-Schampoo genommen (LG-Waschkonzentrat) und zur Sicherheit auf die betroffenen Stellen noch etwas vom Schaum der sich im Eimer bildet aufgetragen.

Habe keinerlei schlieren oder sonstige Knetspuren auf meinem Lack hinterlassen! Danach wieder schön das Auto gewaschen und mit meinem LG-Versiegelt...

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

ich kann dir deine Sorgen nehmen

Das ist mutig. Ich habe auch noch nie Spuren durchs Kneten gehabt, aber es gibt genügend gegenteilige Berichte. Daher sollte man zumindest darauf vorbereitet sein, dass Kneten Spuren hinterlassen kann.

.......super, danke für Eure Infos ! Ich werde mal vorsichtig mit viel Gleitmittel rangehen und hoffe ohne

polieren auszukommen......

Gruß

Ich weiß ja nicht welche Knete du anwenden willst, doch ich würde die Knete immer schön warm halten!

Am besten 2 Stücke Knete die dann immer abwechselt in den Eimer ins warme Wasser packst, damit diese nicht zu hart werden kann, denn dadurch kannst du dir dann auch Spuren rein hauen.;)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich weiß ja nicht welche Knete du anwenden willst, doch ich würde die Knete immer schön warm halten!

Am besten 2 Stücke Knete die dann immer abwechselt in den Eimer ins warme Wasser packst, damit diese nicht zu hart werden kann, denn dadurch kannst du dir dann auch Spuren rein hauen.;)

Gruß Jan

......danke > habe die blaue Knete von Petzoldts......

jap die habe ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von tholi1971

......danke > habe die blaue Knete von Petzoldts......

Genau diese habe ich auch, die wird ziemlich schnell wieder hart!

Gruß Jan

am 6. April 2011 um 11:14

Es kommt immer drauf an wie man knetet. Mit sehr viel Sorgfalt und Geduld kann man mit Sicherheit spurlos kneten. Ich hab am laufenden Band kleine Schlieren und Hologramme. Aber bei na kompletten Aufbereitung fällt das nicht ins Gewicht und erspart einiges an Zeit ;)

am 6. April 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

genauso hab ichs gemacht.... hier gelesen, neugierig geworden und dann selbst ausprobiert.

So geht es mir mit sehr vielem hier in diesem Forum :)

Bis vor 2-3 Monaten dachte ich meine Autopflege ist ganz O.K. Dachte ich :)

Nur ans Kneten hab ich mich NOCH nicht rangetraut.

Habe Angst das mein Auto danach wegen falscher Anwendung schrecklich ausschaut.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin1545

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

genauso hab ichs gemacht.... hier gelesen, neugierig geworden und dann selbst ausprobiert.

So geht es mir mit sehr vielem hier in diesem Forum :)

Bis vor 2-3 Monaten dachte ich meine Autopflege ist ganz O.K. Dachte ich :)

Nur ans Kneten hab ich mich NOCH nicht rangetraut.

Habe Angst das mein Auto danach wegen falscher Anwendung schrecklich ausschaut.

Gruß Martin

100% Zustimmung, knete jetzt auch, im Dezember 2011 wußte ich nichtmal was das ist:confused:, und auch der Rest einer gewissenhaften Fahrzeugpflege ist mir jetzt geläufig, wenn auch noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber...... Übung macht den Meister und Rom wurde auch nicht an eienm Tag erbaut.;)

Hi,

möchte das Thema nochmals herholen, da ich derzeit meinen Wagen wöchentlich (oder sogar öfters) nach jeder Wäsche knete. Warum? Nun die umherfliegenden Pollen und der Blattlauskot machens nötig :mad:

Obwohl der Wagen immer schön mit #16 von Meguiars und akribischer Vorarbeit gepflegt ist, werde ich die klebrigen "Pünktchen", die sich nach festbacken in der Sonne wie Pickel anfühlen, nur mit Handwäsche nicht los :mad:

Daher ist wöchentliches Kneten angesagt. Wie handhabt ihr dies?

Hi ckniotek,

ich hab auch das #16 bei mir drauf - Parkplatz unter Tanne und neben Kastanie, für die grüne Klebepest ist also vorzüglich gesorgt.

Ich geh im Moment 1-2 mal die Woche mit ONR-Detailerlösung und MFT drüber, da bleibt eigentlich nichts drauf.

Sprich: Geknetet hatte ich nur einmal vorm Wachsen (hab auch nur eine Schicht Wachs drauf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft knetet Ihr (Eure Autos!;-) ) ?