ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft bereitet Ihr auf?

Wie oft bereitet Ihr auf?

Themenstarteram 20. August 2011 um 5:45

Hallo,

da nun meine ersten Gehversuche mit einer Exzentermaschine (DAS-6) erfolgt sind und ich feststellen musste, dass ein 100% kratzfreier Lack nur mit mehrern Duchgängen zu erzielen ist, was sicherlich einen guten Abtrag an Klarlack bedeutet

=> Wie oft unterzieht Ihr Eurem Lack diese Prozedur, 1/2 jährlich, jährlich oder wenn es wieder mal so richtig nötig ist?

Wie oft kann man ca. einem Durschschnittslack maschinell polieren, bis der Klarlack durch ist?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Da bin ich anderen Meinung über Sinn oder Unsinn und deshalb fragte ich nach "wie oft" 

Denn auch die Exzenter bei Anwendung der falschen Pads, Polituren so einiges vom Lack abtragen kann.

@ Spark :

Du willst ne Zahl haben? Bitteschön: 45,738

Un nun mach mal Gegentest, ob ich mit der Zahl so falsch liege. Aber bitte wissenschaftlich fundiert und mit Fotos begründet!

@ den Rest der Leser

Kann man nicht pauschal beantworten, da einfach zu viele Faktoren dabei eine Rolle spielen. Wenn ich jetzt doch eine Zahl in den Raum werfen sollte, dann nageln irgendwelche nicht mitdenkenden Mitleser mich auf diese Zahl fest und behaupten später, ich hätte Unsinn geschrieben.

Faktoren:

Art des Klarlackes: Welcher Lack mit wecher Härte wurde von Fzg.-Hersteller aufgetragen

Dicke des Klarlackes: Wie stark ist die Klarlackschicht? 30-50µm?

Zutrand des Lackes: Ist evtl. von hand nachlackiert wurden? Unfallreparatur?

Art der Poliermaschine: Rotation oder Exzenter mit/ohne Zwangsrotation

Art der Anwendung: wieviele Durchgänge, wieviel Druck?

Art der Pads: Welche Pads mit welchem Durchmesser mit wechen abrasiven Stufen werden verwendet

Art der Polituren: Welche Polituren mit welcher Abrasivität wurden verwendet?

Fakt ist, dass zu dieser Frage nie eine präzise Antwort gegeben werden kann, weil die Frage zu ungenau formuliert ist und entscheidende Faktoren nicht definiert werden/pauschalisiert wurden/absolut unbekannt sind.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. August 2011 um 6:01

Eine Politur bearbeitet grundsätzlich nur die Klarlackschicht eines Autos. Diese ist durchschnittlich ca. 30 µm dick. Bei einer sehr intensiven manuellen Anwendung können maximal 0,3µm des Klarlacks "abgeschliffen" werden. Dies bedeutet, dass der Lack bis zu 100 Anwendungen problemlos übersteht. Vorsicht ist beim Einsatz einer Poliermaschine geboten - vor allem an Kanten und Falzen kann zu starker Druck die Lackschicht komplett abtragen.

Kax

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Wie oft kann man ca. einem Durschschnittslack maschinell polieren, bis der Klarlack durch ist?

Mit ner Rotationsmaschine kriegen manche Menschen das schon beim ersten mal hin. Mit ner Exzentermaschine kannst du den Lack sehr oft polieren.

Ich bin im Moment in einem 2x-jährlich-Rhythmus, nämlich einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Wobei ich den Umfang der Aktion dann vom Lackzustand abhängig mache. Lackdefekte werden natürlich entfernt, aber wenn der Lack in nem guten Grundzustand ist, dann reicht ne milde Hochglanzpolitur und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Wie oft kann man ca. einem Durschschnittslack maschinell polieren, bis der Klarlack durch ist?

Mit ner Rotationsmaschine kriegen manche Menschen das schon beim ersten mal hin. Mit ner Exzentermaschine kannst du den Lack sehr oft polieren.

....

Das stimmt das mit Rota bei der ersten Anwendung der Lack beschädigt sein kann aber was heisst das mit Exzenter man es sehr oft drüber gehen kann?

Sind es zB. 5, 10, 20 mal?

Irgendwie finde Deine Aussage zu pauschal

Kannst du gerne so finden. Ich werfe aber keine Zahl in den Raum, weil das hier schlicht keinen Sinn macht. Es hängt nämlich ganz stark davon ab, welche Lackstärke vor dem ersten Maschineneinsatz vorliegt und welche Polituren ich verwende. Wenn ich jedesmal aus Prinzip eine sehr abrasive Politur einsetze trage ich naturgemäß mehr Lack ab, als wenn ich den Schärfegrad der Politur nach Bedarf auswähle und eher milde Produkte verwende.

Da bin ich anderen Meinung über Sinn oder Unsinn und deshalb fragte ich nach "wie oft" 

Denn auch die Exzenter bei Anwendung der falschen Pads, Polituren so einiges vom Lack abtragen kann.

Ich glaube kaum, dass da schon jemals jemand an die 100 Durchgänge auf einer Testhaube gemacht hat, mit ca. 200 verschiedenen Kombinationen von Polituren, Schleifpasten und Pads, um nach verstrichenen 10 Jahren ununterbrochenen Polierens und 450 Testhauben später sagen zu können: "Nach durchschnittlich 87,46 Durchgängen hat man mit einer Excenter die Klarlackschicht wegpoliert".

AMenge kann sich hier nicht einfach eine Zahl dazu ausdenken, und das Bestehen auf einer (nicht ermittelbaren) Zahl ist ebenso sinnlos wie verbohrt. Ist Dir nur langweilig oder hast Du wieder Mauljucken, Spark ?

Gruss,

Celsi

Habe einfach und aus bestimmten Grund was nachfragen wollen und deswegen finde Dein Kommentar voll daneben/unpassend  

Aber egal ...

am 20. August 2011 um 14:02

Ein Stück Stoßstange hab ich während eines kleinen Test 4 Mal mit Feinschleifpaste und bestimmt 15mal mit einer Hochglanzpaste und relativ weichem Pad bearbeitet und Swirls rauspoliert. Der Lack war sehr weich.

Ich richte mich so ein, dass ich nur einmal im Jahr richtig poliere und sonst nur mit einem Pre Cleaner arbeite.

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Eine Politur bearbeitet grundsätzlich nur die Klarlackschicht eines Autos. Diese ist durchschnittlich ca. 30 µm dick. Bei einer sehr intensiven manuellen Anwendung können maximal 0,3µm des Klarlacks "abgeschliffen" werden. Dies bedeutet, dass der Lack bis zu 100 Anwendungen problemlos übersteht. Vorsicht ist beim Einsatz einer Poliermaschine geboten - vor allem an Kanten und Falzen kann zu starker Druck die Lackschicht komplett abtragen.

Was verstehst du unter "manueller Anwendung" ?

Handpolitur?

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Habe einfach und aus bestimmten Grund was nachfragen wollen und deswegen finde Dein Kommentar voll daneben/unpassend  

Aber egal ...

Dann hättest Du diesen Grund evtl. nennen sollen, vielleicht hätten wir ja dann besser verstanden, warum Du an dieser Stelle Erbsen zählen wolltest ... ?

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Da bin ich anderen Meinung über Sinn oder Unsinn und deshalb fragte ich nach "wie oft" 

Dann nenne du doch ein Zahl.

am 20. August 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

 

Was verstehst du unter "manueller Anwendung" ?

Handpolitur?

Jo!

Ok, das hab ich noch nie gemessen!

Bei einer richtigen Schleifpaste + Fell + Rota geht auf jeden Fall gut was runter :D 

Gerne und schade das ich dies nicht fotografierte

Denn gerade Gestern habe eine ruinierte Nonoklarlackschicht (nicht nur) gesehen die durch einen Fuzi unter Anwendung von Flex Exzenter + Lamfell + Mazerna FG500 an einer Merc CLK Stoßi ruiniert wurde

Da hättet ihr den Lackierer erleben sollen und was dem Fuzzi und seiner Versicherung jetzt geschieht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen