ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Ölwechsel selber machen?

Wie Ölwechsel selber machen?

Themenstarteram 7. April 2019 um 22:14

Ich will meine Ölwechsel in Zukunft selbst machen

Wie würdest ihr das am geschicktesten anstellen?

a) Mit Auffahrrampen die Vorderachse anheben, Ölablassschraube entfernen, wieder von den Rampen runter damit das Öl auslaufen kann und dann wieder hoch zum Zuschrauben

b) Mit Wagenheber unter der Vorderachse die Front anheben, rechts und links vorne einen Unterstellbock drunterstellen und den restlichen Ablauf wie bei a)

c) Mit Wagenheber vorne und hinten anheben und das Fahrzeug rundum aufbocken. Dann bequem Öl ablassen, in der Zeit Filter wechseln und anschließend das Auto wieder absetzen?

Beste Antwort im Thema

Der TE soll mal erklären, wie er a) umsetzen will. Während das Oel schon läuft den Wagen von den Rampen schubsen, ohne eine Riesensauerei anzurichten?

Und denn? Auto wieder hoch schieben? Oel auffüllen, hoch fahren und dann die Ablassschraube wieder reindrehen?

Irgendwie erscheint mir das nicht ganz durchdacht. :D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Bei den EA 288 hängt der Ölfilter teilweise überkopf neben der Ölwanne. Da bleibt so oder so eine Menge Öl im Filter(gehäuse). Es ist schon eine Kunst, den überhaupt ohne Kleckereien zu wechseln.

nochmal eine kurze Frage, kann ich beim Ölwechsel auch das Öl ablassen, filter raus, neues Öl rein und den Filter zuletzt eindrehen? oder schwappt mir das neue Öl dann aus dem filtergehäuse? der filter kommt nämlich erst heute abend, solange hätte ich den rest schonmal erledigt ??

Das kommt drauf an. Laufen lassen in der Zwischenzeit ist in keinem Fall die beste Idee. Warum nicht heute Abend den Filter einbauen und Oel aufkippen?

ne laufen lassen auf keinen fall. der wagen steht nunmal schon aufgebockt da und ich bin heute abend verabredet. sprich ich würde den ölwechsel soweit durchziehen, in der zwischenzeit den wagen stehen lassen, duschen und danach gemütlich den filter reindrehen und fertig :D habe nur angst, dass sich das gehäuse füllt. alternativ könnte ich auch das öl ablassen und das neue öl erst heute abend mit filter einfüllen. also den motor quasi 2-3 stunden „trocken“ stehen lassen

Du kannst die Zwischenzeit nutzen um die Ablassschraube einzudrehen. Die vergisst man gerne mal... :)

:D :D aber ist möglich, den wagen dann ohne öl stehen zu lassen, oder? da passiert ja nix. will die zeit jetzt ungern verstreichen lassen um später dann zeitlich in die bredouille zu kommen :D

Das macht nix.

grad eingefallen, dass der dichtring der ablassschraube ja beim filter dabei ist. also projekt abgeblasen und auf nächste woche verschoben: :D

Bei meinem Ex-Volvo saß der Filter hängend neben der Ölwanne. Da wird man beim einfüllen ohne Filter wahrscheinlich nicht glücklich.

nene, war ne allgemeine frage, bei meinem 3er sitzt der ölfilter oben neben dem motor :)

Genau deshalb lässt die sich aber schlecht allgemein beantworten ;)

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 23. September 2022 um 15:14:07 Uhr:

Du kannst die Zwischenzeit nutzen um die Ablassschraube einzudrehen. Die vergisst man gerne mal... :)

YMMD

Außer man gewöhnt sich bei einem "Kackfilter" an, diesen für den nächsten Werkstattaufenthalt drinzulassen und das Öl zwischendrin einfach abzusaugen.

Da der Ölfilter sich auf der Druckseite des Kreislaufs befindet und bei allen mir bekannten Motoren oberhalb der Ölwanne, sollte bei der geschilderten Situation normalerweise kein Öl austreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Ölwechsel selber machen?