Wie nutzt Ihr die GRA

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage: habt ihr eure GRA immer angeschaltet oder schiebt ihr den hebel auf off wenn ihr sie mal n paar kilometer nicht braucht?

Hab ich irgendwelche Vor/Nachteile wenn die immer auf on steht?

Vielen Dank und Grüße
CH

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

bringt bei mir nicht viel. hab keine strecken wo ich die GRA nutzen könnte. auf der autobahn gibts digitales gaspedal. 1 oder 0 *fg*

Das geht mit der GRA doch auch 😛 Einmal bis zur VMAX mit dem Gaspedal Beschleunigen und auf SET drücken. Danach nur noch bremsen wenns erforderlich ist und wenn dann wieder frei ist einfach nur das Plus der GRA antippen und schon gehts wieder auf Vollgas 😛

Hab die GRA fast immer an, nervt mich manchmal, wenn sie aus ist und ich sie benutzen will und es passiert nichts. Nutze sie bei annehmbaren Verkehrslagen immer.

Ich habe die GRA auch immer an. Sehr angenehmes Fahren wenn man jederzeit problemlos dem Tempomaten setzen kann.....

Zitat:

Original geschrieben von danjan

für die blinden unter euch

anhang nummer 2, is der on off schalter

bei nummer 1 gibt man mehr/weniger tempo

kann es sein, dass du 1 und 2 vertauscht hast? 😉

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TravelMate

kann es sein, dass du 1 und 2 vertauscht hast? 😉
mfg

hey

du bist ja aufmerksam!
ich hab das wirklich vertauscht geschrieben😠
und auch noch nicht gemerkt.......

Meine GRA ist auch immer an... zum Leidwesen meiner Frau *grins*
Ich benutze das Ding auch fast immer wo es nur geht, nur manchmal kann es auch ein wenig nerven...
Leichte Bergauffahrt und alle vorausfahrenden Fahrzeuge werden ein klein wenig langsamer, bloß der Tempomat hält strickt die 160... da kann kommen was will... und berührt man dann sanft die Bremse und die GRA kurz zu deaktivieren, gibbet im so einen unangenehmen Ruck, weil der Luftwiederstand einen so abbremst...

Aber ich möchte das Teil nie mehr missen!!!

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

Meine GRA ist auch immer an... zum Leidwesen meiner Frau *grins*
Ich benutze das Ding auch fast immer wo es nur geht, nur manchmal kann es auch ein wenig nerven...
Leichte Bergauffahrt und alle vorausfahrenden Fahrzeuge werden ein klein wenig langsamer, bloß der Tempomat hält strickt die 160... da kann kommen was will... und berührt man dann sanft die Bremse und die GRA kurz zu deaktivieren, gibbet im so einen unangenehmen Ruck, weil der Luftwiederstand einen so abbremst...

Aber ich möchte das Teil nie mehr missen!!!

Schau mal bei Danjans Bild unter Nummer 1, wenn de den nach rechts drückst, wirste langsamer und der Tempomat greift automatisch wieder ein, einmal kurz nach echts drücken vermindert er um ca. 3km/h.

Zitat:

Original geschrieben von G6666

vielleicht kann ich ja auch noch was entdecken (hab den Getränkehalter hinten auch erste nach 3-4 Wochen entdeckt)

Hi Leute,

also was ein GRA ist, weiß ich mittlerweile.. Aber hat jeder Golf hinten Getränkehalter ?! Dann hab ich die bis jetzt auch noch nicht entdeckt .. und das nach 6 Monaten 😉

Mein GRA hab ich manchmal nur an, in FFM nervt das ein bissl, weil man da ja nicht wirklich angenehm fahren kann sondern immer abbremsen und anfahren muss...

Aber in Berlin kann man damit fahren? Das musst du mir nochmal genauer erklären @ da_Casimir !

Grüße

Also ich hab meine GRA auch immer an. Und sie dürfte auch so ca. 90% der Zeit aktiv sein. Fahr aber auch sehr viel AB. Aber selbst für sehr kurze Strecken (200m) drück ich auf SET. Es diszipliniert einfach sehr solch ein Feature zu haben. Und der Verbrauch freut sich auch drüber 🙂

Ich muss sagen dass ich die GRA wirklich eine großartige Sache finde. Früher hatte ich immer gedacht sie vermindert die Aufmerksamkeit aber genau das Gegenteil ist bei mir der Fall.

Und in Berlin kann man eine GRA sehr gut gebrauchen. Kommt natürlich stark darauf an wo man fährt. Aber viele Strecken sind dort sehr lang mit wenigen Ampeln bzw großen Abständen zwischen den Ampeln. Und einmal kurz den Knopf drücken ist ja nicht wirklich aufwändig 😉

meine gra ist auch immer auf on, und wird auch recht oft benutzt, nur mittags auf der a3 is immer zu dichter verkehr, da muss ich selbst gas geben.
gerade bei begrenzungen, baustellen und auf der landstraße nutz ich sie fast immer, sonst bin ich meistens zu schnell unterwegs.
auf dem stadtring ist es auch super, ewig lange 50 auf einer zweispurigen straße die fastgerade ist *grr*

MfG
Sebastian

Ich benutze die GRA meist nur bei längeren gleichmäßigen Strecken - Autobahn oder Freiland. Ärgere mich dann oft wie unregelmäßig viele liebe andere Verkehrsteilnehmer fahren. 🙂

Bei Kurvigen strecken hats mich schon mal erschreckt, weil du dann voll in die Kurve donnerst und dann erst merkst wie man sonst eigentlich unterbewusst vom Gas geht (wenn man normal fährt ! versteht sich).

Ist bei mir Off wenn ich sie nicht brauche.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

sag nix von bild 😁 ich hab 4 monate nachdem ich das auto von meinem bruder übernommen habe, bemerkt das ich ne alarmanlage mit innenraumüberwachung habe 😁

oder Becherhalter hinten, nach 2 jahren entdeckt 😁
mfg

Grins! Du bist aber einer 😉

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

Meine GRA ist auch immer an...
Ich benutze das Ding auch fast immer, wo es nur geht.

dito

Habe zum Glück auch keine Anzeige im KI.

Deine Antwort