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Wie nennt sich der Zylinder im Getriebe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. März 2019 um 9:08

Morsche,

vielelicht könnt ihr mir bitte helfen.

Das Kupplungspedal könnt nicht mehr hoch. Vermutlich ist das der Zylinder im Getriebe. Ist das der Geber oder Nehmerzylinder?

Könnte es das Teil im Anhang sein?

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20 Antworten

ich glaub das ist der nehmerzylinder. ist bei unserem gerade vor zwei wochen repariert worden. über 1000 ,- EUR weil dafür das getriebe ausgebaut werden musste und gleich eine neue kupplung verbaut worden ist (die alte war von dem öl vollgesaut)

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:27

Oh das ist nicht gut! Also da muss dann scheinbar zwangsläufig die Kupplung neu? Unser hat gerade 100.000 runter und schaltete sehr gut. Hattet ihr es mal mit entlüften probiert? Der Bremsflüssigkeitstand ist bei uns auf Max, daher die Hoffnung , dass da nix ausgelaufen ist .

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Themenstarteram 15. März 2019 um 9:28

Hier ist das Bild übrigens .

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uns ist das leider auf halben weg von münchen nach köln passiert. nach einer baustelle wollte ich zurückschalten und das kupplungsbedal kam nicht mehr hoch. ADAC konnte nicht helfen, also auto zurück nach münchen in die werkstatt verbracht. der service berater hat sich erst den "äußeren" zylinder der kuppling angesehen, und der war dicht und okay. daraufhin haben sie das getriebe rausgenommen und gesehen, dass dieser zylinder undicht geworden ist. er meinte zwar, dass er versuchen könnte die kupplung zu säubern, aber das wäre auch viel aufwand. daher gleich eine neue kupplung rein. wir haben sowieso 70% kulanz von VW/SEAT bekommen, weil die schon wissen, dass es hier ein problem gibt. der rest ging auf unsere anschlussgarantie. das auto ist gerade mal 2,5 jahre alt und hat 33.000 km runter.

ich bin jetzt kein mechaniker, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die bremsflüssigkeit was mit der kupplung zu tun hat.

Die Kupplung wird mittels Bremsflüssigkeit hydraulisch betätigt.

Bei Problemen ist mitunter das Entlüften der Anlage hilfreich.

danke...again what learned :)

Das Pedal GIBT den Druck, die Kupplung NIMMT den Druck. Deshalb Nehmerzylinder.

Scheine wohl öfters kaputt zu gehen. War erst vor kurzem einer mit dem gleichen Fehler in nem anderen Forum.

war vermutlich ich...

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:26

Wiso Hebeln die denn bei gerade mal 100.000 km kaputt. Bin nun wirklich niemand der auf der Kupplung pennt. Wird nur zum Gangwechsel betätigt und sofort wieder frei gemacht.

Wegen einem 50€ Artikel jetzt mal komplette Kupplung raus oder wie? Da könnte ich echt kotzen. Danke euch für die guten Beiträge.

Themenstarteram 16. März 2019 um 16:31

Mal eine Verständnisfrage. Der nehmerzylinder ist doch nur an zwei Klammern befestigt. Weshalb muss man da das ganze Getriebe ausbauen? Hier mal ein Foto .

Bild
Bild 2

Für mich sieht das Teil auf Deinem Foto nicht nach dem Nehmerzylinder aus. Das ist eher das Entlüftungsventil. Den Nehmerzylinder würde ich dann auch eher in der Getriebeglocke vermuten.

Themenstarteram 17. März 2019 um 11:17

Aha, das hab ich mir schon gedacht. Im Getriebe heißt es dann wohl Ausrücklager/Zentralausrücklager?

 

Und weißt du ob es geht, wenn man auf ein ZMS von Sachs eine LUK Kupplung und Druckplatte und das Lager einbaut. Würde das passen von zwei unterschiedlichen Herstellern?

Der Sharan hat in dem Sinne keinen "Nehmerzylinder", er hat einen sog. CSC ("Concentric Slave Cylinder "oder auch Zentralausrücker.

Hat den den Vorteil von weniger Bauteilen und höherer Präzision, hat den Nachteil von geringer Lebensdauer und teuren Reparaturkosten.

Man muss bauartbedingt Motor und Getriebe trennen um ihn austauschen zu können, da er auf der Getriebeeingangswelle sitzt. (nein, anders geht's nicht)

Ich denke in der Markenwerkstatt bist Du gut bedient, mit 1000€

Sieht ungefähr so aus:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1640-31162

Themenstarteram 24. März 2019 um 12:56

Zitat:

@Matsches schrieb am 18. März 2019 um 08:53:03 Uhr:

Der Sharan hat in dem Sinne keinen "Nehmerzylinder", er hat einen sog. CSC ("Concentric Slave Cylinder "oder auch Zentralausrücker.

Hat den den Vorteil von weniger Bauteilen und höherer Präzision, hat den Nachteil von geringer Lebensdauer und teuren Reparaturkosten.

Man muss bauartbedingt Motor und Getriebe trennen um ihn austauschen zu können, da er auf der Getriebeeingangswelle sitzt. (nein, anders geht's nicht)

Ich denke in der Markenwerkstatt bist Du gut bedient, mit 1000€

Sieht ungefähr so aus:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1640-31162

Richtig! Das Ding hat keinen Nehmerzylinder, sondern nur dieses blöde Ausrücklager aus billigstem Plastik. Ich habe ein Neues bestellt -und natürlich auch die gesamte Armadas (ZMS etc. )- und das Ding ist in meiner Hand beim Betätigen in ‚hundert’ Teile auseinander gebrochen - das man so n billigen Kolben Schrott einsetzt , dass nun wirklich alles andere als stabil ist, wird klar, dass dahinter Absicht steckt. Wenn ich mir einen BremsKolben ansehe, der nach dem selben Prinzip abreitet, könnte ich mich totlachen. Wiso baut man nicht einen ähnlichen Kolben wie bei der Bremse ein?

Wegen so nem Pfennig Artikel müsste ich jetzt mal eben beim freundlichen 2600€ hinblättern. Das ist doch nicht normal! Mit 1000€ kommst du übrigens nicht hin. ZMS kostet in der Bucht mindestens 450€, Kupplung /Druckplatte/Lager und die Schrauben Minimum 400€. Beim 177 ler ist das alles nochmal ne Nummer teurer.

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