ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Empfehlung Getriebe

Empfehlung Getriebe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. September 2018 um 7:35

Hallo zusammen,

nachdem ich irgendwie immer noch das Thema "VW und DSG-Probleme" im Hinterkopf habe, hätte ich gerne gewusst, wie die Unterschiede sind (nass bei Diesel / trocken bei Benzin?, etc.) und welche Empfehlungen ihr geben würdet (Automatik oder Handschalter, etc.). Im Idealfall, welche Getriebekennbuchstaben "empfehlenswert" sind und welche nicht.

Für alle Varianten der Diesel und Benziner (jeweils mit und ohne Allrad falls abweichend). Möglicherweise wurde ich Zuge einer Modellpflege ja auch schon etwas verändert.

Besten Dank für euer Feedback!

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten

Soweit ich das weis DSG 6 Gang nass, DSG 7 Gang trocken.

am 12. September 2018 um 8:27

1.4Tsi mit 6-Gang DSG ist zum Kotzen.BJ 17

Schaltet ruppig, kuppelt nicht sauber ein. Schaltet zu früh in den 2. Gang.

Bonanza-Effekt mit aktivier Hold-Funktion.

Andere Hersteller können es besser

2.0 TDI mit 140 PS und 6-Gang DSG, ein Traum, nix anderes mehr!

2.0 TDI mit 170 PS und 6-Gang DSG, noch ein Träumchen mehr, sehr gut auch bei Gespannfahrten.

Themenstarteram 12. September 2018 um 10:43

Kurz zusammengefasst:

Benzin:

1.4 TSI mit 6-Gang DSG -> keine Empfehlung

Diesel:

2.0 TDI mit 6-Gang DSG -> Empfehlung

 

Lasst gerne auch Erfahrungen zur Haltbarkeit mit einfließen!

2,0 TSI mit 6-Gang-DSG läuft perfekt.

Automatisiert ist halt langsamer, was in der Stadt oder beim rangieren gerne mal nervt.

Dafür im Stau eine Wonne und in Kombination mit ACC fast autonomes Fahren!

Da ich alles gerne selbst erfahre werde ich auch den 1,4TSI mit 6-Gang-DSG oder 7-gang-DSG testen, allerdings recht sicher nicht im Sharan.

2.0 TSI mit 6-Gang DSG. Lange Übersetzung. 114 kmh bei 2000 Umdrehungen. 170 kmh bei 3000 Umdrehungen. Ideal zum Abspulen langer Etappen. Von 6.5 Liter auf der Landstraße bis 12 Liter bei 180 kmh sind möglich. Schaltet butterweich. Gute Kombination.

Also bei uns jetzt knapp vor der 100 Tkm Marke, bisher absolut keine Probleme, kein ruckeln oder sonstiges.

Fahrprofil, teilweise Stadt, Wochenendausflüge, viele lange Urlaubsfahrten (warm, sehr warm, heiß, kalt, sehr kalt, flach, steil, bergig mit und ohne Wohnwagen (1750 kg) etc.

Hoffe das bleibt noch lange so. :D

Zitat:

@insp!re schrieb am 12. September 2018 um 12:43:58 Uhr:

Kurz zusammengefasst:

Benzin:

1.4 TSI mit 6-Gang DSG -> keine Empfehlung

Diesel:

2.0 TDI mit 6-Gang DSG -> Empfehlung

 

Lasst gerne auch Erfahrungen zur Haltbarkeit mit einfließen!

Moin! 4Motion mit Handschaltung funktioniert auch. Schaltknüppel ist für mich gut angeordnet und Gänge lassen sich sauber schalten. Fahre im AD ca. 60TKm pa.

Ich fahr augenblicklich Alhambra TDi 170 PS DSG und VW CC TDi 140 PS DSG, beide sind 6 Gang Nasskupplung. Ali 109000 km, CC 146000 km und keiner der beiden hat bis Dato Probleme mit dem Getriebe

Der CC ist auf 185 PS optimiert und das DSG auch offen ohne Drehmomentsperre und reduzierte Schaltzeiten. Wurde bei Kilometerstand 35000 gemacht.

Für mich kommt nie wieder ein Schalter in Frage. Einfache Wegstrecke zum Dienstort 110 km, das ist unbezahlbarer Komfort.

Themenstarteram 12. September 2018 um 13:11

Benzin:

1.4 TSI mit 6-Gang DSG -> keine Empfehlung

2,0 TSI mit 6-Gang-DSG -> Empfehlung

Diesel:

2.0 TDI mit 6-Gang DSG -> Empfehlung

 

Zitat:

@JHJ schrieb am 12. September 2018 um 13:25:02 Uhr:

Moin! 4Motion mit Handschaltung funktioniert auch. Schaltknüppel ist für mich gut angeordnet und Gänge lassen sich sauber schalten. Fahre im AD ca. 60TKm pa.

Welchen Motor fährst du?

Zitat:

@Osram007 schrieb am 12. September 2018 um 10:27:08 Uhr:

1.4Tsi mit 6-Gang DSG ist zum Kotzen.BJ 17

Was sagt der :) dazu, insbesondere zum Bonanza-Effekt?

2.0 TDI 4M (135kW) mit 7-Gang DSG (nass, DQ500) -> Empfehlung

2.0 TDI 125kW mit 6-Gang DSG > DQ 250 Getriebe, nass}Empfehlung:)

Moin!

Wagen ist von 2015. Da gab es 4M nur als TDI 140PS mit Handschalter.

( Siehe Signatur! )

Deine Antwort
Ähnliche Themen