Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wie nachteilig wirkt sich die manuelle Klimaanlage im Up aus im Vergleich zu einer Klima-Automatik

Wie nachteilig wirkt sich die manuelle Klimaanlage im Up aus im Vergleich zu einer Klima-Automatik

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 1:08

Hallo,

ich kenne bis jetzt nur die Klima-Automaten aus Golf, Passat und Sharan.

Die haben bei mir immer perfekt und unbemerkt ihren Dienst getan, und der Aufpreis war für mich immer eine Selbstverständlichkeit, vor allen anderen Aufpreisen.

Inwiefern ist eine manuelle Klima-Anlage wie beim Up ohne dauerndes Herumschalten bedienbar ?

Pardon, wenn das eine blöde Frage ist, aber:

Kann ich damit auch eine automatische Temparatur-Regelung von sagen wir mal 21 Grad erreichen ?

Wohl eher nicht, sonst wärs ja eine Automatik, oder ?

Wie muss man sich das tägliche Leben mit so einer manuellen Klimaanlage vorstellen ?

Danke,

Beste Antwort im Thema

Ich regle trotz den ganzen automatischen Klimaanlagen meist manuell, da die Automatik zu Beginn zu extrem aufdreht und dann trotz Temperaturwahl oft irgendetwas nicht passt (Zug, Lautstärke oder eben Regelung). Wirklich lohnend ist es imho bei langen Strecken. Bei normalem Bedarf reicht imho eine manuelle Klima völlig aus.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wir haben auch die manuelle im Polo, im VW Jargon Climatic genannt. Der Unterschied zur Climatronic ist , -soweit ich weiss-, dass man manuell die Wunschtemperatur einstellen muss. Aber auch die Climatic regelt irgend etwas automatisch, ich bin nur noch immer nicht dahinter gestiegen was. Machmal geht das gelbe Kontrolllämpchen an, manchmal wieder aus. Warum? Keine Ahnung. Habe sowieso die meiste Zeit den AC-Schalter auf off. Brauche eigentlich keine Klimaanlage. Im Sommer bei sehr heissen Temperaturen, ok, da hab ich sie mal angemacht, dann mit der Hand mal etwas die Temperatur neu eingestellt, feddisch. Wozu ich da ne deutlich teurere Climatronic brauchen soll, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.

Ich habe mittlerweile mehrmals getestet, wie sich die Nutzung der Klimaa. auf den Verbrauch auswirkt. Die Multifunktionsanzeige auf Momentanverbrauch gestellt, Tempomat an, Verbrauch abgelesen, dann Klima an, Verbrauch geht immer spürbar hoch, immer zwischen 1L bis 2 L, je nach Temperatur und Fahrttempo. Klimaanlagenbefürworter behaupten, dass ein geöffnetes Autofenster auch den Verbrauch erhöht. Gleiche Tests, gleiches Vorgehen, nur Fenster halb auf, statt Klima an. Abgelesene Verbrauchssteigerung = 0. Allerding nur im Stadtverkehr bei/bis Tacho 70 getestet. Bei höheren Tempi ist Klima besser, oder man montiert sich einen Seitenwindabweiser. Die Dinger nutze ich seit 25 Jahren sehr erfolgreich, daher hatte ich bisher eine Klimaa. nicht wirklich nötig. Dummerweise war die Klima im Polo Serie.

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Wir haben auch die manuelle im Polo, im VW Jargon Climatic genannt. Der Unterschied zur Climatronic ist , -soweit ich weiss-, dass man manuell die Wunschtemperatur einstellen muss.

Auch der Climatronic kann ich meine Wohlfühltemperatur nicht telepathisch übermitteln. ;)

Dann hat Dein Polo aber noch die Climatic drin. in Den aktuellen Modellen ist nur noch eine manuelle Klima drin und die regelt die Temperatur gar nicht mehr.

So muss man eben sowohl den Klimakompressor manuell einschalten wie auch die Temperatur und Luftverteilung selbst regelt.

Einfacher wird es dadurch, dass der Kompressor heutzutage geregelt werden kann und nicht stur Volllast oder aus kennt.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:05

Ja, das wäre die entscheidende Frage, ob im UP auch schon so eine "intelligente" manuelle Klimaanlage wie im Polo verbaut ist, damit könnte ich durchaus leben.

Vielleicht regelt die Automatik den Luftstrom oder schaltet den Kompressor ein oder aus.

Aber genau das würde mich interessieren, inwiefern ergibt sich ein Nachteil, wenn man keine Klimaautomatik hat ?

Nein, die ist, wie inzwischen auch beim Polo, komplett manuell.

Man muss bei der Manuellen Anlage eben immer wieder nachregelt. Das heißt in der Warmlaufphase selbst die Luft zuerst zur Scheibe und dann in den Fußraum stellen. Ggf. die Heizung runterstellen, wenn die gewünschte temepratur erreicht wird usw.

Ist halt komplett ohne Regelung.

am 14. Februar 2012 um 10:13

Die Climaticc, also die Iwischenstufe ziwschen Climatronic und Klimaanlage gibt es beim Polo auch nicht mehr weil die Sensoren, die die Werte zum Steuern messen, weggefallen sind.

Demnach hast du nur noch die Wahl zwischen "Voll-Manuel" und "Voll-Automatik"

EDIT: jetzt bin ich schon slebst ins schleudern geraten...

Außerdem wurde schon alles beschrieben

 

LG Space

Ich darf aus dem VW Techniklexikon zitieren:

Zitat:

Climatic - Die Climatic von Volkswagen ist eine Klimaanlage mit elektrischer Klimabedienung. Die Einstellung von Temperaturvorwahl, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl erfolgt individuell durch den Fahrer.

(Quelle Climatic)

Zitat:

Climatronic - Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen. So gewährleistet sie bei allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen ein angenehmes Klima mit möglichst zugfreier Durchströmung der Luft im Fahrgastraum. Die elektronische Steuerung der Climatronic erfasst alle wichtigen Einfluss- und Störgrößen wie z. B. Sonnenstand, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur und führt entsprechend mehr oder weniger kühle Luft zu.

Durch die Einbindung des Steuergerätes in den CAN-Datenbus, stehen darüber hinaus weitere Komfortmerkmale zur Verfügung: Der automatische Umluftbetrieb bei Aktivierung der Scheibenreinigung oder Einlegen des Rückwärtsgangs bewahrt die Insassen vor Geruchsbelästigungen. Die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Gebläsedrehzahl mit automatischer Anpassung der Ausströmtemperatur verringert das Geräuschniveau bei langsamer Fahrt. [...]

(Quelle Climatronic)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 10:21

Ich seh schon, da ist wohl der Polo die bessere Wahl :(

Schade, aber die Hersteller wissen natürlich ganz genau, wie man es vermeidet, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Ich seh schon, da ist wohl der Polo die bessere Wahl :(

Aber nur, wenn man dort die Climatronic ordert. Die Climatic gibts ja nicht mehr,

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:25

Ja, natürlich.

Der Aufpreis ist dann auch entsprechend im Vergleich zu einem Up.

Deswegen war auch die Frage, inwiefern man in der Praxis mit einer manuellen Klimaanlage das Auslangen findet.

Das Handbuch alleine sagt ja leider zu wenig aus, da kann man sich oft nicht viel darunter vorstellen.

Ich regle trotz den ganzen automatischen Klimaanlagen meist manuell, da die Automatik zu Beginn zu extrem aufdreht und dann trotz Temperaturwahl oft irgendetwas nicht passt (Zug, Lautstärke oder eben Regelung). Wirklich lohnend ist es imho bei langen Strecken. Bei normalem Bedarf reicht imho eine manuelle Klima völlig aus.

am 16. Februar 2012 um 6:42

@ sam66

Das mag bei Mercedes so sein, aber weder beim aktuellen Polo, Golf oder unserem Touran 2005 Modell ist das nicht der fall bei der Klimaautomatik. Und das soll jetzt nich abwertend sein weil ich das bei Mercedes nicht kenne...

Im Gegenteil, sie schaltet bei kaltem Motor und damit fehlernder Wärme beim Wärmetauscher, die Luft nur auf die Scheiben allerdings höchstens auf Stufe 3 von 6.

Wenn dann endlich genug wärme am Wärmetauscher ankommt regelt sie nach und verteilt die wärme optimal im Fahrgastraum.

Das Ergebniss ist, das die Luft am Anfang nicht wesentlich wärmer ist als die Außenluft und auch damit schon ein beschlagen verhidert wird. Außerdem bringt es einem eh nichts sie voll aufzudrehen wenn keine wärme vorhanden ist zumal die Klimatronic dadurch noch den Motor schnelle erwärmen läßt weil sie ihm nicht sofort wieder die erzeugte wärem klaut. Das wiederum ist gut für den Motor und den Geldbeutel weil die Kaltlaufphase nicht unnötig verlängert wird weil man dem Motor sosfort erzeugte wärme entzieht...

LG Space

Die manuelle Klimaanlage reicht völlig,ist auch gut regelbar,da ich selber die Gebläsedrehzahl etc. bestimme.Die hatten wir auch imn Golf 4.

Beim Up besteht allerdings das Problem,daß die Lüftung an sich überfordert ist.Wenn z.B. 4 Personen bei leicht feuchter Witterung mitfahren,beschlagen die vorderen und hinteren Seitenscheiben völlig.

Dann hilft nur Lüftung volle Pulle(Lautstärke :-().

VG Christoph

Den ersten Punkt sehe ich schon seit Jahren genauso, ernte dafür hier aber in sämtlichen Foren nur Kritik:):cool:

Siehe hier

Und zum zweiten Punkt: ups!

Das hatte ich fast befürchtet, angesichts der ersten Statements hier im up-Forum mit beschlagenen oder von innen gefrorenen Scheiben...

Da wird VW wohl noch nachbessern müssen, entweder in der Zwangsentlüftung oder in der Dimensionierung der Belüftung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wie nachteilig wirkt sich die manuelle Klimaanlage im Up aus im Vergleich zu einer Klima-Automatik