wie MP3-Player anschl. (kein Navi), Logic7 vorhanden, Hilfe!!!

BMW 5er E60

Tagchen,

kann mir jemand erklären wie man den Kopfhörerausgang eines Mp3-Players mit dem E60 Radio verbinden kann? 
Ja, die Suchfunktion habe ich schon bemüht!

Ich habe kein Navi verbaut, jedoch ist das Fzg. mit Logic7 ausgestattet (Bj.04).
Der Mp3-Player soll nicht über das Fzg. gesteuert werden!
Hat das Radio event. einen freien Steckplatz für +/- und ground?
Wenn ja, erkennt das Radio das Signal oder muss der :-) die Option freischalten?

Bitte um Info´s

Danke und Grüsse

17 Antworten

Hallo und Mahlzeit!

Hab mir den AUX auch beim 🙂 nachrüsten lassen. Inklusive Material, Einbau und SW Update waren's bei mir um die 250.- Euros.

Hatte allerdings hinterher 2 Megaprobleme:

- CCC hat den Abgang gemacht. Wobei ich nicht weiß, ob es mit diesem Einbau/Flashen zu tun hatte. Aber wenn mir das Leben eines gelernt hat, dann dass es sowas wie Zufall nicht gibt. 😉
Ähnlich hat es BMW wohl auch gesehen, denn der CCC wurde mir auf Kulanz ersetzt.
Seither kein Problem mehr.

- zum Andern ist der AUX Eingang sowas von abgeschirmt (oder was auch immer), dass du die Lautstärke volle Pulle aufdrehen musst, damit du eine ähnliche Dynamik erreichst, wie beispielsw. von CD.
Besonders spaßig, wenn du das mal vergisst und die Lautstärke nicht runter drehst, bevor du auf CD zurückschaltest.
Da haut's dir nämlich die Trommelfelle 17 Meter tief ins Großhirn! 😁 

Es soll aber lt. Freundlichem von BMW im Sommer irgendwann ein SW Update dafür geben.
Schaun mer mal...vor allem, was dann dafür alles nicht mehr geht...

VG
Oktett

so, habe weiteres im Netz gefunden.

Der originale AUX Adapter hat doch eine Schaltung mit Kondensator und Widerstand integriert.
Sollte jemand das Gefühl haben das der Klang der Anlage (Mp3) bescheiden ist so liegt die Ursache an dieser integrierten Schaltung.
Die Schaltung soll eine ein zu starkes Eingangssignal filtern welches das Radio beschädigen könnte.
Nachteil: die Schaltung beeinträchtigt auch das Klangerlebnis, Bässe kicken nicht mehr, hört sich nicht mehr so kraftvoll an.

Wenn man diese Schaltung nun entfernt wird der Klang erheblich verbessert.
Aber Achtung, der Pegel des Mp3-Player wird nicht angehoben d.h. die Lautstärke muss weiterhin erhöht werden!
Schaden dürfte die Aktion auch nicht da die Mp3 Player zu wenig Leistung abgeben.

Nur zur Info!!!

Alle Angaben ohne Gewähr 😁

Genaueres ist im E60 Forums nachzulesen (DIY auch mit Bilder)

Das ist interessant, wobei diese Schaltung imho nicht der alleinige Übeltäter sein kann. Ich bin nämlich der Meinung, dass der Sound mit dem "alten" CCC wesentlich besser war. Sowohl was Klang betrifft, als auch Lautstärke. Wirklich vergleichbar mit dem Erlebnis, wenn eine CD läuft.

Und ich glaube nicht, dass der CCC dann abgerauscht ist, weil der AUX Eingangspegel für ihn zu hoch war, denn diese Schaltung muss ja schon integriert gewesen sein, sondern eher, weil die neue SW nicht dazugepasst hat.
Und mit dem neuen CCC und lt. 🙂 nochmals einer anderen Software war der Klang dann auf einmal dünn.

Dazu passt auch die Aussage, dass BMW da offensichtlich in ein paar Monaten ein Update bringt, welches diesen Missstand beheben soll.

Deine Antwort