ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie merke ich ob meine Leuchtenweitenregulierung beim Xenon funktioniert?

Wie merke ich ob meine Leuchtenweitenregulierung beim Xenon funktioniert?

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:47

Bei dem Benz von meinem Vater gehen die Lampen beim einschalten runter, rauf und pendeln sihc dann ein. Meiner macht das nicht oder vielleicht auch nicht mehr?? Mir ist das seit 2 Tagen aufgefallen da viele entgegenkommende Fahrzeuge aufblenden wenn ich sie passiere. Kann ich also einen Test machen? Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Wie merke ich ob meine Leuchtenweitenregulierung beim Xenon funktioniert?

 

Zitat:

Original geschrieben von kaltes_becks

Bei dem Benz von meinem Vater gehen die Lampen beim einschalten runter, rauf und pendeln sihc dann ein. Meiner macht das nicht oder vielleicht auch nicht mehr?? Mir ist das seit 2 Tagen aufgefallen da viele entgegenkommende Fahrzeuge aufblenden wenn ich sie passiere. Kann ich also einen Test machen? Tom

scheint was kaputt zu sein!

normalerweise machen die genau das, was sie beim benz deines vaters auch machen!

also: ab inne werkstatt! ;)

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:53

och nö... 2 Wochen 4. Aufenthalt!

1. Kabelbruch im Kofferaum

2. Wischdüse defekt

3. Fenster knarren wie wild

4. nun das...

 

Ich habe aber neulich die Blinker Birne gewechselt...

kann ich das was verstellt haben?

Zitat:

Original geschrieben von kaltes_becks

och nö... 2 Wochen 4. Aufenthalt!

1. Kabelbruch im Kofferaum

2. Wischdüse defekt

3. Fenster knarren wie wild

4. nun das...

 

Ich habe aber neulich die Blinker Birne gewechselt...

kann ich das was verstellt haben?

nee damit kann das eigentlich nciht zusammen hängen!

die blinker hab ich auch gewechselt, danach gings immer noch ;)

aber bei uns war die regulierung auch mal kaputt! da hat das licht allergind fett nach unten gezeigt, wie bei voller beladung..

da war dieser "sensor" abgerissen.

werkstatt hatte querlenker ausgetauscht und da son bisschen gepfuscht.

und da an der achse ist der sensor ja festgemacht, da er da misst, wie weit gerade ein- und ausgefedert wird/ist und somit korrigiert (auch während der fahrt!).

und da wurde wohl vergessen das teil wieder richtig zu befestigen, das hat da dann nur so rumgebaumelt....

falls es daran liegen sollte, ist das glaub ich schnell gelöst..! :)

edit: vorne rechts is das ding. kannst dich ja mal drunterlegen ob da irgendwas lose ist ;)

Die große Frage hierbei ist,

wann ist die Leuchtweitenregulierung aktiv.

Wenn man das Licht einschaltet, oder erst wenn man die Zündung einschaltet?

Wenn ich zuerst das Licht einschalte, dann Zündung -> Regulierungsbewegung.

Zuerst Zündung, dann Licht -> keine Regulierungsbewegung

Gruß Martin.

So etwas ist mir auch schon aufgefallen. Mal geht es hoch/runter mal nicht. Werde es heute abend mal testen...

Viele liebe Grüße

Marcus

am 21. September 2004 um 6:03

Stell dein Auto im Dunkeln vor eine Mauer, schalte das Licht ein und innerhalb der ersten Sekunden siehst du auf der Mauer wie der Lichtkegel nach oben geht und sich dann einstellt.

Zumindest bei meinem Xenon funktioniert das.

Hab im BMW-Handbuch gelesen das das Fahrzeug nach dem Abstellen alle Klappen, Motoren... in eine art Notposition fährt. Sollte irgendeine Steuerung defekt werden sind dann alle Einstellungen nach dem nächsten Starten in einer Position wo man eingeschränkt bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Die EInstellungen der Klimaklappen gehen auf Defrost-Stellung, die Scheinerfer sind bei automatischer Leuchtweitenregulierung in untester Position. Und deshalb gehen sie (bei intakter Steuerung) nach dem Einsachalten rauf.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.....

Gruß

Mike77

am 21. September 2004 um 19:05

hallo,

ich stelle bei meinen xenons fest, daß sich diese nicht nach jedem einschalten "einstellen". das würde mir sicher auffallen, da ich das auto quasi immer vor einer wand am morgen stehe habe und daher sehr gut sehen würde, wenn sich das licht einstellt. ich hab das ganze noch nicht so genau beobachtet, aber ich würde mal sagen, daß es durchaus sein kann, daß ich das licht auch 3,4 x hintereinander einschalte ohne daß sich was tut, während es sich dann vielleicht mehrere male hintereinander einstellt....

hab das immer für normal empfunden. ist da was kaputt? scheinbar stimmt mein licht aber, da ich nicht feststelle, daß mir autos aufblenden.

gruß

christian

Hallo Christian,

genau so, wie du das beschreibst, ist es bei mir auch.

Ich denke und hoffe mal, das das so normal ist.

Gruß,

Marko

Habe gestern ein paar mal hintereinander das Licht ein und ausgeschaltet. Ist bei mir auch so. Mal geht es hoch, mal nicht... Vielleicht hat das Ding so eine Art Memory und merkt sich, wann man es zuletzt eingeschaltet hat. Er weiß dann, dass er nicht neu justieren muss?? Nur ne Laienhafte Vermutung!

 

Viele liebe Grüße

Marcus

am 22. September 2004 um 18:25

hallo marko und marcus,

da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin, bei dem das so ist. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß unsere autos dann schon in ordnung sein werden.

heute habe ich beim zur-arbeit-fahren und beim nach-hause-fahren mal darauf geachtet, ob sich das licht einstellt. beide male hat sich das licht eingestellt. da ja jetzt eh wieder lichtsaison ist, werde ich das ganze aber mal länger und aufmerksamer verfolgen. aber wie gesagt: ich gehe davon aus, daß es normal ist, wenn sich das licht nicht immer einstellt.

gruß

christian

Themenstarteram 23. September 2004 um 17:15

Habe den Wagen heute reparieren lassen.

Es war eine Schraube am Scheinwerfer verstellt, diese hat das gesammte managment der Weitenregulierung durcheinandergewirbelt.

 

Was es gekostet hat weiß ich nicht da es noch Gebrauchtwagengaratie ist.

PS Der Meister sagte mir das es sich jedesmal justieren müsse!

 

Tom

Wow,

na das ist ja mal interessant... Vielen Dank für den Tipp!!!

Na denn heißt es mal wieder zu BMW rauschen...

Viele liebe Grüße

Marcus

Das hoch und runter am Anfang ist KEINE Einstellung sondern soll verhindern das sich die Mechanik festsetzt. Es ist eine Art Reinigungsvorgang ;)

BMW's Xenon funktioniert oftmals nicht so wie es soll, entweder ist es zu tief oder zu hoch.

Bei einem E46 kann man aber das Xenon Steuergerät auf 0 setzen lassen und danach das Licht einstellen im Stand, dann sollte er wieder richtig regeln sofern kein Sensor defekt ist.

Ich habe mit ALLEN meinen BMW's immer Probleme mit den Xenon gehabt, meist nach einer Tieferlegung. Im Stand stimmt die Einstellung, während der fahrt aber total falsch, sprich am Tester in der Werkstatt ist alles ok, während der Fahrt bekomm ich Lichthupe oder seh nix.

Seitdem stell ich mein Xenon immer selbst ein, beim Z4 ist es ein weisses rädchen mit Innensechskant, beim E46 ist es ein schwarzes Drehrad auf dem Scheinwerfer...kann man mit der Hand verstellen.

mfg

ave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie merke ich ob meine Leuchtenweitenregulierung beim Xenon funktioniert?