ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wie man günstig gutes Fahrzeug kaufen kann, aber lieber nicht soll

wie man günstig gutes Fahrzeug kaufen kann, aber lieber nicht soll

Themenstarteram 10. April 2013 um 6:22

hallo, liebe gemeinde!

ich wusste nicht, wo ich das thema postem soll. hier passt das wohl am besten. unten der link, der einige warnen soll. leider brauchen die meisten dafür einen google übersetzer o. ä. allerdings kann man die geschichte auch anhand der bilder verstehen. es handelt sich darum, dass einige besonders begabte "handwerker" autos aus mehreren teilen zusammenbasteln und sie auch verkaufen. zwar geschieht unter dem link alles in Moskau, doch die fahrzeuge für solche basteleien kommen aus EU. und wenn man nachdenkt, kommt man daran, dass das gleiche auch bei uns wohl möglich ist. nun der link: zusammengeschweißte Fahrzeuge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

eins steht aber fest: man darf keine karosserie aus zwei oder mehreren teilen zusammenschweißen. so sagt das der tüv.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :eek:

Was glaubst du wohl, wie Rohkarosserien in den Automobilwerken entstehen? :confused:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich sehe dabei kein Problem, wenn die Arbeiten sach- und fachgerecht durchgeführt werden.

Wie jetzt?

welche günstigen Karossen meinst du?

Die am Rand oder das Ding inner Midde ?

Spaß bei Seite

Das ist schon ne krasse Nummer und die beste Schweißnaht ist nur so gut, wie das Material, welche diese zusammenhalten soll...

Bei uns/mir in der Firma ist nicht nur eine Naht wegen Materialermüdung an den Rändern weggebrochen...

Von daher ist das immer so ein Ding, mit Sach- und Fachgerecht -.-

 

Themenstarteram 10. April 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich sehe dabei kein Problem, wenn die Arbeiten sach- und fachgerecht durchgeführt werden.

ich hoffe, du meinst das nicht ernst. :eek: weißt du, was mit so einem wagen bei einem unfall passiert? geht es mit dem vorstellungsvermögen oder soll ich dir paar passende videos und bilder dazu aussuchen? da bleibt einfach keiner am leben nach einem unfall, weil die gesamte karosse in mehrere stücke auseinander fliegt.

Zitat:

welche günstigen Karossen meinst du?

Die am Rand oder das Ding inner Midde ?

natürlich den porsche rechts im bild. ein a3 doch bestimmt nicht. :)

Und dann kauft man sich so ein Auto wegen dem guten NCAP Ergebnis und wird im Unfall zerstückelt :rolleyes:

Sollte ich in soetwas durch Zufall jemals sitzen (und nicht wissen) hoffe ich, dass der Tod schnell und möglichst schmerzlos kommt sollte irgendwas passieren...

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich sehe dabei kein Problem, wenn die Arbeiten sach- und fachgerecht durchgeführt werden.

ich hoffe, du meinst das nicht ernst. :eek: weißt du, was mit so einem wagen bei einem unfall passiert? geht es mit dem vorstellungsvermögen oder soll ich dir paar passende videos und bilder dazu aussuchen? da bleibt einfach keiner am leben nach einem unfall, weil die gesamte karosse in mehrere stücke auseinander fliegt.

und woher weisst du das? ist dein autuo aus dem vollen gefräst oder vielleicht auch verschweisst? besteht deine karosse aus EINEM teil oder sind das hunderte die von unangelernten hilfsarbeitern zusammengeheftet werden?

ich versteh net wie man sich so aufregen kann über sachen von denen man keinerlei ahnung hat. natürlich macht das auf den ersten blick einen schockierenden eindruck. aber die aussage von drahkke ist korrekt. wens fach und sachgerecht ist spricht nix dagegen. den so wird JEDER NEUWAGEN zusammengetüddel. und auch JEDER unfallschaden repariert.

wer eben an den klapperstorch glaubt....

am 11. April 2013 um 7:52

Ich vermute das es schwierig ist eine fachgerechte Arbeit von einem polnischen Hinterhof-Schrauber nachzuweisen...da würde ich auch eher auf den Neuwagen vertrauen, welcher zumindest nach gewissen Vorgaben zusammengeschweist wird und u.U. noch eine Endkontrolle vor Auslieferung bekommt.

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:29

Zitat:

ich versteh net wie man sich so aufregen kann über sachen von denen man keinerlei ahnung hat. natürlich macht das auf den ersten blick einen schockierenden eindruck. aber die aussage von drahkke ist korrekt. wens fach und sachgerecht ist spricht nix dagegen. den so wird JEDER NEUWAGEN zusammengetüddel. und auch JEDER unfallschaden repariert.

Bist du schweißer? nee? hab ich gedacht.

bist du mechaniker? bestimmt auch nicht.

ich auch keiner von beiden. daher haben wir beide keine ahnung, was "fachgerecht" in dem fall wäre. eins steht aber fest: man darf keine karosserie aus zwei oder mehreren teilen zusammenschweißen. so sagt das der tüv. glaubst du mir nicht - kannst du gerne per mail eine anfrage stellen.

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

eins steht aber fest: man darf keine karosserie aus zwei oder mehreren teilen zusammenschweißen. so sagt das der tüv.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :eek:

Was glaubst du wohl, wie Rohkarosserien in den Automobilwerken entstehen? :confused:

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von weiser_fuchs

eins steht aber fest: man darf keine karosserie aus zwei oder mehreren teilen zusammenschweißen. so sagt das der tüv.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :eek:

Was glaubst du wohl, wie Rohkarosserien in den Automobilwerken entstehen? :confused:

eine logische folgerung: man kann eine karosse nur aus teilen von anderen karossen (wie auf den bildern) schweißen. die hatten definitiv einen totalschaden, bei dem die geometrie nicht mehr stimmt. da sind nur wrackteile übrig geblieben. die betriebserlaubnis eines fahrzeugs, bei dem die geometrie der karosserie nicht mehr in ordnung ist, wird in deutschland entzogen. bist du damit jetzt einverstanden, oder soll ich noch extra tüv mit der frage anmailen?

Streiten wollte ich jetzt auch nicht. ;)

Aber schau dich doch auch mal in der Oldtimer-Restaurierer-Szene um. Da ist es gang und gäbe, aus mehreren gut erhaltenen Teilkarosserien eine komplett gut erhaltene Karosserie zusammenzuschweißen und die Partien, für die es gar keinen Ersatz mehr gibt, aus Blechtafeln neu entstehen zu lassen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Streiten wollte ich jetzt auch nicht. ;)

Aber schau dich doch auch mal in der Oldtimer-Restaurierer-Szene um. Da ist es gang und gäbe, aus mehreren gut erhaltenen Teilkarosserien eine komplett gut erhaltene Karosserie zusammenzuschweißen und die Partien, für die es gar keinen Ersatz mehr gibt, aus Blechtafeln neu entstehen zu lassen.

da wir in der familie einen oldi haben, kann ich dir die frage beantworten. das sind sonderregelungen. die betreffen solche fälle, wo es kein ersatzteil mehr produziert wird. dann kannst du evt. ein gleiches erstellen lassen. kostet schweinemenge geld und ist nervenaufreibend.

wegen schweißarbeiten etscheidet sich der tüv in jedem einzelfall, ob der wagen eine betriebserlaubnis bekommt. generell gilt: sicherheit vor allem.

Also die Geschichte dazu ist ein ziemlicher Schwachsinn :-D

Ich kann mir gut vorstellen, dass gepfuschte Reparaturen in Deu zu haufen zu finden sind, glaube aber nicht, dass solche Autos hierzulande wirklich so oft verkauft werden.

Zu Vaters Zeiten, sagen wir mal in den 70ern kam das hier auch schonmal vor.

Gab damals der Erzählung nach auch einen Netten Prozess...

...Mechaniker machte eben aus 2 Autos eines - verkaufte es wieder - Käufer bekam davon Wind - strebte Prozess an, weil der Verkäufer beim Verkauf das Baujahr der jüngeren Hälfte angab, er aber nur das Baujahr der älteren Hälfte bezahlen wollte. ;)

Der Legende nach soll er damit nicht durchgekommen sein - alte Geschichten.

Heute schon allein wegen des Arbeitsaufwands bei normalen alten Gebrauchten uninteressant - in den weiten der russischen Steppe aber sicher nix besonderes.

Dass sowas bei uns dann wieder auf dem Markt auftaucht - imho Schublade "Restrisiko"

Im Endeffekt ist die "Karosserie" das Stück Blech auf dem die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist - wenn's sauber gemacht ist, kann man alles drumherum einfach nur Reparaturblech.

am 12. April 2013 um 4:01

Sucht mal in Google nach ''langer Hummer'' oder '' lange Limosine''.

Die meisten davon werden auch aus normalen Modellen gebaut,

durchschneiden, Mittelstück einsetzen, verschweißen, fertig.

Gab sogar mal ne Doku dazu auf n24 oder ntv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wie man günstig gutes Fahrzeug kaufen kann, aber lieber nicht soll