wie man günstig gutes Fahrzeug kaufen kann, aber lieber nicht soll
hallo, liebe gemeinde!
ich wusste nicht, wo ich das thema postem soll. hier passt das wohl am besten. unten der link, der einige warnen soll. leider brauchen die meisten dafür einen google übersetzer o. ä. allerdings kann man die geschichte auch anhand der bilder verstehen. es handelt sich darum, dass einige besonders begabte "handwerker" autos aus mehreren teilen zusammenbasteln und sie auch verkaufen. zwar geschieht unter dem link alles in Moskau, doch die fahrzeuge für solche basteleien kommen aus EU. und wenn man nachdenkt, kommt man daran, dass das gleiche auch bei uns wohl möglich ist. nun der link: zusammengeschweißte Fahrzeuge
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von weiser_fuchs
eins steht aber fest: man darf keine karosserie aus zwei oder mehreren teilen zusammenschweißen. so sagt das der tüv.
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? 😰
Was glaubst du wohl, wie Rohkarosserien in den Automobilwerken entstehen? 😕
35 Antworten
Dann will man dem Blech durch das Punkten also ermöglichen sich zu bewegen.
D.h. ist Punkten an belastet Stellen nötig. An Teilen die eigentlich nur "sichtteile" sind wäre es egal.
Natürlich kann ein guter Schweißer durchgehende Schweißnähte herstellen ohne das es daneben bricht. Bei uns in der Firma wird das täglich praktiziert, zwar nicht an Autos, sondern bei Eisenbahnschienen, die ebenfalls einer nicht unerheblichen, dynamischen, Belastung unterliegen. Alle Schienenstöße werden voll verschweißt. Vorwärmen lautet hier das Zauberwort.
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
Alle Schienenstöße werden voll verschweißt. Vorwärmen lautet hier das Zauberwort.
Naja, das Themitschweißverfahren hat aber auch gar keine Parallelen zum Schweißen im Automobilbereich.
Thermit wird draußen im "Feld" (Gleis) geschweißt, in der Werkstatt wird zu 90% normal Schutzgas geschweißt, die restlichen 10% Abbrennstumpfgeschweißt, was aber auch nix mit Autos zu tun hat. Wir bauen Weichen und da sind Thermitschweißungen auf Grund der Buteilbeschaffenheit nicht möglich.