ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie man Blinker als Standlicht nutzt

Wie man Blinker als Standlicht nutzt

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 23:09

Hallo alle zusammen,

ist euch bekannt das die Blinker, bei Ausfall des regulären Standlichtes selbige Aufgabe übernehmen?

Mir ist es nur dadurch aufgefallen das mein Standlicht einen Wackelkontakt hatte und ich mich gewundert habe warum mein Blinker auf dieser Seite brannte.......

Ich dachte zuerst an ein elektronik Problem der Lichtschaltzentrale aber danach erschien es mir doch einleuchtend und als beabsichtigt von BMW.

Ich schreibe es hierher, da ich gerade gesehen habe das einer bei ebay anscheinend diese Info zu Geld machen möchte. Anscheined funktioniert es wohl auch wärend der Fahrt (ich selbst habe es nicht ausprobiert).

Jedenfalls denke ich das man nur die Leuchtbirnen des Standlichtes rausziehen muß für diesen Effekt.

Da ich es aber als eine Sauerei empfinde für so eine Info auch noch Geld zu erwarten, will ich ihm hier gerne das Geschäft versauen......

leider hat einer schon geboten aber zm Glück nur 1 EUR.

Also, wenn es einer ausprobiert hat, wäre eine Info ganz nett....

Gruss

bosko

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2004 um 23:15

noch eine Info dazu:

Ich weiß nicht ob es bei dem älteren Model bis 01 auch geht.

Ich selbst fahte den neuen (faceliift) 320d limo.

Da es aber kein großer aufwand ist, kann man es ja schnell testen..

Gruß

bosko

geht schon immer beim e46 beim e36 weis ich es nicht

aber finde deine aktion super ;)

mfg

manuel

Ya man,

gute Aktion. BC Menüs werden auch bei Ebay

verkauft...

Das mitm Standlicht ist aber nur wenn das Abblendlicht aus is, sobals man es einschaltet geht das Standlicht aus-Also nur ne Notlösung!

Gruß

Murat

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 13:10

Ja, stimmt schon.

Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, gehen die Blinker aus. Funktioniert nur bei der Standlichtstellung. Ist aber auch so bei der Auktion beschrieben.

Habe es nun mal selbsrt ausprobiert.

Hier ist mal der Link, vielleicht kennt ihn ja einer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

bosko

Zitat:

Original geschrieben von bosko

Ja, stimmt schon.

Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, gehen die Blinker aus. Funktioniert nur bei der Standlichtstellung. Ist aber auch so bei der Auktion beschrieben.

Habe es nun mal selbsrt ausprobiert.

Hier ist mal der Link, vielleicht kennt ihn ja einer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

bosko

Tja, wo ist er denn?

Noch ein kleiner Tipp...

Ich hatte mir solche Standlicht-LEDs gekauft, da ich mich über das gelbliche Licht der Standlichtlampen aufgeregt hatte (bis ich dann herausgefunden habe, dass diese anscheinend bei Abblendlicht gedimmt werden und deshalb so hässlich gelblich werden). Dabei viel mir auf, dass Check-Control durch den hohen Innenwiderstand der LEDs denkt, dass das Standlicht ausgefallen ist. Dadurch schaltet Check-Control natürlich die Frontblinker zu, die dann mit den natürlich trotzdem leuchtenden LEDs zusammen leuchten.

Sieht zwar auf den ersten Blick recht schick und interessant aus, allerdings fand ich die Blinker im Stand etwas zu hell.

Aber vielleicht findet es jemand gut..

PS. die LED-Blinkerlämpchen gabs bei A.T.U. für doch recht kostspielige 18€ (wenn ich das noch recht erinnere)

MfG

meine standlichbirne vr hat auch manchmal einen wackler...

da hab ich gleich beim parken mal nur das standlicht angemacht und da ging der blinker an.

sieht allerdings aus, als hätte ich ein elektrikproblem...peinlich.....und die reisschüssler schmunzeln....

und: meiner ist ein vor-facelift modell.

also für interessierte: einfach nen schalter bauen, und die standlichter ausschalten, dann gehen die blinker an. kontrolle findet man im kombiinstrument...

gruss t.

Also der Typ bei ebay hat geschrieben es dauert eine Minute und ichmüßte nix bauen!!

das muss doch einfacher gehen als sich nen schalter zubauen oder mit dreckigen händen die brinen rauszunehmen oder?

am 5. März 2004 um 16:23

In 1min sind die Birnen draußen - zumindest bei mir, inkl. Haube öffnen...

Gruß, Timo

@Idracab: Ja, erst ab ca. 50mA "glaubt" der Computer an eine Lampe... Zu einer LED-Lampe musst du einen Widerstand parallel klemmen, z.B. Conrad Best.-Nr. 402052.

am 5. März 2004 um 18:22

Moin.

Hast Du das mit dem Widerstand schon ausprobiert, ist es also sicher, dass es funktioniert?

Auf die Idee bin ich nämlich gar nicht gekommen.... würde das aber gerne umsetzen, da ich das gelbe Standlicht immernoch hässlich finde ;-)

MfG

Ja timo, ok standlichtlampen raus und standlich einschalten, dann sind die blinker an.

ist das erlaubt?

wenn ich das normale licht anmache gehen die blinker aus. bin ich net verpflichtet ein standlicht drin zu haben? ich meine bei eingeschaltetem licht sind die dinger ja immerhin an..

am 5. März 2004 um 18:56

US Blinker BMW E46

 

Hallo lieber marc777 - ich denke nicht das das erlaubt ist und es funktioniert genau so wie ich es bei ebay beschreibe -

grüße

naja du beschreibst ja eigentlich nur was wenn ichs kaufen würde ... allein mit sowsa geld verdienen zu wollen ist echt ne schande für alle hobby bastler. aber ok.

wenns net erlaubt ist, mag ichs sowieso net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie man Blinker als Standlicht nutzt