Wie macht sich defekter LMM bemerkbar??

BMW 3er E36

Hi Folks!

Wie oben schon geschrieben, wie macht sich ein defekter LMM bemerkbar?? Geht die Leistung langsam zurück oder schlagartig weniger Dampf??

Ab wann ist ein LMM eigentlich wirklich defekt?? Kann man das irgendwie messen??

MfG Chris

17 Antworten

Naja, Werte sind ja schön und gut, aber so aussagekräftig scheinen sie auch nicht zu sein.
Ich war heute bei BMW, weil meiner wenn er warm ist unter 2000 U/min auch bockt, ab 2000 tut's nen Ruck und er zieht sauber hoch.
Der 🙂 hat aber nix gefunden, Fehlerspeiche ist leer, alle Werte stimmen.
Trotzdem meinte er, der LMM könnte hin sein, ich solle ihn mal auf Verdacht tauschen.... tolle Idee bei über 300,-€ wenn er es dann nicht war.....

Soweit ich weiß, ist der LMM ein Bosch-Teil, macht es vielleicht Sinn, mal zum Bosch-Dienst zu fahren? Habe die bei sowas mehr aufm Kasten?

Re: Wie macht sich defekter LMM bemerkbar??

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Hi Folks!

Wie oben schon geschrieben, wie macht sich ein defekter LMM bemerkbar?? Geht die Leistung langsam zurück oder schlagartig weniger Dampf??

Ab wann ist ein LMM eigentlich wirklich defekt?? Kann man das irgendwie messen??

MfG Chris

Bei mir (316i, 1.9l) machte es sich in 4 punkten bemerkbar.

1. kontrollampe für die Motorelektronik im tacho leuchtet
2. entsprechender eintrag im Fehlerspeicher
3. geringfügig weniger Leistung
4. die Kiste säuft locker 2-3L mehr

Letztes mal wurde der LMM ausgetauscht (hab den alte noch behalten) und der Fehler verschwand aber gestern tauchte er dann wieder auf und als ich mir den Stecker genauer anschaute entdeckte ich nen alten marderschaden....
Morgen wird das Klebeband da abgepolkt (tollerweise wurde darurch der Lack vom Dom gut runtergerubbelt...), das Kabel nochmal genauer angeschaut und es ev. mit selbstverschweißenden Band umwickelt bis ich Zeit für ne echte reparatur hab.....ich liebe hobbybastler....

zieh doch einfach mal den stecker bei motorlauf ab. dann wirst du merken, ob er defekt ist.
den sensor kannste eigentlich selbst nur richtig prüfen indem du die kabel (bei gestecktem stecker und ggf. motor an) vorsichtig anstichst

gruß

Deine Antwort