ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. wie mach ich meinem vr6 bei niedriger drehzahl beine???

wie mach ich meinem vr6 bei niedriger drehzahl beine???

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 14:34

hey!ich find den vr6 motor ja subba doll!nur eins nervt!unterghalb von 3500 touren zieht er nicht so!da geht der 75ps polo meiner mum besser ausm drehzahlkeller raus!mein motor hat bereits ne kopfbearbeitung, nen offenen k&n (hitzegeschützt!!!!!!!!!!) und nen gr n auspuff (rohr von kat bis esd!). was gibtsn für maßnahmen, um auch ausm drehzahl keller raus die arme lang zu kriegen?natürlich preisgünstig!weil turbo, kompressor, schaltsaugrohr usw machen einen arm! :D und chipchip hurra...... naja,...in meinen augen stimmt hier oft nicht das preis-leistungsverhältnis bei den saugern!!!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ketten und Spanner bei Modellen mit Duplexkette (vor MJ97) je nach Fahrweise um die 120-140tkm. Aber wenn du den Motor eh reinhängst bietet es sich doch an, das zu erneuern und auf Simplex umzustellen.

Welche Bremsen willst du nehmen bei 14"?

Minimum ist imho G60 280x22, also 15" und nur wenigste 14" Felgen. Ob eine 14" Anlage eintragungsfähig ist???

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 18:08

mooooment!

 

@fettes ts tuning sind auch nix???? ja sag amal, wo kann man denn überhaupt noch hinfahren, bzw. wo fährstn du so hin?ts hätten mir kette+spanner und co für 700 euro gemacht!

@docter : kannst mir/uns mal nen kleinen tip bezügl deiner griffe in die trickkiste geben????bitte!!!!!!auch flott sein will!!!!!!

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 18:10

was???

 

@docter 120-140tkm???? also ich will nicht lügen, aber meiner hat 71tkm runter und naja,....da rasselts schon!!!!

die Trick's sind in Erprobung und werden vorher nur an länger Bekannte weitergegeben. Wenn's soweit ist verrat ich mehr.

Re: was???

 

Zitat:

Original geschrieben von stiersi

@docter 120-140tkm???? also ich will nicht lügen, aber meiner hat 71tkm runter und naja,....da rasselts schon!!!!

hängt viel von der Fahrweise und sicher auch Lust und Laune des Materials ab.

Wichtig ist immer guter Öldruck..., der Rest ist auch Drehzahlabhängig. Vielleicht noch BJ bedingte Unterschiede. Die meisten merken es um die 120-140tkm. Manche aber auch erst viel später.

die G2 16V bremse, respektive GTi beim 3er, also die 256er ist von VW bis 175PS freigegeben. Bei SAT reicht die bis 185PS, kommt dann mit ABS rein...

sollte also passen, hab übrigens mal kontakt aufgenommen bezüglich der Sitzringe, passen leider nich.

Was muß denn dann umgebaut werden, von duplex auf simplex ( bitte um erklärung, hört sich nach bömischen Dörfern an:D)

am 15. Juli 2002 um 18:18

Re: mooooment!

 

Zitat:

Original geschrieben von stiersi

@fettes ts tuning sind auch nix???? ja sag amal, wo kann man denn überhaupt noch hinfahren, bzw. wo fährstn du so hin?ts hätten mir kette+spanner und co für 700 euro gemacht!

Servas,

also die bevor Du zu TS gehst, bleib lieber bei Liebl der ist soweit ich weiß wenigstens Automechanikermeister, entegen zu TS ich glaub der ist Metzger *lol*oder wars.

 

Ich habe meinen bei Auto Seidl in Undorf gehabt, war mal eine ehemalige Vertragswerkstätte.

Dort ist ein Corrado-Freak Mechaniker, der hat meinem Vr6 wieder auf die Beine geholfen.

Ich habe die ganze Palette durchgezogen:

Kupplung

Beide Ketten und sämtliche Spanner und Führungen

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfplanen

Schaftdichtungen+Ventile einschleifen

und diverse Sachen aus dem Bereich Kühler(Dichtungen+Flansche)

Die haben vor dem zerlegen den Motor erstmal richtig unter die Lupe genommen z.B. Kompression, Öldruck usw.

Ich bin vollauf zufrieden, außer das Sie die leicht schwitzende Kühlmittelpumpe nicht bemerkt haben.

Habe ich aber auch erst nach 500KM festgestellt.

Simplex = Einfachkette oben

Dulpex = Doppelgleidrige Kette oben

die neuere Version ist mechanisch, per Feder gespannt, die alten mit Öldruck. Die Gleitschienen sind verbessert worden, dort kann sich kein Belag (aufgenietet) mehr ablösen da nur noch ein Teil. Mehr fällt mir adhoc nicht ein...

Teilelisten dazu findest du bei

http://www.egroups.com/list/vwvr6/

im Archiv am besten.

THX.

hab grad ne kleine aber hitzige diskussion gehabt, nu hab ich sogar die erlaubnis den zwangszubeatmen :D

 

aber leider nich das geld... :rolleyes:

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 19:00

@ docter den vr6 hat vor mir ein weibliches wesen gefahren!vielleicht deshalb jetzt schon rasseln..... :D ich hoffe die "tricks" sind nichtmehr allzulange in der erprobung...! oder dauerts noch ein paar monate?

 

@fettes gut, dann nicht TS! ich lass mir nicht am motor rummetzgern! dann lass ich die ketten u wenn der kopf schonmal unten ist, die zkd auch noch machen! hauptsache der bringts hin, das die gebrauchtwagenversicherung das zahlt!!!!der verkäufer meinte, ketten müssen trotz rasseln nicht erneuert werden!aber ihr habt mich vom gegenteil überzeugt!

dann leg dem Verkäufer doch mal die VW Richtlinien zur Kette vor (vom Händler), wenn's rasselt stimmt was net und die Kette kann überspringen, wenn ihm das lieber ist?

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 20:03

allerdings, wenn ihm das lieber ist.... der verkäufer ist ja selber kfz-meister!!!! das ist ja das lustige (oder eher traurige)!klingt immer so, als WILL er es nicht reparieren!

am 17. Juli 2002 um 8:47

Servas,

ist klar die Kette wechseln ist eine heidenarbeit und kostet mächtig Zeit!!!

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 14:05

dafür hält der gute herr ja danach auch kräftig die tasche auf!!!!!!!! ist ja nicht so dass er es umsonst macht!!!!! will so ca 1000eusonen für haben!!!

Moin Jungs.

Die Motoren bekommt ihr bei der Autoverwertung Kiso in Norderstedt bei Hamburg, oder bei Giese in Hamburg Barmbek. Giese besorgt auch auf Anfrage!!! Haben aber ihren Preis und man muß mit Giese handeln. Ich habe über Beziehungen und mit ein bischen Glück nur 3000€ für den 1.8t mit 225 PS aus dem Audi TT bezahlt. (mir fast allen Anbauteilen) Der Motor hat erst 5500 Km runter. Doch fürn Einbau in einen Polo 6N braucht man noch viel mehr Teile!!

Syrus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. wie mach ich meinem vr6 bei niedriger drehzahl beine???