ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Einspritzdüsen

VR6 Einspritzdüsen

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:06

Hallo!

Kann mir jemand den unterschied zwischen Grüne und braune Düsen vom vr erklären.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiss waren die grünen bei den ersten VR6 mit 3 Bar Benzinpumpe verbaut aber 100% bin ich mir da nicht sicher.

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:52

Habe grüne gegen braun gewechselt und irgendwie habe ich das gefühl dem Motor fehlt leistung.

(2Grüne waren defekt)

Hast du vielleicht mal die Boschdüsennummer? Dann kann ich dir vielleicht den Unterschied sagen wenn es einen gibt.

Rainer

am 8. März 2005 um 11:43

Mit 3 oder 4 Bar hat das nix zu tun.

Die Grünen mit der Nr. 0 280 150 929 haben einen Durchsatz von 200 cm³.

Die Braunen mit der Nr. 0 280 150 953 haben einen Durchsatz von 249 cm³.

Die grünen wurden nur bei den aller ersten VR6 verbaut, wurden dann aber schnell durch die Braunen ersetzt, weil es Probleme mit der Spritversorgung gab.

 

VWDriver

Themenstarteram 9. März 2005 um 5:53

Dann dürfte ich sie garnicht einfach so tauschen?

Müsste ja dann auch das Motormangegment ändern,

oder sehe ich das falsch?

am 9. März 2005 um 7:27

Was soll das bitte für ein Durchsatz sein 200cm³.

Pro Minuten, pro Stunde oder wie?

am 9. März 2005 um 8:13

pro minute....

es sollten immer düsen der gleichen "durchlassigkeit" verbaut werden.

auch ist eine anpassung der software nötig,

da nun einfach mal düsen mit bis zu 20%mehr durchlaß verbaut sind...

am 9. März 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

pro minute....

es sollten immer düsen der gleichen "durchlassigkeit" verbaut werden.

auch ist eine anpassung der software nötig,

da nun einfach mal düsen mit bis zu 20%mehr durchlaß verbaut sind...

Genau! Mit Einspritzdüsen spielt man nicht. Die werden schnell zum Kolbenkiller.

 

VWDriver

am 9. März 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von VWDriver

Genau! Mit Einspritzdüsen spielt man nicht. Die werden schnell zum Kolbenkiller.

 

VWDriver

Hmm dann wäre jedes chiptuning auch nen Kolbenkiller da mehr Kraftstoff eingespritzt wird, oder wie muss man das verstehen?

- nicht dass ich nen Freund von chiptuning bin, nur generell gefragt.

ne im gegenteil, chiptuning sorgt dafür, daß die richtige menge eingespritzt wird und es NICHT zum kolbenkillen kommt.

dsa steuergerät denkt, daß es 200cm-düsen unter sich hat, dabei wurden die gegen 249ccm düsen getauscht, aber die einspritzdauer bleibt gleich, weil ja das stg vom düsentausch nichts mitbekommt.

der motor läuft nun zu fett, ist zu träge, verbraucht mehr und durch die schlechte verbrennung kommt

es zur ölverdünnung, der schmierfilm reißt dadurch und motorschaden ist vorprogrammiert...

am 9. März 2005 um 14:31

Die Argumentation stimmt natürlich, aber was hat der Schmierfilmriss mit dem Kolben zu tun?

der kolben wird doch seitlich,als in derzylinderlaufbahn, auch vom öl geschmiert. das haftet normalerweise an den hohn-rauungen...

haftet da nichts,so kann der kolbenring gut aufreiben, kolben kann kippen und ende...

am 9. März 2005 um 15:31

Hmm also ich kenne es so:

Also der Schmierfilm ist zwischen Kolbenring und Laufbuchse. Weder zwischen Kolben und Laufbuchse (der liegt gar nicht an, außer in deinem beschriebenen Kolbenkippen) noch zwischen Kolben und Ring gibt es einen Schmierfilm.

Wenn der Schmierfilm dann fressen die Kolbenringe in der Laufbuchse (was Umgangssprachlich als Kolbenfresser bezeichnet werden). idR macht sich dies durch Rattergeräusche vorher bemerkbar, die Rattermarken sind dann nach Demontage auch an der Laufbuchse zu sehen. Es kommt häufig vor, dass die Ringe im Arbeisttakt dann fressen, weil hier die Ringvorspannung am größten ist und im darauffolgenden Auspufftakt bricht dann das Pleuel ab und durchschlägt das Kurbelgehäuse.

Wie schon richtig gesagt würde bei ESD mit größerem Durchfluss der Motor über alle Betriebspunkte fett betrieben. Da üblicherweise bei Volllast eh schon fett betrieben wird (Volllastanreicherung) würde hier noch mehr angefettet und dies ist auf Dauer natürlich nicht so prickelnd fürs Motoröl. Aber bei nem Sauger (und über den reden wir ja) wird beim chippen nichts anderes gemacht als Drehzahlbegrenzer nach oben gesetzt und in einigen Betriebspunkten angereichert.

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich auf was ganz anderes hinaus: Die Aussage VWDriver liest sich so, als ob durch die größeren Düsen die Verbrennungstemperatur ansteigt und dadurch der Kolbenboden durchbrennt. Das sieht man häufig bei TDi´s wenn die Injektoren nen Fehler haben und kontinuierlich einspritzen. Bei Ottomotoren wird in manchen Betriebspunkten sogar mehr Kraftstoff als erforderlich eingespritzt um die Verbrennungstemperatur zu senken, in gleichem Maße steigt dafür die Abgastemperatur.

Kolbenkippen kann im übrigen gerade bei V-Motoren vermehrt auftreten, hat aber meines Wissens nichts mit dem Schmierfilm zu tun sondern aufgrund der Druck und Gegendruckseite und Desachsierung.

jup, genau so hab ichs auch gesagt.

nur das beim chippen einiges mehr gemacht wird als begrenzer setzen und anreichern. aber darum gehts ja hier nich

Deine Antwort
Ähnliche Themen