ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. wie mach ich meinem vr6 bei niedriger drehzahl beine???

wie mach ich meinem vr6 bei niedriger drehzahl beine???

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 14:34

hey!ich find den vr6 motor ja subba doll!nur eins nervt!unterghalb von 3500 touren zieht er nicht so!da geht der 75ps polo meiner mum besser ausm drehzahlkeller raus!mein motor hat bereits ne kopfbearbeitung, nen offenen k&n (hitzegeschützt!!!!!!!!!!) und nen gr n auspuff (rohr von kat bis esd!). was gibtsn für maßnahmen, um auch ausm drehzahl keller raus die arme lang zu kriegen?natürlich preisgünstig!weil turbo, kompressor, schaltsaugrohr usw machen einen arm! :D und chipchip hurra...... naja,...in meinen augen stimmt hier oft nicht das preis-leistungsverhältnis bei den saugern!!!

Ähnliche Themen
44 Antworten

wie wärs denn mit massenerleichterung???

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 16:04

naja,naja...

 

ja gut, ps durch weglassen...!aber ich red von nem alltagstauglichen fahrzeug!evtl rücksitzbank raus, aber mehr ginge nicht!und das bringt dann soviel ps wie ne gruppe a am 45ps polo! kann es sein, dass irgendwas nicht richtig zusammenstimmt?also am k&n liegts in meinen augen schon mal nicht!der hängt nur in kaltluft!nix motorwärme!ist vielleicht die gruppe n "zu popelig" für die kopfbearbeitung?sollte da ne gruppe a von bastuck, jetex,....drunter?weil ich gestern ziemlich stempeln musste, als mir so einer von den neuen toyota pickups aufgefahren ist!konnte ihn zwar abschütteln, aber der hielt zunächst schon gut mit!und ich mein, turbodiesel schön und gut aber :aufbau, gewicht...was hatten der für nen maschine.....?oder fehlts bei mir?

ich meinte eigentlich schwungscheibe und KW...

warst du mit dem ding schon auf dem prüfstand

Themenstarteram 13. Juli 2002 um 16:41

achso!

 

...du meintest schwungrad und kurbelwelle....!ja das würde natürlich was bringen!schon klar!ist mir aber momentan zuviel aufwand!alles auseinanderreißen...!ne, war noch auf keinem prüfstand! kann ich da zu jedem beliebigen boschdienst fahren oder gibts da extra?wenn ich mal irgendwo günstig ne 2.9er drosselklappe mit saugbrücke schießen kann, dürfte sich ja schon mal einwenig was ändern, oder? aja, nochwas:das vsdersatzrohr hat kurz vorm msdrohr ne ordentliche delle!aber bei niedrigen drehzahlen dürfte so ne verengung noch nix machen, oder?

boschdienst sollte das können. delle sollte untenrum nix machen und wegen der drosselklappe guck ich morgen mal...s

am 14. Juli 2002 um 9:23

Als erstes solltest du den offenen K&N rausschmeißen !

Ob er nun Kaltluftzuführ hat oder nicht spielt da keine Rolle.

Durch die Verkürzung des Ansaugkanals verliert dein Wagen erstmal an Drehmoment im unteren Bereich.

Zudem stimmt dann das ganze Schwingungsverhalten nicht mehr und das STG fettet zu stark an.

War beim mir jedenfalls so und der Chefmechanik-Ingenier von ABT bestätigte mir diese krasse Auswirkung.

dazu kommt noch,das dein LMM durch die starke Vibration beschädigt werden kann und er noch zusätzlich durch das K&N Öl verdreckt wird und nun den richtigen Wert nicht mehr liefern kann.

Schade um den schönen Sound aber das Dinng ist der reinste technische Dreck !

Um kostengünstig mehr Drehmomen unterheraus zu bekommen wirst du wohl kaum etwas finden können.

Ein Fächer soll etwas Linderung verschaffen aber der kostet schon sein Geld.

Oder tanke halt statt nur Super einfach SuperPlus.Soll laut Werksangaben 5 NM mehr brinngen aber das geht dann auch mit der Zeit ins Geld.

Die aus meiner Sicht letzte Möglichkeit ist das Chiptuning.

Aber da teilen sich die Geister schon recht arg.

Das Fahrzeug soll viel besser am Gas liegen und vorallem untenherum mehr Drehmoment erzeugen können.

Aber bis jetzt gibt es mindestens ebensoviele Beführworter wie Ablehner diese Tunings.

Was mich selber auch dazu brachte so ein Dinng nicht in meinen Wagen zu pflanzen.

Sicherlich gibt es auch genügent Möglichkeiten deinen VR zu verbessern aber das bekommst du nicht für kleines Geld hin.

Aber bist du den wirklich sicher,ob dieser VR schlechter geht als dein 75 PS Polo ?Und erst bei 3800 Touren den Polo überhohlt ?

Ich glaube da läßt du dich aber sehr täuschen !

was haste denn am kopf machen lassen???

ventile, kanäle, nocken und fächer dürfens schon sein :D

Themenstarteram 14. Juli 2002 um 20:25

ja gut...

 

...so wars mit dem polo nicht gemeint!der sollte mal meiner werden und hab damals ne bastuckanlage und auch so nen k&n verbaut!jedenfalls wenn ich mit meinem vr nebenher fahr,beide mit im 2.gang bei ca 1500 touren,und beide latschen gleichzeitig aufs gas, ist der polo schon ein bisschen fitter im antritt!türlich ist das nicht recht lang so, aber naja!der polo hängt irgendwie traumhaft am gas!von unten raus wie ein golf3 gti wär schon fein! aber ein vr6 ist weniger ein sprinter wie gti u 16v!der ist mehr für autobahn!

was am kopf alles gemacht ist:also kanäle sind bearbeitet,sowie das saugrohrunterteil!nocken bin ich nicht ganz sicher!der kopf wurde nicht von mir zum bearbeiten gegeben!aber nocken können sein, weil der jeden gang (bis auf 5.) so wunderbar in den begrenzer zieht!klar, wenn sportnocken drin sind, ist der drehmomentverlust untenrum zu erklären!!!ich hatte aber leider noch nie das vergnügen, gegen nen serien vr auf der strasse "antreten zu dürfen".dann wär ich nämlich schon ein ganzes stück schlauer! fächer ist mir erlichgesagt zu teuer!ich weiß dass er einiges bringen würde, aber geld...geld...!ich könnte demnächst ne fortex gr a anlage kriegen! für 100 euro!wärs nen versuch wert??????

stiersi was hast du fürn vr6 (golf,vento o.passat)

hehehe:-)

ne, die is nix, gib die lieber mir. bei meinem auto isses auch nich mehr schlimm :D

ich empfehle:

- K&N raus !!!!!

- SSR rein

- Fächer

- Drehmoment orientiere Nockenwellen rein

Die Umbauten auf 2.9er Komponenten sind rel. teuer und bringen nicht viel.

Nach den Umbauten, den Chip auf dem Prüfstand anpassen lassen, kein Billig Chip etc. dann erkennst du den Wagen nicht wieder :D

du hattest das aber mit dem wenig Geld gelesen??? :D

upsss nein :D

mit wenig Geld geht nie viel... naja schon aber alle Trick verrat ich auch nicht ;)

Ist außerdem noch in Erprobung

aha....

 

soso....

dann bitte ich aber um nen Tip wenns soweit ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. wie mach ich meinem vr6 bei niedriger drehzahl beine???