Wie Lenkrad mittig setzen ?
Hallo Leute,
da ich neue Querlenker etc verbaut habe, muss ich dringend zur Achsvermessung.
Daher wollte ich die Chance nutzen und das Lenkrad mittig setzen. Ich kann derzeit zu einer Seite weiter einschlagen als zur anderen.
Wie mache ich das am besten? Wie schaffe ich es das Lenkrad so zu setzen, dass der Einschlag in beide Richtungen gleich groß ist?
50 Antworten
Wenns vernünftig gemacht wird macht das der Typ der dein Auto vermisst....
Die machen zwar am Anfang der Vermessung Volleinschlag in beide Richtungen, drehen dann aber nur nach Gefühl das Lenkrad mittig und passen die Spur daran an.
Räder mittig drehen, Lenkrad abbauen (zwei imbus schrauben), abnehmen und mittig aufsetzen! Eigntl. ganz einfach!
Wer sagt denn, dass die Räder mittig vermessen sind? Die Achsvermessung orientiert sich am mittigen Lenkrad, nicht anders herum. Mittig zur Spur ist kein Problem. Aber ich möchte mittig zum beidseitigem Volleinschlag.
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Zitat:
Original geschrieben von Master_ds
Räder mittig drehen, Lenkrad abbauen (zwei imbus schrauben), abnehmen und mittig aufsetzen! Eigntl. ganz einfach!
von welchem auto reden wir? von einem fahhrad? beim 3er golf isses EINE sechskantmutter 24er schlüsselweite. ausserdem funzt das so auch net da nu an deine verzahnung gebunden bist.
es steht und fällt alles mit dem der die spur einstellt.
Ist nicht der Luftsack beim 3er Golf mit 2 Inbusschrauben befestigt?
Die linke Spurstange wird beim G3 auf eine feste Länge eingestellt und an der rechten wird die Spur korrigiert.
richtig, der lufrtballon is mit 2 schrauben festgemacht 😉
Bei Jeder Vermessung die ich bis dato erlebt habe wurde das Lenkrad mittig gedreht und dann beidseitig die Spur justiert.
Ich kenne es aus meiner Zeit bei VW so wie oben beschrieben, die Monteure sollten sich eventuell in den Reparaturleitfaden einlesen.
Spur wird ja an den Felgenhörner ausgerichtet, da wird nix am Lenkrad verglichen oder so! also spur einstellen lassen, dann lenkrad ab und gerade wieder drauf^^ dsa easy, bekommt man hin!
Wir reden aneinander vorbei 😉 Kkar wird die Spur an den Felgen gemessen. Aber wer sagt denn, dass das Lenkgetriebe dabei in Mittelstellung steht? Das wird dadurch erreicht, dass das Lenkrad mittig gedreht wird und unterstellt wird, dass xas Lenkgetriebe nun richtig ist. Jetzt werden beide Rädee justiert. Danach läuft der Wagen 1A grade, das Lenkrad steht mittig zur Spur. War es aber vorher nicht richtig aufgesteckt, so kann ich weiter in die eine Richtung als in die andere lenken!!
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Wir reden aneinander vorbei 😉 Kkar wird die Spur an den Felgen gemessen. Aber wer sagt denn, dass das Lenkgetriebe dabei in Mittelstellung steht? Das wird dadurch erreicht, dass das Lenkrad mittig gedreht wird und unterstellt wird, dass xas Lenkgetriebe nun richtig ist. Jetzt werden beide Rädee justiert. Danach läuft der Wagen 1A grade, das Lenkrad steht mittig zur Spur. War es aber vorher nicht richtig aufgesteckt, so kann ich weiter in die eine Richtung als in die andere lenken!!
richtig!
da hilft nut eins: in beide lenkanschläge drehen und gucken, ob es jeweils die selbe anzahl an drehungen sind und der winkel stimmt, sonst ist die richtige richtung umsetzen und erneut probieren.
Zitat:
Original geschrieben von Master_ds
Spur wird ja an den Felgenhörner ausgerichtet, da wird nix am Lenkrad verglichen oder so! also spur einstellen lassen, dann lenkrad ab und gerade wieder drauf^^ dsa easy, bekommt man hin!
das is die atu methode. du bist an deine verzahung gebunden und wirst so das lenkrad NIEMALS gerade ausrichten können. das lenkrad wird VOR dem einstellen mittig gemacht UND fixiert. dann wird geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
das is die atu methode. du bist an deine verzahung gebunden und wirst so das lenkrad NIEMALS gerade ausrichten können. das lenkrad wird VOR dem einstellen mittig gemacht UND fixiert. dann wird geschafft.Zitat:
Original geschrieben von Master_ds
Spur wird ja an den Felgenhörner ausgerichtet, da wird nix am Lenkrad verglichen oder so! also spur einstellen lassen, dann lenkrad ab und gerade wieder drauf^^ dsa easy, bekommt man hin!
Ganz genau so ist es. Leider kapieren das die meisten Spureinstellidioten nicht!