ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wie lange zum Vertragshändler? Inspektion etc.

Wie lange zum Vertragshändler? Inspektion etc.

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:02

Hallo,

ich weiss, dass ist ein sehr individuelles Thema, aber mich würde dazu eure Meinung interessieren.

Unser X3 von 2016 hat jetzt 115.000km runter und war bisher immer bei BMW.

Jetzt überlege ich aber, wie lange das noch Sinn macht. Bin mit BMW, aber auch mit unserer freien Werkstatt sehr zufrieden.

Als nächstes stehen Bremsbeläge (und vermutlich Scheiben) vorne an. Da spart man sicher 200 Euro, wenn man nicht zu BMW geht.

Was haltet ihr für sinnvoll? Mir gehts hauptsächlich um das Thema Kulanz, falls mal was sein sollte. Angeblich ist da BMW ja recht grosszügig.

Den Wagen halten wir sicher noch 2-4 Jahre.

Bin gespannt.

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Um dir genau diese Entscheidung zu erleichtern, bieten die Vertragshändler besondere Programme für Fahrzeuge ab 5 Jahre an.

 

Bei der BMW NL nennt sich das Service 5+, bei B&K nennt sich das Classic Line 2.0

 

Damit bekomme ich aktuell eine Preisliste für den X3 F25 mit sehr interessanten Festpreisen auf alle typischen F25 Verschleiß-Reparaturen, die teilweise günstiger sind als in der freien Werkstatt. Einfach mal beim Vertragshändler ansprechen, falls man es dir nicht von sich aus schon angeboten hat.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 20:51

Kannst du mir diese Preisliste zur Verfügung stellen? Bin bei Hakvoort und würde dann bei Gelegenheit dort einmal nachfragen!

Klar, schick mir mal ne PN mit deiner Email Adresse

Im Kulanzfall ist BMW sehr klar, dh. ich persönlich würde wegen 200€ nicht zur freien Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 8:05

Ja also die Preise von BundK sind Top. Sind übrigens auch Online habe ich festgestellt, weshalb ich kein Geheimnis darin sehe :)

Als Beispiel beim F25: Bremsen hinten inkl. Scheiben 429 Euro. Ich habe dafür letztes Jahr 690 bezahlt…

Dafür würde ich sogar den Händler wechseln. Aber habe meinen dazu befragt.

Zitat:

@Windcorner schrieb am 26. Februar 2022 um 09:05:00 Uhr:

Ja also die Preise von BundK sind Top. Sind übrigens auch Online habe ich festgestellt, weshalb ich kein Geheimnis darin sehe :)

Stimmt, wenn man gezielt mit den richtigen Stichworten danach googelt findet man die Infos und Preislisten auch auf der Website von B&K, man muss halt überhaupt erstmal wissen dass es solche Aktionen gibt :D

 

Bei mir waren letztes Jahr zeitgleich Bremsen vorne, Querlenker, Zugstreben, Ölservice und TÜV dran, 1.500 Euro zusammen bei B&K. Klar, tut natürlich weh, aber war halt notwendig, was das regulär gekostet hätte möchte ich gar nicht wissen ;)

 

Habe gerade heute meine Bremse hinten gemacht. Kosten 300€ Material und 3h spaßige Schrauberei in der heimischen Garage. ;)

Ich hatte mit meinem X3 2.0i (Dez 15, 46.000km, alle Services bei BMW) im Januar 22 (6J + 1 Monat) Termin zum Ölwechsel bei BMW Vertragswerkstatt. Dabei wurde leichter Ölverlust am Ventildeckel festgestellt.

KEINE KULANZ

Laut Diagnose einer freien Werkstatt muss der Defekt schon wesentlich länger vorliegen. Erneute Anfrage mit Fotos bei BMW. Es bleibt dabei. Keine Kulanz. Und das bei einem Fzg. Von 68.000€.

BMW. Bald Ade.

Zitat:

@Guti13 schrieb am 28. Februar 2022 um 08:27:22 Uhr:

 

Laut Diagnose einer freien Werkstatt muss der Defekt schon wesentlich länger vorliegen. Erneute Anfrage mit Fotos bei BMW. Es bleibt dabei. Keine Kulanz. Und das bei einem Fzg. Von 68.000€.

BMW. Bald Ade.

Das siehst Du falsch - und das bei einem Fahrzeug, was bereits seit Jahren aus allen Garantien raus ist, was scheinbar schon von der freien Werkstatt bearbeitet wurde, und jetzt eine kleine Sache hat, die das Meckern doch gar nicht Wert ist - was kostet denn die Ventildeckeldichtung zu machen?

Da gebe ich CivicTourer recht! Die Kulanzregelungen von BWM sind wirklich gut- und dürften zu den besten in der Branche zählen. Beim Vorgänger meines X3, ein E92, hat BMW Reparaturen im Wert von mehrern tausend Euro auf Kulanz ausgeführt. Ob das ein anderer Hersteller auch gemacht hätte? Irgendwann ist dann aber auch Schluss ...

Das man da überhaupt Kulanz verlangt bei so einer Sparbüchse von 68.000€. Meiner hat 85.000€ gekostet. Was hast den da alles weggelassen??

Der Alpina XD3 geht in Grundausstattung los bei 86.000€ also mal ganz ruhig bleiben ;)

Kann ich bestätigen :p

Wieder ganz tolles Niveau hier.

Zitat:

@Guti13 schrieb am 28. Februar 2022 um 08:27:22 Uhr:

Ich hatte mit meinem X3 2.0i (Dez 15, 46.000km, alle Services bei BMW) im Januar 22 (6J + 1 Monat) Termin zum Ölwechsel bei BMW Vertragswerkstatt. Dabei wurde leichter Ölverlust am Ventildeckel festgestellt.

Defekte Ventildeckeldichtung. Eine der wenigen Schwachstellen des N20 Benziners; die hält kaum länger als 60.000 km. Fahre selbst einen 28i, bei dem diese eindrucksvoll ihren Dienst bei ca. 64.000 km versagt hat (Öl auf Krümmer). Ist ein bekanntes Problem des N20 quer durch alle Baureihen, das ich aber eher unter Verschleiß verbuchen würde, auch wenn es ärgerlich ist. Im Zuge des Tausches sollte unbedingt auch der Wellendichtring der Vakuumpumpe mitgemacht werden (ebenfalls ein Schwachpunkt), da zum Wechsel desselben der Ventildeckel wiederum ab muss (=nochmal neue Ventildeckeldichtung). Der war bei mir nämlich bei 2.000 km später fällig. BMW verkauft gerne nur die komplette Vakuumpumpe, eine gute freie Werkstatt bekommt aber einen Dichtsatz hierfür.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wie lange zum Vertragshändler? Inspektion etc.