ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie lange - wieviele Jahre kann man einen alten Lupo fahren, bis er zur Verschrottung muss?

Wie lange - wieviele Jahre kann man einen alten Lupo fahren, bis er zur Verschrottung muss?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. September 2020 um 13:52

Hallo, ich hab eine Frage bez. Lebensdauer eines VW Lupo. Er ist mittlerweile 18 Jahre alt und hat nur sehr gering Roststellen. Wie lange kann man so einen Lupo noch fahren, wenn er nur draußen steht, bis er durchgerostet ist, und nicht mehr durch den TÜV kommt (vorausgesetzt man macht alle weiteren anfälligen Reparaturen in der Zeit und gönnt ihm die Inspektionen weiterhin) . Kann man ihn noch weitere 10 Jahre fahren oder länger? Weitere 10 Jahre- dann wär er 28 Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber was für Antworten erwartest Du auf solchen Fragen ?

Wir haben alle keine funktionierende Kristallkugel zu Hause.

Es fahren z.B. immer noch etliche gut gepflegte Golf 3 aus den Baujahren ab 1991 auf unseren Straßen, und die hatten keine vollverzinkte Karosserie wie der Lupo. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 13:14

Zitat:

@viktorke schrieb am 15. Februar 2021 um 17:13:55 Uhr:

Meiner ist aus 98 und hat schon 171000km runter,

Keine Mängel.

Verschleißteile und Service sonst hat er nix, Rost oben am Dach, weil der Vorbesitzer gepfuscht hat, dass werde ich aber im Sommer selbst ausbessern und lackieren.

Hoffe der Wagen fährt noch paar Jahre.

Meiner hat nun knapp 180.000 km , Baujahr 2002. Ich hoffe nur, dass er noch lange hält (hab nun schon etliches Geld in das alte Auto gesteckt).

Der kleine (FSi) hat jetzt gerade die 120TKM Marke überschritten und läuft 1A habe auch viel seit dem Kauf investiert.

 

Kann euch nur raten egal welches Modell immer am Ball bleiben mit den Verschleißteilen. Und regelmäßig das Kurbelwellenlüftungsgehäuse kontrollieren und ggf. einmal wechseln zu lassen.

 

Habe jetzt seit kurzem Probleme mit der Ventildeckel Dichtung (laut Werkstatt Zylinder 4) leider auch ein bekanntes Problem wie das klackern (im kalt Zustand) der „Hydros“.

 

Was soll’s die Kiste hat sonst nichts repariere den durch, habe irgendwie gefallen an den kleinen Rennsemmel gefunden.

Asset.JPG

Also mein 1.4 tdi hat derzeit 400k auf der Uhr, steht in der Werkstatt wegen neuem flexrohr und neuer Antriebswelle.

 

Ich fahre ihn so lange, bis irgendein teures Bauteil (Getriebe, Kupplung, Turbo oder Motor) aufgibt.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:34

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 17. Juli 2021 um 17:32:24 Uhr:

Also mein 1.4 tdi hat derzeit 400k auf der Uhr, steht in der Werkstatt wegen neuem flexrohr und neuer Antriebswelle.

Ich fahre ihn so lange, bis irgendein teures Bauteil (Getriebe, Kupplung, Turbo oder Motor) aufgibt.

400.000, das ist ja unglaublich, dass er so lange durchgehalten hat. Und noch kein Motorschaden gehabt?

Ich habe den Wagen bei 346 übernommen. Seither keine Probleme, und der Wagen stammt aus erster Hand. Und wird bei mir nicht geschont.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:44

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 20. Juli 2021 um 13:41:00 Uhr:

Ich habe den Wagen bei 346 übernommen. Seither keine Probleme, und der Wagen stammt aus erster Hand. Und wird bei mir nicht geschont.

Da hast Du einen Glücksgriff gemacht

Zitat:

@Sonnenblume25 schrieb am 20. Juli 2021 um 13:44:32 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 20. Juli 2021 um 13:41:00 Uhr:

Ich habe den Wagen bei 346 übernommen. Seither keine Probleme, und der Wagen stammt aus erster Hand. Und wird bei mir nicht geschont.

Da hast Du einen Glücksgriff gemacht

Die kleinen tdi sind nix anderes als gekappte 1.9er TDI... daher genauso haltbar wie die großen.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 20:01

Zitat:

 

Kann euch nur raten egal welches Modell immer am Ball bleiben mit den Verschleißteilen. Und regelmäßig das Kurbelwellenlüftungsgehäuse kontrollieren und ggf. einmal wechseln zu lassen.

wie oft bzw nach wieviel km?

am 21. Juli 2021 um 6:16

Zitat:

@Sonnenblume25 schrieb am 20. Juli 2021 um 22:01:26 Uhr:

Zitat:

 

Kann euch nur raten egal welches Modell immer am Ball bleiben mit den Verschleißteilen. Und regelmäßig das Kurbelwellenlüftungsgehäuse kontrollieren und ggf. einmal wechseln zu lassen.

wie oft bzw nach wieviel km?

Vor jedem Winter ;)

Mit Kurbelwellenlüftungsgehäuse -wenn schon dann Kurbelwellengehäuse-Entlüftung (KGE)- ist übrigens der Ölabscheider gemeint.

https://volkswagen.7zap.com/.../ (Teil 19)

Ölabscheider
Schlauch KGE
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie lange - wieviele Jahre kann man einen alten Lupo fahren, bis er zur Verschrottung muss?