ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie lange - wieviele Jahre kann man einen alten Lupo fahren, bis er zur Verschrottung muss?

Wie lange - wieviele Jahre kann man einen alten Lupo fahren, bis er zur Verschrottung muss?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. September 2020 um 13:52

Hallo, ich hab eine Frage bez. Lebensdauer eines VW Lupo. Er ist mittlerweile 18 Jahre alt und hat nur sehr gering Roststellen. Wie lange kann man so einen Lupo noch fahren, wenn er nur draußen steht, bis er durchgerostet ist, und nicht mehr durch den TÜV kommt (vorausgesetzt man macht alle weiteren anfälligen Reparaturen in der Zeit und gönnt ihm die Inspektionen weiterhin) . Kann man ihn noch weitere 10 Jahre fahren oder länger? Weitere 10 Jahre- dann wär er 28 Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber was für Antworten erwartest Du auf solchen Fragen ?

Wir haben alle keine funktionierende Kristallkugel zu Hause.

Es fahren z.B. immer noch etliche gut gepflegte Golf 3 aus den Baujahren ab 1991 auf unseren Straßen, und die hatten keine vollverzinkte Karosserie wie der Lupo. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein Lupo von 99 musste weg weil er innen Geschimmelt hat. nicht wenig.

Stand bei meiner Mutter die ihn ab und an bewegt hat, da ist das nicht aufgefallen.

Aber seit 2006 bei mir immer nur draußen gestanden und Öl gemacht. Mehr niciht.

Motort (AKQ) lief mit 200K problemlos.

Schade drum!

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:17

Zitat:

 

Mit Rostumwandler behandeln. Der färbt das bearbeitete Material erst hellblau u. verfärbt sich dann in schwarz.

zB. Bechädigte Schwellerkante siehe Bild:

Danke. Welchen Rostumwandler kannst Du empfehlen?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:18

Zitat:

 

die Karosse ist unverwüstlich...meiner 1,0 AUC hat 230tsd mit erstem Getriebe noch....außer normaler Verschleiß nur Kupplung gewechselt bei 215tsd...läuft super

Was kostet denn so eine Kupplung mit Reparatur beim Lupo? Kann sein, dass meine vielleicht auch bald fällig wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:22

Hab meinen, nachdem ein Handwerker erst am Schaden Pfusch gemacht hat und die ganze Sache verschlimmert hat, in einer Profiwerkstatt richten lassen. Hab nen guten Preis ausgehandelt, der Fachmann war in der Hinsicht sehr menschlich eingestellt. Das alte Zeug vom vorigen Handwerker musste komplett entfernt werden. Jetzt schaut der alte Lupi sogar noch besser aus als zuvor. Da war ein Vollprofi am Werk, ein wahrer Künstler, dass er das so super hinbekommen hat.

Zitat:

@Sonnenblume25 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:17:45 Uhr:

Zitat:

 

Mit Rostumwandler behandeln. Der färbt das bearbeitete Material erst hellblau u. verfärbt sich dann in schwarz.

zB. Bechädigte Schwellerkante siehe Bild:

Danke. Welchen Rostumwandler kannst Du empfehlen?

https://www.ebay.de/itm/HAMMERITE-Rost-Umwandler-250-ml-/402354704343

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:47:51 Uhr:

Zitat:

@Sonnenblume25 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:17:45 Uhr:

 

Danke. Welchen Rostumwandler kannst Du empfehlen?

https://www.ebay.de/itm/HAMMERITE-Rost-Umwandler-250-ml-/402354704343

Ganz genau den! Und zunächst nur ein Fläschlein kaufen. Der Hammerite Rost-Umwandler ist dünnflüssig und sehr sparsam zu verarbeiten.

Und die Gebrauchsanleitung genau lesen. Immer nur ein paar ml in eine kleine Schale füllen und nie den in Benutzung befindlichen Pinsel in die Flasche tauchen !

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:35:27 Uhr:

Und die Gebrauchsanleitung genau lesen. Immer nur ein paar ml in eine kleine Schale füllen und nie den in Benutzung befindlichen Pinsel in die Flasche tauchen !

Das mit dem Pinsel nicht zurück in die Flasche wusste ich nicht. Also danke für Deinen Hinweis. Den Grund dafür muss ich noch ausfindig machen.

Bisher habe ich auch nie ein ganzes Fläschlein in einer Anwendung benötigt und daher stets kleinere Mengen entnommen.

Viele Grüße

quali

Und auch nicht den unverbrauchten Rest aus der Schale zurück gießen, weil sonst Rostrückstände mit dem sauberen Inhalt der Flasche reagieren.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:37:29 Uhr:

Und auch nicht den unverbrauchten Rest aus der Schale zurück gießen, weil sonst Rostrückstände mit dem sauberen Inhalt der Flasche reagieren.

Nochmals DANKE für Deine Hinweise.

Viele Grüße

quali

Also mein FSI hat null Rost bzw. minimal jetzt was an den Dachläufen, was ich im Frühjahr bzw. Zum Sommer machen lassen will.

 

Ansonsten habe ich jetzt gut 1.200€ reingesteckt und alles was so bei 118TKM (BJ2003) anfällt machen lassen. Keilriemen, Zahnriemen + Wapu, Zündkerzen, Alle Filter, Kurbelwellen Lüftung, Bremsflüssigkeit, Batterie, Öl-Druckschalter...etc. Ölwechsel + Filter

 

Hatte dann eine Sondierung und Kompressionstest machen lassen, weil der Motorlauf im stand manchmal etwas unrund ist. Da wurde lediglich leichte Verkokungen festgestellt. Sonst alles Tuttifrutti....

 

Auch verzichte ich auf Longlife Öl ... lasse lieber alle 20.TKM Öl wechseln.

 

Und ganz zur Freude hat er jetzt einen neuen Kat und Lamdasonde (Diebstahl) bekommen. Ansonsten habe ich neue Türschschlösser verbaut (Mikroschalter defekt), Fensterheber Schalter neu, Blinkerrelais ... und viel anderen Kleinkram.

 

Ansonsten spinnt der Lenkstockschalter für den Blinker gelegentlich.

Hast Du dir auch den Hinterachskörper und den Aggregateträger (Vorderachse) mal genauer angeschaut ?

Der TÜV-Prüfer hatte mir anlässlich der fälligen HU im vergangenen Herbst den Tipp gegeben, mich eingehend mit der Rostbekämpfung zu beschäftigen. Noch waren es keine Durchrostungen, aber an einigen Ecken reichte eine Drahtbürste schon nicht mehr aus und die noch dünnen Rostschichten ließen sich auch nur noch mit einem Hämmerchen entfernen.

Zitat:

@rene19802002 schrieb am 30. Januar 2021 um 17:38:58 Uhr:

Also mein FSI hat null Rost bzw. minimal jetzt was an den Dachläufen, was ich im Frühjahr bzw. Zum Sommer machen lassen will.

Ansonsten habe ich jetzt gut 1.200€ reingesteckt und alles was so bei 118TKM (BJ2003) anfällt machen lassen. Keilriemen, Zahnriemen + Wapu, Zündkerzen, Alle Filter, Kurbelwellen Lüftung, Bremsflüssigkeit, Batterie, Öl-Druckschalter...etc. Ölwechsel + Filter

Hatte dann eine Sondierung und Kompressionstest machen lassen, weil der Motorlauf im stand manchmal etwas unrund ist. Da wurde lediglich leichte Verkokungen festgestellt. Sonst alles Tuttifrutti....

Auch verzichte ich auf Longlife Öl ... lasse lieber alle 20.TKM Öl wechseln.

Und ganz zur Freude hat er jetzt einen neuen Kat und Lamdasonde (Diebstahl) bekommen. Ansonsten habe ich neue Türschschlösser verbaut (Mikroschalter defekt), Fensterheber Schalter neu, Blinkerrelais ... und viel anderen Kleinkram.

Ansonsten spinnt der Lenkstockschalter für den Blinker gelegentlich.

Sehr löblich das du das so machst und ein bestehendes Fahrzeug erhälst und reparierst !

So mit bist du ressourcenschonend und sehr viel ökologischer unterwegs als diejenigen die glauben

das die E - Mobilität umweltschonend wäre weil kein Auspuff dran hängt .

Toll ,weiter so ! Gibt leider viel zu wenige von deiner Species :-))

Gruß Stefan

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 30. Januar 2021 um 19:34:09 Uhr:

Hast Du dir auch den Hinterachskörper und den Aggregateträger (Vorderachse) mal genauer angeschaut ?

Der TÜV-Prüfer hatte mir anlässlich der fälligen HU im vergangenen Herbst den Tipp gegeben, mich eingehend mit der Rostbekämpfung zu beschäftigen. Noch waren es keine Durchrostungen, aber an einigen Ecken reichte eine Drahtbürste schon nicht mehr aus und die noch dünnen Rostschichten ließen sich auch nur noch mit einem Hämmerchen entfernen.

Werde ich mal bei meiner Werkstatt demnächst mal ansprechen.

 

Danke

Meiner ist aus 98 und hat schon 171000km runter,

Keine Mängel.

Verschleißteile und Service sonst hat er nix, Rost oben am Dach, weil der Vorbesitzer gepfuscht hat, dass werde ich aber im Sommer selbst ausbessern und lackieren.

Hoffe der Wagen fährt noch paar Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie lange - wieviele Jahre kann man einen alten Lupo fahren, bis er zur Verschrottung muss?