wie lange soll ne Probefahrt dauern

Audi S5 8T & 8F

habe nächste woche eine mit dem A 5 3.0 TDI , überlege auch ernsthaft sobald automatikgetriebe bestellbar ist ihn zu ordern.
Problem , mein Händler vor Ort hat keinen a und ich wurde an ein Haus ca 40 km entfernt verwiesen .
die wissen natürlich genau das ich ihn niemals da bestellen werde .
NUn zu meiner Frage :
ist ne probefahrt von ca 1 Stunde noch o.k , solange würde ich nämlich brauchen um nach hause zu fahren und das Auto auch Kollegen und meiner Freundin vorzustellen ( ich hab Urlaub )
Bei früheren Probefahrten war s schon mal so das man den wagen mal eben 20 minuten bekommen hat . Bei Benz durfte ich seinerseits meienn SLK 200 Km fahren und hab ihn dann auch gekauft.
Gibts da richtwerte für die Händler ??? vermittelt wurde mir der Händler von der Audi Zentrale ?ß
also denkt ihr ne stunde gibt ein Problem ????

51 Antworten

alsos ich wuerde da mal nicht so schnell urteilen, ein freund hat im audi autohaus einen s3 angeschaut, den er sich aber nicht kaufen kann, ihm wurde, obwohl der haendler bescheid wusste das auto angeboten umd damit mal eine runde zu fahren. das hat doch alles auch noch werbetechnische gruende. die werbung des jeweiligen autohauses wird herumgefahren, und der fahrer berichtet danach vielen anderen von dem tollen erlebnis mit einem s3. hat mich auch richtig neugierig gemacht, obwohl er mir anfangs nicht so gefiel. wer geld verdienen will muss geld investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

wir reden hier von probefahrten, die ueber den "normalen" zeitraum hinausgehen... und da finde ich einen gewissen betrag fuer angemessen, um die wochenend-eiscafe-probefahrer ein wenig abzuschrecken ;-)

Nun denn, wie gesagt, jeder hat seine Meinung. Ich will als Kunde auf jeden Fall kein Geld dafür zahlen, um anschließend ein Auto für z.B. 60.000 EURO zu kaufen.

Ich habe den A5 für 1 1/2 Stunden bekommen. Einen S5 wollte ich nicht fahren (habe auch nicht danach gefragt).

Und ich fahre nicht zum Spaß die Autos sondern ich kaufe auch dann so ein Auto.

Moin zusammen,

der Händler meines Vertrauens hat mir den Wagen von Samstag bis Montag gelassen. Besonders angenehm: Das Auto ist nicht mit riesigen Werbeaufklebern verschandelt. Ich hatte 700 Freikilometer und das hat für die Kaufentscheidung ausgereicht.

Im September isses dann soweit.

Grüße!

Ähnliche Themen

so nun steht mein termin .
heute rückruf vom Autohaus , der Wagen steht Montag von 8.30 bis 11.30 Uhr bereit, ohne das ich irgendwie nach der Länge der fahrt fragen musste - sehr schön !
Und wenn er hält was man liest wird er auch meiner sobald er in Automatik lieferbar ist.
ich denke der läuft noch besser als der A 6 3.0 TDI mit knapp 220 Ps und den fand ich vom laufen her schon super !

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

ich denke der läuft noch besser als der A 6 3.0 TDI mit knapp 220 Ps und den fand ich vom laufen her schon super !

Also ich würde lieber "fahren".

Oder hast du einen Probelauf gebucht 😉

Gruß Olli, der nebenbei demnächst den S5 über´s WE bekommt, ohne ihn zu kaufen. 😁

Probefahrt

Bin Audi Verkäufer.
Wir überlegen sogar, Fahrzeuge nur noch gegen eine Gebühr, gemessen an den gefahrenen Km abzugeben.
Der Volkssport Probefahrt nimmt nämlich Überhand.
Was dem Händler dabei für Kosten entstehen ist wahnsinn.
Warum also 250 Km Probefahrt machen wenn man nachher übers Netz mit 15% Nachlass kauft.
(Sorry, gilt nicht für jeden):-)))))

Re: Probefahrt

Zitat:

Original geschrieben von primastar23

Bin Audi Verkäufer.
Wir überlegen sogar, Fahrzeuge nur noch gegen eine Gebühr, gemessen an den gefahrenen Km abzugeben.
Warum also 250 Km Probefahrt machen wenn man nachher übers Netz mit 15% Nachlass kauft.

Na, wenn dieser Schuss mal nicht nach hinten losgeht.

Meistens sind es doch die Erstausstattungsfahrzeuge, die der Händler als Vorführwagen zulässt.

Wenn der potenzielle Kunde sich diese dann ausleiht, um 200 km zu fahren und den verfahrenen Kraftstoff selbst bezahlt, dann sind die Kosten doch recht überschaubar für den Händler.

Und nach 6 Monaten stößt er das Fahrzeug wieder mit 18-22 % Rabatt auf den Listenpreis wieder ab.

Bleiben evtl. 4 %, die der Händler selbst tragen muss. Dazu kommt noch die Versicherung. Das war´s dann aber auch schon. Das egalisiert sich doch bereits wieder, wenn der Händler durch dieses Fahrzeug 3-4 Kunden/Käufer gewinnt.

Gruß Olli

Doof wird's nur, wenn mal wieder ein Spassfahrer unterwegs ist, obwohl ein 'wirklich interessierter' Kunde gerne mit dem Auto fahren würde!
Vllt. meinte primastar23 das in etwa so!

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Doof wird's nur, wenn mal wieder ein Spassfahrer unterwegs ist, obwohl ein 'wirklich interessierter' Kunde gerne mit dem Auto fahren würde!
Vllt. meinte primastar23 das in etwa so!

Naja, ein relativ versierter Verkäufer bekommt auch solch eine Situation locker in den Griff (sollte er jedenfalls).

Zumal vor einer Probefahrt ja auch ein Termin ausgemacht werden sollte.

Gruß Olli

Zitat:

Bin Audi Verkäufer.

dürft ihr das übrhaupt ?

schliesslich seid ihr nur Vertragspartner von Audi und deren wille wird sicher sein das ne kostenlose Probefahrt möglich sein muss ( zumindest solange es bei konkurrenten wie Benz und BMW noch so ist )

aber grd. kann ich das schon verstehen aus sicht des autohauses...

Zitat:

Bin Audi Verkäufer.

Tja, ich kann euch vollkommen verstehen. Auf der anderen Seite wird das nicht durchzusetzen sein, da gerade MB ja für wahrlich jeden Probefahrten anbietet. Ich hab das zuletzt mit der C-Klasse nochmal richtig schön mitbekommen, als ich für MB 'n Auftrag ausgeführt hab. Jeder der wollte konnte seine Daten nennen, und hat 'ne Probefahrt bekommen. Da gab's nicht einmal Altersbeschränkungen.

Deswegen denke ich, dass das nicht machbar ist. Und wenn man denkt, dass es einer nicht ernst meint und das Auto nur zum Spaß zur Probefahrt will, dann muss man es ja nicht herausgeben!

Wie auch immer, wie lange eine Probefahrt dauert hängt letztlich vom Händler ab.

Zitat:

Bin Audi Verkäufer.

Mag sich jetzt hart anhören, aber als guter Verkäufer solltest du schon zwischen "Sportler" und Käufer unterscheiden können.

Re: Re: Probefahrt

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Mag sich jetzt hart anhören, aber als guter Verkäufer solltest du schon zwischen "Sportler" und Käufer unterscheiden können.

Bin für meinen Begriff Top ausgebildet. (Automobilkaufmann, Juniorverkäufer-Ausbildung und zertifizierter Automobilverkäufer).:-).

Und gerade deswegen versuche ich dies nicht vorher zu beurteilen.

Aber ist schon richtig.Ist schwer umsetzbar.

Beim A5 gehts auch noch.Schlimm ist dagegen S3 und TT.

Mehr Spass-Fahrer als alles andere.Und wer keine Gebühr bezahlen will, der wird auch keine halbe Tankfüllung Super Plus bezahlen.

wenn ich ein auto suchen wuerde und noch keine wirkliche idee haette und dann in jedem autohaus sagen wir mal 20 eur abdruecken muesste, dann wer mir das grad schon zu doof. es heisst ja nicht das wenn einer ne probefahrt macht und nicht kauft nur aus spass gekommen ist. ne probefahrt ist doch da um sich zu entscheiden, wenn man sich schon sicher waere bruechte man ja gar keine. also ich versteheh die aufregung darueber nicht.
es hat ja auch gruende warum mb anscheinend probefahrten raushaut (war bei mir nicht so obwohl ich kaufen wollte), bestimmt nicht weil sie geld uebrig haben, eher fuer den bereits erwaehnten werbe effekt, der jetzt bereits erziehlt wurde, haetten sie es nicht getan, haetten sie keine positive erweahnung jetzt hier im internet und natuerlich nicht nur hier, sowas spricht sich rum, nennt sich mundpropaganda. wenn audi jetzt sagen wuerde wir kassieren 20eur, wuerde sich das garantiert negativ auswirken, weil viele leute von vornherein abgeschreckt werden.

Deine Antwort