ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wie lange nachlaufen lassen?

Wie lange nachlaufen lassen?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 21:37

Hallo,

 

hab heute meinen B5 Turbo abgeholt. Seit dem beschäftigt mich folgende Frage,wie lange sollte man den Motor nach einer längeren Autobahnfahrt nachlaufen lassen?

 

Ich hab vor 5min vor Fahrtende die Heizung voll aufgedreht und dann den Wagen noch 2 Min laufen lassen. Im Stand halt.

 

Gibt es da irgendwie ne Faustregel zu?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von andy3872

Ein Turbo kann bis zu 300 000 U/min erreichen. Das Wellenlager läüft in einem Ölbad welches vom Motorölkreislauf erneurt wird (nur solange der Motor läuft natürlich). Naja und von 300 000 auf 0 .. das dauert wohl eine weile und da entsteht auch jede Menger Reibungsenergie = Wärme.

Ölbad wohl kaum. Die Welle im Turbolader ist gleit-gelagert. Das heißt der Öldruck drückt sich zwischen Welle und Lager und verhindert so das die beiden sich aneinander reiben können. *der Öldruck ist aber gemein zu den beiden* :D

Wie lange der Turbo nach dem Abstellen des Motors nachläuft wir auch grad im A4 Forum diskutiert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mich wundert es das der turbo beim 1,8 T so schnell das glühen anfangt. Immerhin sind die alle Wassgekühlt. Im Übrigen läuft die Kühlmittel zusatzpumpe bei Heißen Turbolader eine gewisse Zeitlang nach.

Ich würde auch nach einer Autobahn Etabe die Letzten 2-3 Kilometer bis zur Haustür Langsam mit niedriger Zrehzahl fahren und gut is.

Und darauf achten das die Kühlmmittelzusatzpumpe funktioniert. Das wird nämlich selbst beim Kundendienst nicht überprüft.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Mich wundert es das der turbo beim 1,8 T so schnell das glühen anfangt. Immerhin sind die alle Wassgekühlt. Im Übrigen läuft die Kühlmittel zusatzpumpe bei Heißen Turbolader eine gewisse Zeitlang nach.

Ich würde auch nach einer Autobahn Etabe die Letzten 2-3 Kilometer bis zur Haustür Langsam mit niedriger Zrehzahl fahren und gut is.

Und darauf achten das die Kühlmmittelzusatzpumpe funktioniert. Das wird nämlich selbst beim Kundendienst nicht überprüft.

Wie kann ich denn prüfen ob die läuft oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Mich wundert es das der turbo beim 1,8 T so schnell das glühen anfangt. Immerhin sind die alle Wassgekühlt. Im Übrigen läuft die Kühlmittel zusatzpumpe bei Heißen Turbolader eine gewisse Zeitlang nach.

Ich würde auch nach einer Autobahn Etabe die Letzten 2-3 Kilometer bis zur Haustür Langsam mit niedriger Zrehzahl fahren und gut is.

Und darauf achten das die Kühlmmittelzusatzpumpe funktioniert. Das wird nämlich selbst beim Kundendienst nicht überprüft.

Wie kann ich denn prüfen ob die läuft oder nicht?

Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher. Aber ich glaube mann kann die über die Stellglieddiagnose ansteuern Lassen.

Dann sollte sie wenigstens ein geräusch von sich geben.

Ich hab noch nie eine überprüft da ich keinen 1,8 T habe :D . Und bei anderen fahrzeugen ist mir das eigentlich schnurz ob die geht.

am 7. Oktober 2008 um 8:53

Es gibt zwar die Kühlmittelnachlaufpumpe, aber die wenn die wieder aus geht ist immer noch eine Menge Stauwärme im Motor/Turbolader. Ich vertrau nicht darauf und lass immer 1 Min nachlaufen. Gehört hab ich die Pujmpe aber auch noch nie. Vielleicht liegts´s auch daran das ich immer nachlaufen lasse und die Kühlmitteltemo schon soweit runter ist das die Pumpe nicht mehr angesteuert wird..!?

Ich hab meine Turbolader auch noch nie glühen gesehen, liegt aber wohl eher daran das die so versteckt eingebaut sind.. Werd mir aber noch mal ne billige Webcam kaufen und die unten in den Motorraum einbauen, und dann mal kucken ob da was glüht :)

am 7. Oktober 2008 um 12:06

Tja, Kaltlaufen oder Kaltfahren. Da streiten sich schon lange die Geister.

Nach meinen Informationen bringt Kaltlaufen relativ wenig, denn der Turbo wird dabei selten unter die für Öl schwierige Tempratur gebracht. Liegt unter anderem an der schon erwähnten Hitzestauproblematik und den grundsätzlich thermisch schwierigen Verhältnissen unter der Motorhaube bei stehendem Fahrzeug.

Am besten ist es tatsächlich etwa 2 bis 5 km möglichst ohne Ladedruck zu fahren. Dabei kommt sehr viel kalte Frischluft durch den Turbo und insgesamt durch den Motorraum und bei entsprechend geringer Leitung auch relativ 'kühles' Abgas. Das Öl und das Kühlmittel werden besser gekühlt, sodass die Chancen den Turbo unter die kritische Temperatur zu bringen relativ groß ist.

Einen glühenden Turbo hatte ich allerdings auch noch nicht, obwohl er sehr gut sichtbar ist, und etwa 50% mehr LD als Serie macht.

rein interesse halber schau ich mir das bei dem 1,8T S3 von meinem Kumpel mal an.

Grüße und viel Spass mit deinem 1,8T

Syncro

Aber hab ich das jetzt richtig mitgelesen? Stellen sich echt Menschen vor ihr Auto und gucken bei geöffneter Motorhaube nach, ob das Dingen noch glüht? Krass...

am 8. Oktober 2008 um 10:26

Türlich!.. Ich find Sachen die glühen toll. (Bremsen, Turbolader, Auspüffe) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Syncro20VTurbo

Nach meinen Informationen bringt Kaltlaufen relativ wenig, denn der Turbo wird dabei selten unter die für Öl schwierige Tempratur gebracht. Liegt unter anderem an der schon erwähnten Hitzestauproblematik und den grundsätzlich thermisch schwierigen Verhältnissen unter der Motorhaube bei stehendem Fahrzeug.

Am besten ist es tatsächlich etwa 2 bis 5 km möglichst ohne Ladedruck zu fahren. Dabei kommt sehr viel kalte Frischluft durch den Turbo und insgesamt durch den Motorraum und bei entsprechend geringer Leitung auch relativ 'kühles' Abgas. Das Öl und das Kühlmittel werden besser gekühlt, sodass die Chancen den Turbo unter die kritische Temperatur zu bringen relativ groß ist.

Ganz genau. Erst heizen und dann hinstellen und warten, bis der Turbo kühler geworden ist, bringt sehr wenig.

Wenn man stehen bleibt, steigt die Kühlmitteltemperatur an durch die schon beschriebene schlechte Kühlung durch den fehlenden Fahrtwind. Die effektivste Methode zu Kühlen ist deshalb eine Bummelfahrt durch die Stadt zu machen oder die letzten 3 km vor der Raststätte hinter einem LKW zu fahren.

Aber nach einer längeren Passfahrt an den Rand zu fahren und den Motor 3 Minuten lang laufen zu lassen bringt praktisch nichts. Hat man keine Möglichkeit zum Kaltfahren (man kann aber denke ich immer eine finden), kann man auch gleich abstellen und evtl. die Haube aufmachen; oder man muss, um wirklich den Turbo abzukühlen, den Motor ziemlich lange nachlaufen lassen; 10 Minuten und mehr. Ob man das tatsächlich tun will, muss jeder selbst wissen. Besser ist es in einem solchen Fall, vor dem Abstellen auf extremes Heizen zu verzichten und vollsynthetisches, nicht überaltertes Öl im Motor zu haben. So kann man das Schlimmste verhindern.

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass man bei einer solchen Aktion die Klima anmachen soll. Das verschlechtert natürlich noch die Situation, weil die Klimaanlage ja noch zusätzlich Wärme erzeugt bzw. dem Motor die Kühlungsluft regelrecht "vorwärmt", außerdem noch aufgrund des erhöhten Strombedarfs die Motorlast und damit auch die Wärmeerzeugung durch den Motor erhöht.

Oder zusammengefasst geschrieben: die letzten Kilometer einfach ruhig angehen lassen und anschließend den Motor mit Leerlaufdrehzahl abstellen. Und gescheites Öl verwenden ;)

MfG, Lappos

Seit Ihr schon mal einen Turbomotor gefahren, welcher über eine Abgastemperaturmessung verfügte? Ich fahre einen Eigenbauroadster mit einem 1,8t Motor mit größerem Turbolader (GT 28RS, wem das etwas sagt). Direkt am Lader wird hier die Abgastemperatur gemessen. Es ist devinitiv so, das die Abgastemperatur im Leerlauf am geringsten ist (ausser im Schiebebetrieb ohne Kraftstoffeinpritzung). Im Stand bewegen sich die Temperaturen so um 400-450 Grad. Die Meinung, dass bei Teillast die Temperatur geringer ist als bei Volllast, ist schlichweg falsch. Ein korrekt laufender Turbomotor hat durch die Volllastanreicherung bei Vollgas geringere Abgastemperaturen, als bei Teillast. Nur bei ganz geringer Last kommt mann in die Nähe von ca 500 Grad (bei mir ca 820 Grad bei Volllast, und ca 860 Grad bei Halbgas). Selbsverständlich bringt ein Nachlaufen im Stand einen nicht unerheblichen Temperaturrückgang, weil der Lader viel mehr durch die hindurchfließenden Abgase beeinflusst wird. Da spielt die Motorraumtemperatur keine große Rolle. Am besten ist natürlich eine nachlaufgeteuerte Zusatzwasserpumpe, wie sie einige 1,8t Motoren verbaut hatten.

Gruß

Andreas

am 8. Oktober 2008 um 17:06

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich hab auch schon eine Turbo-Auto mit Abgastemperaturanzeige gefahren. Die Abgastemp. steigt dabei analog mit der Motorlast. Im Leerlauf hatte man da etwa 300-400°C und bei vollast konnte man gut sehen wie die Abgastemperaturregelung die Abgastemp. auf 900°C begrenzt hat. Bis 900°C stieg sie nämlich schnell an, um dann um 900°C zu pendeln.

Lässt man nach hoher Motorlast im Stand laufen sinkt die Abgastemp nur langsam ab. Was meiner Meinung darn liegt, das allle Bauteile die mit dem Abgas in "Berührung" kommen sich aufgeheizt haben, und diese Wärme auch wider an das Abgas abgeben wenn die Motorlast sinkt. Die Abgastemp. sinkt rapide ab wenn man lange im Schub rollen lässt (z.B. 200 km/h runter auf 80 km/h). So ist man schnell auf <300°C.

am 19. Oktober 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von lappos

 

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass man bei einer solchen Aktion die Klima anmachen soll. Das verschlechtert natürlich noch die Situation, weil die Klimaanlage ja noch zusätzlich Wärme erzeugt bzw. dem Motor die Kühlungsluft regelrecht "vorwärmt", außerdem noch aufgrund des erhöhten Strombedarfs die Motorlast und damit auch die Wärmeerzeugung durch den Motor erhöht.

Oder zusammengefasst geschrieben: die letzten Kilometer einfach ruhig angehen lassen und anschließend den Motor mit Leerlaufdrehzahl abstellen. Und gescheites Öl verwenden ;)

MfG, Lappos

Klima an = gleich Sekundärlüfter an,

welcher dierkt vorm Turbo sitzt, das bisschen Last von der Klima stört das Standgas nur wenig. Es geht sowieso nur darum weder Öl noch Wasserkreislauf zum Stillstand zu bringen und Wärme von der Abgasseite wegzubekommen.

am 20. Oktober 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von *A-Sixpack*

Zitat:

Original geschrieben von lappos

 

Irgendjemand hat hier geschrieben, dass man bei einer solchen Aktion die Klima anmachen soll. Das verschlechtert natürlich noch die Situation, weil die Klimaanlage ja noch zusätzlich Wärme erzeugt bzw. dem Motor die Kühlungsluft regelrecht "vorwärmt", außerdem noch aufgrund des erhöhten Strombedarfs die Motorlast und damit auch die Wärmeerzeugung durch den Motor erhöht.

Oder zusammengefasst geschrieben: die letzten Kilometer einfach ruhig angehen lassen und anschließend den Motor mit Leerlaufdrehzahl abstellen. Und gescheites Öl verwenden ;)

MfG, Lappos

Klima an = gleich Sekundärlüfter an,

welcher dierkt vorm Turbo sitzt, das bisschen Last von der Klima stört das Standgas nur wenig. Es geht sowieso nur darum weder Öl noch Wasserkreislauf zum Stillstand zu bringen und Wärme von der Abgasseite wegzubekommen.

Hää was ist los??

Sekundärlüfter??

Du meinst wohl den elüfter am Kühler der bei eingeschalteter Klima läuft oder?

Der wird nicht viel bzw. garnichts bringen!

Und wie weiter oben geschrieben wurde, ist die abgastemp beit teillast recht hoch, da dort die Lambdaregelung aktiv ist, und somit immer stöchiometrisches gemisch vorhanden ist, was wiederum heißer verbrennt, als das bei vollast durch volllastanreicherung fettere gemisch!

Also ich hab bei meinem A4 bei ca. 180-190Kmh konstant gefahren, die höchste abgastemp. Wenn ich voll drauf bin, und tachoanschlag fahre, dann ist die abgastemp. geringer!

am 22. Oktober 2008 um 9:34

Also ich weiß nicht wie die rechtliche Lage in Deutschland ist, bei uns in Ö ist es laut Straßenverkehrsordnung verboten ein verbrennungsmotorbetriebenes Fahrzeug länger als 1 min am Stand laufen zu lassen. Na klar, das wird laufend ignoriert, kann mir aber nicht

vorstellen dass die Nachbarn glücklich sind wenn ich mein Auto nach Mitternacht noch 10 min am Stand laufen lasse ...

Ich versuche immer die letzten km mit niedriger Drehzahl/Ladedruck zu fahren. Wo ich auch "nachlaufen" lasse, ist wenn ich beim "über die Berge" fahren zwischendurch anhalte.

Bis jetzt nur einmal ein Problem mit dem Turbo, bei meinem "alten" 2,5 TDIi (140PS) mit ca 250000 km musste ich den Turbo reinigen lassen (war verrußt). Beim 100er Audi 2,5 TDi 115 PS gab´s bis fast 300000km kein Problem, bei meinem A6 4B 2,5 TDI 180PS bis zum Verkauf bei 225000 km

kein Problem. Mein 4F 3,0 TDI mit 130000 km hat auch noch kein Problem, aber auch noch keine Laufleistung ;-)

Meines Wissensstandes nach unbedingt zu vermeiden: Motor / Turbo hochdrehen (zB beim Einparken mit schwerem Hänger retour bergauf) und Motor gleich abstellen. Ein Turbo kann bis zu 300 000 U/min erreichen. Das Wellenlager läüft in einem Ölbad welches vom Motorölkreislauf erneurt wird (nur solange der Motor läuft natürlich). Naja und von 300 000 auf 0 .. das dauert wohl eine weile und da entsteht auch jede Menger Reibungsenergie = Wärme. Liebe Motorenprofis: sollte das jetzt ein kompletter Blödsinn sein, nicht böse sein, sondern mich bitte mit korrekten Fackten überschütten und überzeugen -> ich lerne gerne was dazu ;-)

am 22. Oktober 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von andy3872

Ein Turbo kann bis zu 300 000 U/min erreichen. Das Wellenlager läüft in einem Ölbad welches vom Motorölkreislauf erneurt wird (nur solange der Motor läuft natürlich). Naja und von 300 000 auf 0 .. das dauert wohl eine weile und da entsteht auch jede Menger Reibungsenergie = Wärme.

Ölbad wohl kaum. Die Welle im Turbolader ist gleit-gelagert. Das heißt der Öldruck drückt sich zwischen Welle und Lager und verhindert so das die beiden sich aneinander reiben können. *der Öldruck ist aber gemein zu den beiden* :D

Wie lange der Turbo nach dem Abstellen des Motors nachläuft wir auch grad im A4 Forum diskutiert.

am 23. Oktober 2008 um 6:29

Na das nenne ich mal konstruktive Ausbesserung:-) danke, so sollte es sein ! Mein "Ölbad" ist dann ja wohl superdünn ;-). Dein Link hat aber einen kleinen "Bug". Für alle die selbigen folgen wollen: einfach das 2te http:// weglöschen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wie lange nachlaufen lassen?