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Wie lange läuft ein TDI?

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 17:38

Hallo!

Was sind Eure Erfahrungen mit der Laufleistung von TDI-Motoren? Wie viele Km habt Ihr auf Eure TDIs schon draufgebracht?

Beste Antwort im Thema

Unempfindlich sind gerade die Pumpe Düse Motoren nicht. Nur mal zum mitschreiben. In der VW/Audi Werkstatt wir es keinen Zahnriemenwechsel (mit Rollen usw.) unter € 400,- geben. Andere Autohersteller bauen schon seit über 50 Jahren wartungsfreie Ventiltriebe. Ein einziges Pumpe Düse Element kostet ohne Austausch über € 500,- und ein Turbolader ist auch nicht von Pappe. Es gibt also an diesen kleinen Motörchen genug was irgendwann kaputt geht. Als Geschäftsauto oder als Langstereckenfahrzeug mit vorhandener Garantie ist das kein Problem. Die Dinger laufen ja auch gut. Aber als Gebrauchtwagen ab dem 5 Lebensjahr ist der Kauf eines Tdi schon ein erhebliches Risiko. Da fährt man mit manchem dicken 6 Zylinder Benziner besser, da reparaturunanfälliger.

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am 31. Juli 2003 um 17:44

bis jetzt erst 35.000 ohne mangel :)

214.000km ohne Probleme!

1.9TDI AFN 110PS gechippt auf 140PS

Gruß

Manuel

Moin,

1,9 TDI 1Z 90 PS

Hat jetzt knapp 300.000km gelaufen.

Macht keine Probleme.

MFG

Hi Wurstbkinker.

Hoch interessant.

Hast DU Angaben darüber

Wie oft der Zahnriemen gewechselt wurde.

Wie ist das mit den Einspritzdüsen

Was gab es sonst noch zu zahlen.

Gruß Tempomat

Hi Tempomat,

mein Audi steht gerade bei einer Werkstatt und bekommt einen neuen Zahnriemen.Kostet mich mit Material 150€.Ich denke das ist zu verkraften.Ist jetzt der dritte Wechsel!

Richtigen Service bekommt der Wagen schon seit Jahren nicht mehr.Mal ab und zu einen Ölwechsel,fertig.

Ansonsten war am Motor selber noch nix.Alles Original,auch die Nebenagregate sowie Auspuff (Edelstahl ab Werk).

MFG

P.S. Wieso fragst Du so interessiert?

Weil ich mit meinem A2 1.4TDI den Verdacht hatte, ein empfindliches Stück Technik gekauft zu haben.

Der 1.4 ist ja praktisch der 1.9 mit einem Zylinder weniger.

Riemenwechsel, so hatte ich gehört soll ca. 450€ kosten alle 90Tkm.

Dann am besten Nebenaggrgate (Wasserpumpe) gleich mit tauschen.

Einspritzdüsen sollen besonders empfindlich sein und wegen der hohen Drücke ihren Durchmesser und, wenn man Pech hat, die Einspritzrichtung verändern. usw.

Wenn Du mir hier das Gegenteil sagst, nämlich robust, bin ich da echt beruhigt.

 

@Manuel 1.4 TDI.

Wie sind Deine diesbezüglichen Erfahrungen.

 

Gruß, Temomat

Der 1.4er ist schon ein empfindliches neumodisches Stück Technik, aber auch nicht so schlimm wie Du das sagst!

Aber der 1.4 hat nichts mit dem 1.9 zutun! Es ist ein komplett neu entwickelter Motor!

Gruß

Manuel

Hi Manuel.

Bist Du sicher, dass der 1.4 so viel prinzipiell Pumpe/Düse, Zahnriemen usw. ist, dass man ihn, was Zuverlässigkeit bzw. Lebensdauer anbelangt, als einen anderen Motor betrachten muß?

Natürlich ist er eine separate Entwicklung, aber die Verhältnismäßigkeit von Hubraum, Leistung, Drehmoment macht ihn doch tatsächlich zu einem 3/4 1.9TDI.

Bitte, ich weiß es nicht.

Drum bemühe ich mich ja um Aufklärung.

Du hattest bis jetzt wirklich nichts dran?

Was hast du denn immer so für den Wechsel vom Zahnriemen bezahlt.

Gruß, Tempomat

Ich habe doch gar keinen 1.4TDI, lasse mir mal mit einer PN deine E- Mail Adresse zukommen, ich schicke Dir dann was!

Gruß

Manuel

Unempfindlich sind gerade die Pumpe Düse Motoren nicht. Nur mal zum mitschreiben. In der VW/Audi Werkstatt wir es keinen Zahnriemenwechsel (mit Rollen usw.) unter € 400,- geben. Andere Autohersteller bauen schon seit über 50 Jahren wartungsfreie Ventiltriebe. Ein einziges Pumpe Düse Element kostet ohne Austausch über € 500,- und ein Turbolader ist auch nicht von Pappe. Es gibt also an diesen kleinen Motörchen genug was irgendwann kaputt geht. Als Geschäftsauto oder als Langstereckenfahrzeug mit vorhandener Garantie ist das kein Problem. Die Dinger laufen ja auch gut. Aber als Gebrauchtwagen ab dem 5 Lebensjahr ist der Kauf eines Tdi schon ein erhebliches Risiko. Da fährt man mit manchem dicken 6 Zylinder Benziner besser, da reparaturunanfälliger.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Nur mal zum mitschreiben. In der VW/Audi Werkstatt wir es keinen Zahnriemenwechsel (mit Rollen usw.) unter € 400,- geben.

Der tolle Mercedesfahrer ist wieder da!

Vielleicht solltest Du Dich in dein Mercedes- Forum zurück verpis***!

Sorry, Du nervst!

Dein ANTI- Zahnriemen Verhalten will hier keiner Wissen!

Setzt Dich in deine Sche** C- Klasse und lasse die AUDI- Fahrer in Ruhe! Die zahlen vielleicht den Zahnriemenwechsel, fahren dafür aber das hochwertige Auto, und nicht so eine total überteuerte Rentnerschüssel!

Desweiteren können die Zahnriemenrechnung niemals so teuer werden wie ein Mercedes, mit gleicher Ausstattung als ein Audi, mehr kostet!

Zahnriemenwechsel inkl Teile kostet ca. 320€!

Rechnung hier: http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=790625

Desweiteren kostet zwar 4PD- Elemente ca. 2000€, aber was kostet den eine CR- Pumpe mit Injektoren?

Gruß

Manuel

Na ja, jetzt sag ich doch auch was dazu.

Also mein TDI hat meinem Konto schon viel ungutes getan. Ich hab den Wagen seit etwas über 70Tkm (insgesamt ca.210Tkm) und hab schon echt viel reingesteckt. Zwar waren Motorteile am wenigsten betroffen, aber Turboschläuche, Nadelhubgeber, Hydraulikleitungen undicht (Automatikgetriebe), Gasdruckfedern, Bremsen (bereits 2 mal gewechselt!!!) und neulich LiMa-Halterung (wegen Keilriemenspannvorrichtung) für 600 Euro!!

Also langsam nervt die Karre, obwohl ich einen mit 'ner schönen Ausstattung erwischt hab. Vielleicht hab ich eben Pech. Der Wagen wird absolut regelmässig gewartet und überprüft, also kann's auch daran nicht liegen.

Na ja, mein nächster wird sicherlich kein VW/Audi/Skoda/Seat usw sein, weil die Ersatzteilpreise einfach nicht mitzutragen sind. Dann doch ein neuer Billigwagen...aber mit Garantie.. dann hab ich endlich Ruhe!

 

P.S. : tut mir leid, bin eben verärgert - in letzten 2 Monaten 1000 Euro für Reparaturen ist einfach zuviel! Und das in einer freien Werkstatt!!! Bei VW/Audi wäre die Rechnung mindestens 2mal so teuer...

Zitat:

Original geschrieben von automatik

und neulich LiMa-Halterung (wegen Keilriemenspannvorrichtung) für 600 Euro!!

Was war den daran kaputt?

Ich musste das Teil auch mal austauschen lassen, war aber nicht so teuer!

Gruß

Manuel

Ich hatte einen Keilriemenriss nach 20Tkm. Die Spannvorrichtung war festgerostet. Das Teil hat 360Euro gekostet (gibt's nur original bei VAG), dann der Riemen und ca. 2 St. Arbeitszeit. Die Rechnung war 520 Euro, dann musste ich einen Leihwagen nehmen, weil ich beruflich immer ein Auto brauche...

Na ja.. Tatsache ist - das Auto hat mich im Stich gelassen! Das find ich schon mal schlecht...

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