ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange klappern eure hydrostößel morgens beim kaltstart?

Wie lange klappern eure hydrostößel morgens beim kaltstart?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 14:58

Ich wollte nur kurz fragen wie lange und ob überhaupt die hydrostößel morgens klappern dürfen im optimal fall.

Wenn ich jetzt morgens, den wagen starte höre ich dieses laute klapper geräusch der hydrostößel ungefähr 1 sekunde.

Später im tag verlauf klappern die garnicht mehr beim startvorgängen.

Nur halt morgens klappern die so gut wie immer

 

Beste Antwort im Thema

Um welches 5W-40 handelt es sich denn ?

 

Erklär mir doch mal was du da bei jedem Ölwechsel mit rausspülen willst.

Verwendest du zufällig auch bei jedem Tanken einen Injektionsreiniger, oder gehst du jährlich zu einer Darmspülung ? Könnte ja sein. :D

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 2. September 2010 um 6:40

jedes mineralöl basiertes motoröl legt früher oder später ölschlamm ab, nur motoröle auf pflanzenbasis (ich rede nicht von salatöl beim aldi)

legt keinen ölschlamm ab.

wie spült ihr eure motoren ?

diesel/benzin beimischen und 10 min laufen lassen ?

am 2. September 2010 um 8:43

bei mir klackert auch nichts, hab 200.000 km und fahre 10w40

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

jedes mineralöl basiertes motoröl legt früher oder später ölschlamm ab, nur motoröle auf pflanzenbasis (ich rede nicht von salatöl beim aldi)

legt keinen ölschlamm ab.

Von welchem Zeitraum reden wir denn hier ? 5 Jahre + X oder 50 Tkm + X ohne Ölwechsel ?

 

Ein Bekannter hat sich letztes Jahr einen 65er Chrysler New Yorker gekauft welcher 10 Jahre abgemeldet rumgestanden ist, der letzte Ölwechsel war sicher nochmal zig Jahre vorher erledigt worden. Da war angeblich mal ein 20W/50 Öl drin, die Konsistenz war ähnlich wie bei Honig. In so einem Fall macht eine Ölschlammspülung in meinen Augen Sinn.

 

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

wie spült ihr eure motoren ?

diesel/benzin beimischen und 10 min laufen lassen ?

Denke mal auf diese steinzeitliche Art mit Petroleum oder Diesel wird das heute niemand mehr machen.

Gibt Ölschlammspülungen bzw. Motorinnenreiniger von zig verschiedenen Herstellern, z.B. von Liqui Moly, Ardina, Wynn`s, ERC, Tectane usw...

meinst du so ein honig

http://www.youtube.com/watch?v=zpXXykrSAao :D

was ich meine ist das im laufe der zeit (1-2 mal ölwechsel/jahr) "ein bisschen" ölschlamm in den kanälen/ölwanne ablegt und man alle 5-7 jahre eine motorspülung machen sollte.

ich hab nicht so einen ölschlamm wie im dem video gemeint.

Ne, ganz so schlimm sah das >10 Jahre alte Öl noch nicht aus. :D

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von ChaosKriegerX

bei mir klackert auch nichts, hab 200.000 km und fahre 10w40

Ja und? Ich habe 178tkm und der wagen hat öldruckprobleme.

er zieht auf der autobahn grade so 170-180.

klackert manchmal nach kaltstart, aber jetzt so gut wie nie mehr.

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Motoröl ist Mobil1 SAE 5W-40 ...

Wo bekommst du das denn her. In Deutschland ist das ja nicht zu bekommen.

MfG

fitzner bist du noch da, würd mich echt interessieren, ob du tasächlich eine Bezugsquelle für das M1 5-w40 hast.

 

Meine Hydros klappern beim ADZ vielleicht alle 1-2 Monate mal eine Sekunde.

Bei meinem 2er mit RP Motor haben die Hydros vor einigen Jahren auch jeden Morgen geklappert, irgendwann hat es dann mehrere Minuten gedauert bis es weg war.

Da war ichs leid und hab die Hydros getauscht, seitdem habe ich die nie wieder gehört.

(seitdem 70.000Km gelaufen)

 

Ich verwende nur 5w40 mit 502.00 un 229.3/5 Freigabe.

ich beziehe ja das Öl nicht es ist da wenn ich dort hinkomme ich wies nicht wo her er es hat

habe ihn noch nie des bezüglich gefragt aber im Netz sollte es doch so was auf jeden Fall mit etwas suche geben oder nicht

Das M1 ist in Deutschland eigentlich nur als 0w40, 5w50 und ESP5w30 erhältlich.

Das in Deutschland erhältliche Mobil 5w40 ist kein M1 und "nur" ein gewönliches Hydrocracköl. (Super 3000 / synt s / spezial X)

Nicht schlecht, aber stark überteuert.

Das echte M1 5w40 gibtes z.B. in Frankreich.

MfG

Eben PePe du weisst nicht ob es schadet oder nicht und machst hier in meinen Augen ein Theater. Du brauchst deinen Motor nicht zu spülen, ist ja in Ordnung. Wenn er es will soll er es machen und außerdem juckts doch in diesem Thread keinen, wer wo welches Öl benutzt.

Die Summe die man spart ist nicht gerade verschindend gering, rechne mal mit 40€ Ersparnis pro 5L und das dann mal die Ölwechsel, die man so durchführt im Laufe der Jahre. Also viele bilden sich gerne etwas ein, wenn sie meinen das teuerste Öl zu kaufen....aber von mir aus.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

...rechne mal mit 40€ Ersparnis pro 5L...

Kannst du mir sagen ob die aggressiven Reiniger dem Motor bei häufiger Anwendung nichts ausmachen ? Nein ? Ok. Thema erledigt.

 

Der Liter Mobil 1 0W-40 kostet ~6,50 €

Der Liter Praktiker High Star 5W-40 (ist ja ein Addinol Hydrocrack Öl) kostet ~ 3 €

 

Macht bei meinem Motor (2E) bei 4 Liter Ölvolumen einen Mehrpreis von 14 € pro Ölwechsel.

10 Ölwechsel oder 150 Tkm Fahrstrecke ergeben somit Mehrkosten von 140 €.

Das ist mehr als lächerlich !

 

Vollsynthetische Leichtlauföle bieten ja nun auch noch eine geringe Spritsparmöglichkeit.

Spare ich nur 0,1 l/100 km sind das bei 15 Tkm 15 Liter Super zu je (aktuell) 1,40 € macht das 21 €, pro Ölwechsel ! Bei 10 Ölwechseln bzw. 150 Tkm Fahrstrecke sind das 210 €.

 

Von Mehrkosten also keine Spur.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich wollte nur kurz fragen wie lange und ob überhaupt die hydrostößel morgens klappern dürfen im optimal fall.

Wenn ich jetzt morgens, den wagen starte höre ich dieses laute klapper geräusch der hydrostößel ungefähr 1 sekunde.

Später im tag verlauf klappern die garnicht mehr beim startvorgängen.

Nur halt morgens klappern die so gut wie immer

ähm, meine klappern garnicht (9a)

Themenstarteram 3. September 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich wollte nur kurz fragen wie lange und ob überhaupt die hydrostößel morgens klappern dürfen im optimal fall.

Wenn ich jetzt morgens, den wagen starte höre ich dieses laute klapper geräusch der hydrostößel ungefähr 1 sekunde.

Später im tag verlauf klappern die garnicht mehr beim startvorgängen.

Nur halt morgens klappern die so gut wie immer

ähm, meine klappern garnicht (9a)

meine schon(selten jetzt) ausserdem verdammte öldruck probleme, wagen zieht garnicht mehr. Radlager melden sich.

Möchtest du den wagen kaufen vielleicht?

könnte ich tun. wärst du mit 2 € einverstanden?

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Künne

könnte ich tun. wärst du mit 2 € einverstanden?

ja ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange klappern eure hydrostößel morgens beim kaltstart?