ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie lange kann man im Stau mit abgestelltem Motor stehen, ohne die Battrie zu stark zu schwächen?

Wie lange kann man im Stau mit abgestelltem Motor stehen, ohne die Battrie zu stark zu schwächen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 21:37

Ich stand vorgestern auf der A 2 gut 2 Stunden in einer Vollsperrung. Ich hatte interessehalber mal das Werkstattmenue geöffnet und besorgt beobachtet, dass Batterieniveau und Voltzahl immer weiter absackten. Obwohl ich das Radio/Mediadisplay abgeschaltet habe, wurden immer noch 13-14 Ampere aus der Batterie gezogen. Nach einer Weile ging auch das Display zwischen den Analoginstrumenten komplett aus, was mich weiter beunruhigte. Etwas später habe ich dann vorsichtshalber den Motor gestartet, vorher im Werkstattmenue nur noch 11,8 Volt gesehen. Ist das bei modernen Autos tatsächlich so, dass man alle halbe Stunde den Motor für 10 Minuten laufen lassen sollte, wie mir durch Anruf in meiner NL empfohlen wurde, oder fahren die Steuergeräte rechtzeitig alles herunter ? Weiß jemand konkreteres? Gruß kf

Ähnliche Themen
67 Antworten

Natürlich darfst Du fragen.

Weil die eine Batterie mich regelmäßig mit "Batteriezustand kritisch, siehe Betriebsanleitung" nach der Dauermeldung "Batterie teilgeladen" in der App begrüßt hat, was trotz regelmäßiger Nachladung am Ende dazu geführt hat, dass das Fahrzeug nicht mehr startete und die Batterie getauscht wurde. Leider heißt es weiterhin "teilgeladen", wenigstens reicht's aber zum Starten. Kann aber auch an den gestiegenen Temperaturen liegen.

Die andere Batterie, 7 Jahre alt, in einem 15 Jahre alten Auto, bedurfte einer solchen Fürsorge nicht, sondern verrichtete und verrichtet immer noch einfach ihren Dienst.

Beide Autos fuhren coronabedingt meist nur Kurzstrecke unter 16km.

Zitat:

Stand-by beansprucht Autobatterie

Die Ursache sieht der Experte noch nicht einmal an den zahlreichen Stromverbrauchern in Fahrzeugen mit hohem Ausstattungsniveau. Stärkere Akkus und Lichtmaschinen sowie dickere Kabeldurchmesser sorgen heute stets für ausreichend Spannung an den Abnehmern während der Fahrt. Das Problem beginnt vielmehr sobald das Fahrzeug abgestellt und der Motor ausgestellt wird.

Funktionen wie die Motorsteuerung, GPS oder eine Wegfahrsperre bleiben auf Stand-by und verbrauchen auch Strom, wenn der Motor abgestellt ist – und belasten somit die Batterie. „Wird auch während des Stands Strom verbraucht, erhöht das die Zahl der Ladezyklen und verringert die Lebensdauer einer Batterie“

Probleme typischer Kurzstreckenfahrer wir ich!

Gruß

Korrekt, dann ggf. noch die Kollisionsüberwachung, Innenraumüberwachung/Alarmanlage, KeyLess-Go etc.

Hätte da mal eine Frage wie ist es da in Schweden oder Finnland, haben die eine stärkere Batterie oder lichtmaschine eingebaut die müssten da doch nur propleme haben da die auch mit standheizung ausgestattet sind

Dort fahren sie nur mit Viehanhängern mit Rentieren.

 

Ernsthaft, bei Kurzstrecken lädt sich die Batterie besonders im Winter nicht genug auf.

Deshalb hänge ich im Winter alle paar Tage das Ladegerät dran, in der Garage zum Glück kein großes Problem. Nach dem Aufladen schaltet der Motor an der Rot-Ampel ab, ohne vorheriges Aufladen aber nicht.

Was tut man nicht alles für sein Auto!

Zitat:

@tomsnn schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:19:30 Uhr:

Hätte da mal eine Frage wie ist es da in Schweden oder Finnland, haben die eine stärkere Batterie oder lichtmaschine eingebaut die müssten da doch nur propleme haben da die auch mit standheizung ausgestattet sind

Die haben das "Glück" der größeren Entfernungen. Und weil jeder in seinem Häuschen ohne wirklichen Nachbar mitdenkt, hat jeder immer sein Erhaltungsladegerät immer griffbereit.

Gabs nicht noch zu 124er-Zeiten ein "Nordlandpaket" mit einem Tauchsieder zum Anschluss von außen ?

Zitat:

@OM642red schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:27:54 Uhr:

Gabs nicht noch zu 124er-Zeiten ein "Nordlandpaket" mit einem Tauchsieder zum Anschluss von außen ?

Richtig, so was kann man auch immer noch nachrüsten lassen und solche Maßnahmen wie nachladen, elektrisch vorwärmen, längere Strecken fahren ... das machen die dort.

Zitat:

@moritz11 schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:00:06 Uhr:

Nach dem Aufladen schaltet der Motor an der Rot-Ampel ab, ohne vorheriges Aufladen aber nicht.

Wobei der Motor auch oft deshalb nicht abschaltet, weil sein "Bedingungswerk" nicht erfüllt ist, z.B. kalter Motor, nicht beheiztes/klimatisiertes Kfz u.v.m.

Die S/S-Taste drücke ich immer sofort nach der Start-Taste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie lange kann man im Stau mit abgestelltem Motor stehen, ohne die Battrie zu stark zu schwächen?