ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 e starkes Rucken beim Bremsen

E 350 e starkes Rucken beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 13:58

Hallo,

ich habe einen 350 e plug in hybrid und von anfang an (Februar 2018) ruckz das Auto sehr stark beim abbremsen, was einerseits tierische nervt, aber auch richtig unerwartet kommt und eventuell erschecken kann.! Hat irgendwer von euch das gleiche Problem, soweit ich weiß tritt dieses nur beim E350e auf.!

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

So habe den Thread nun hier gefunden. Ich war da im Zuge meiner Motorhaube, die mir ab 70 anzeigte das diese geöffnet sei. Habe das Thema mit dem Ruckeln angesporchen. Habe das Auto aber erst Abends abgehotl, so dass ich mit dem Serviceberater nicht mehr sprechen konnte. Am Problem wurde aber nichts geändert. Alles noch wie gewohnt.

Morgen rufe ich noch mal an und frage nach. Gebe euch feedback.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hab ich auch. Soweit ich das beobachtet habe tritt es auf, wenn man den Fuß etwas kräftiger auf der Bremse hat und er gleichzeitig runterschaltet, vom 2. in den 1. Gang.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 14:32

Ganz genau ist das auch bei mir so.! Hast du schon beim Händler nachgefragt ob da mal irgendwas passiert, weil das Auto ja nicht so wenig kostet.!?

Problem tritt bei mir leider ebenso auf (Abh. Mai 2018). Es tritt sowohl beim Wechsel 4-3 als auch 3-2 sowie Staufahrt auf. 2-1 konnte ich noch nicht beobachten. Hatte die Vermutung, dass es am prädiktiven Bremsass. liegt...das könnte erklären, warum es nur bei stärkerer Verzögerung auftritt...Bei mir tritt aber auch bei Deaktivierung des pBA auf. Hab kommende Woche einen Werkstatttermin.

Ich war deswegen noch nicht in der Werkstatt, dafür war es noch nicht oft genug und ich bin mir auch nicht sicher wann und wie ich es so provozieren kann, das es auch verführbar ist. Im Übrigen rechne ich mit einer Auskunft wie „Ist kein Fehler, muss so sein“. Bin sehr gespannt, was bei steGO7 rauskommt.

FF

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:46

In der Werkstatt war ich schon einmal. Die Antwort des Werkstattleiters war es, das ist ein Software problem und derzeit gibt es keine neue Software. Problem ist nur das sich anscheinend nicht's ändert, da das Problem ja schon länger bekannt ist. Ich frag mich was das noch werden soll.!

Sobald ich es das nächste Mal „erlebe“ und reproduzieren kann, fahre ich auch zum Freundlichen. Vielleicht bringt es etwas, wenn möglichst viele Leute damit vorsprechen.

FF

Ist bei mir auch so (EZ 05/2018). Insbesondere beim Runterschalten von 3 auf 2 bzw von 2 auf 1. Ich meine das es besonders stark ist, wenn das Runterschalten und das Einsetzen der Rekuperation gleichzeitig erfolgen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 17:50

Eigentlich traurig, das mercedes bis heute kein Software Update gebracht hat, da sie ja das problem kennen.!

Hallo!

Das Verhalten/ Problem habe ich auch beim meinem E350e. Ich werde es in den nächsten Tagen beim Besuch des Freundlichen auf jeden Fall ansprechen.

Bei mir genauso.

Ich bin jetzt mal als Mercedes Neuling davon ausgegangen, dass die es einfach nicht besser koennen.

Hab auch beim Anfahren das gleiche Problem wenn direkt der Verbrenner mit einsteigt.

Anfahren kann ich nicht bestätigen...Motor schaltet sich selbst bei starken Steigungen sehr geschmeidig zu.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:28

Bei mir tritt das problem auch nut auf, wenn man kurz vorm stillstand ist. Also bremst.

Bin mir ist es auch. Das Auto ist aus 03.2018.

 

Ich habe es hauptsächlich an Kreuzungen.

 

Ich glaube es passiert immer dann, wenn er beim Verzögern vom Rekuperieren zur Bremse übergeht und dabei runter schaltet.

 

Das könnte man per Software sicher noch besser machen.

 

Gruß

Leffe

am 16. Juni 2018 um 9:27

Hallo, bei meinem e350e von Mai 2018 habe ich das selbe Problem. Es tritt beim Bremsen auf 0km/h auf..

 

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 e starkes Rucken beim Bremsen