ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie lange ist die Original-Ersatzteilversorgung gesichert?

Wie lange ist die Original-Ersatzteilversorgung gesichert?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. April 2016 um 14:54

Kurz und knapp werf ich diese Frage mal in die Runde:


Wie lange ist die Original-Ersatzteilversorgung gesichert?

Hab letztens von einem Kollegen gehört, dessen Scheinwerfer nach einem Fußgängercrash kaputt waren.

Wie lange kann man z.B noch Scheinwerfer nachbestellen? (Original von Hella/Valeo, keinen China-Schrott)

Werden überhaupt noch Ersatzteile gefertigt oder alles nur noch lagerbestand?

Jemand da, der das in etwa einschätzen könnte?

Gruß Michi :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Soweit wie ich weiß haben sich die Hersteller geeinigt bis 10 Jahre nach Modelleinstellung die Teile Versorgung zu sichern. Aber es gibt ja noch den freien Handel.

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:19

Das wäre beim Passi 2020, richtig? Steigen die Preise bis dahin?

Die Frage erledigt sich doch von allein.

Kein 3C wird so lange in Deutschland gefahren werden das die Versorgung mit Originalteilen zum Problem wird.

Länger wie 10 Jahre fährt keiner hier sein 3C.

Das Zeug zum Klassiker haben diese Seelenlosen Eimer auch nicht.

Von da her, dreh noch Deine paar Runden denn in paar Jahren möchtest Du eh was aktuelleres haben.

Das ist in der heutigen Zeit nun mal so.

 

.

am 18. April 2016 um 17:42

Interessante Ansicht, aber schon mal dran gedacht, dass manche sich nicht immer wieder was neueres leisten möchten/können.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 18. Apr. 2016 um 19:0:10 Uhr:

...Länger wie 10 Jahre fährt keiner hier sein 3C...

Einspruch

Themenstarteram 18. April 2016 um 17:47

Zitat:

@AOLM schrieb am 18. April 2016 um 19:42:59 Uhr:

Zitat:

@sportline155 schrieb am 18. Apr. 2016 um 19:0:10 Uhr:

...Länger wie 10 Jahre fährt keiner hier sein 3C...

Einspruch

Muss mich auch anschließen.

Seit wann ist ein 3C eine Seelenlose Blechdose?

schließe mich auch an

fahre meinen 3c jetzt erst 5 jahre , Bj. 03/2008 , wollte ihn noch mindestens 10 Jahre fahren ;-)

für meinen damaligen Golf 1 , Bj. 6/83 habe ich noch 1998 Ersatzteile beim ;-) bekommen , waren zwar aus Frankreich , aber original

bis das der TÜV uns scheidet

am 18. April 2016 um 18:12

was an dem passat eine seelenlose blechdose sein sollte ist mir unbekannt aber schau doch mal was sonst so auf den straßen rumfährt was 10 mal älter und schlimmer ist..und dann heists der passat ist ne blechdose alles klar

Themenstarteram 18. April 2016 um 18:25

^^

Ganz unrecht hat Sportline155 nicht. Er fährt u.a. einen 35i wie ich vorher.

Der B4 war noch Wertarbeit. In der Zeit wo wir den B4 hatten, hat er eigentlich weniger Arbeit gemacht/Geld gekostet, als der B6 in der Hälfte der Zeit ;)

Aber Ersatzteilversorgung denke auch 10 Jahre und danach liegt aufgrund der großen Stückzahl der fahrenden Autos noch genug auf Lager ;)

Zitat:

@AOLM schrieb am 18. April 2016 um 19:42:59 Uhr:

Zitat:

@sportline155 schrieb am 18. Apr. 2016 um 19:0:10 Uhr:

...Länger wie 10 Jahre fährt keiner hier sein 3C...

Einspruch

Bist aber auch einer der wenigen von denen die schon länger hier sind, und so ganz haste Deine 10 Jahre noch nicht geschafft....:p

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, die Realität über Zukunft des 3C schmerzt immer die Leute am meisten, die ihn als Schw....verlängerung sehen ..... :D

Wir können uns gerne mal in genau 10 Jahren noch mal darüber unterhalten und sehen wer dann noch hier ist mit einem 3C.

Zum Thema Ersatzteile könnt ihr euch das mal ansehen was ich jetzt dafür bezahlen müsste, nachdem die Produktion des Golf 1 1983 eingestellt wurde.

KLICK

Das Teil hat mal keine 15/20 DM gekostet und wohin die Reise geht sieht man ja.

Alle Teile die VW einlagert werden Jahr für Jahr teurer. Ganz egal ob einer die Gitterbox berührt hat oder nicht.

Speziell beim 3C werden in 20 Jahren passende Steuergeräte so abartig viel Geld kosten das es sich nicht mehr lohnen wird diese zu kaufen.

Einfach ein anderes einbauen zieht dann ein unendlichen weitern tausch von anderen Stg. nach sich, das es ein Totalschaden wird.

Generell stellt sich die Frage ob der ganze "Elektronikkram" überhaupt für 30 Jahre ausgelegt ist.

 

(ich habe nicht geschrieben das der Passat eine "Blechdose" ist.....)

 

Es gibt auch teile die es schon vor den 10 jahren nicht mehr gibt.In der regel sind es bestimmte teile von sonder modellen die zb.eine andere farbe haben usw

Die 10 jahre sind auch schnell rum aber beim 3c (b6) hat man ja noch etwas glueck da viele teile vom b7 auch im b6 passen oder gleich sind.

Und der passat b6 ist auch ein schoenes auto und keine seelenloser eimer oder anderes das muss ich doch mal sagen.Schade das manchmal so schlechte bezeichnungen benutzt werden.

Schaut euch mal an wie viele b3/3bg noch rum fahren da sind wir schon ueber die 10 jahre.Und ich habe auch einen der wird auch bleiben.

Hab meinen erst 9,5 Jahre, aber es war ja nen Jahreswagen ;)

Hatte noch nie so lange nen Auto, aber ich glaube bis das der Tot uns scheidet....

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:06

Ich find das schön zu hören ^^

Ist man selber Dankbar, bekommt man das meistens zurück!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie lange ist die Original-Ersatzteilversorgung gesichert?