Wie lange ist der 718 als 6-Zylinder noch bestellbar?

Porsche 718

Porsche investiert aktuell rund 500 Mio. Euro in das Stammwerk in Zuffenhausen, um für die Produktion des neuen 718 gerüstet zu sein, welcher rein elektrisch werden soll.

https://www.automobilwoche.de/.../...eckt-halbe-milliarde-in-stammwerk

Daher meine Frage: Wie lange ist der aktuelle 718 als Verbrenner (insbesondere als 6-Zylinder) noch bestellbar?

Werden der vollelektrische 718 sowie der 718 Verbrenner ggf. vorerst parallel produziert?

75 Antworten

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 1. März 2022 um 17:45:58 Uhr:

Es gibt Leute, die kaufen einen Porsche nur des Logos wegen - zu denen gehöre ich nicht. Entweder ein Porsche mit 6-Zylinder Boxer oder eben kein Porsche.

Hm, sehe da zwischen den zwei beschriebenen Käufergruppen irgendwie keinen Unterschied. Beide kaufen "nur" wg. eines Status-Symbols.
Denn rein von der Leistung her gibt es ja etliche B6 von Porsche, die schwächer als die B4-Modelle sind.
Aber jedem wie er mag. Ich selbst finde die B6 ja auch super, aber wenn dann lieber gleich "richtig" als GT3 / GT4 RS. Der "vereinfachte" B6-Sauger im Gt4 / GTS 4.0 / Sypder wäre da für mich irgendwie nur 2. Wahl....

Zitat:

@Croni schrieb am 1. März 2022 um 18:42:13 Uhr:

Denn rein von der Leistung her gibt es ja etliche B6 von Porsche, die schwächer als die B4-Modelle sind.
Aber jedem wie er mag. Ich selbst finde die B6 ja auch super, aber wenn dann lieber gleich "richtig" als GT3 / GT4 RS. Der "vereinfachte" B6-Sauger im Gt4 / GTS 4.0 / Sypder wäre da für mich irgendwie nur 2. Wahl....

Naja, die GT3, GT4-Modelle sind etwas zu radikal sportlich.

Bitte nicht falsch verstehen 😉 bin auch selbst eingefleischter Mercedes Fan. Ich verstehe hier nicht ganz die Vergleiche. Audi, Mercedes, BMW ….. können zwar sportliche Autos bauen, jedoch aus meiner Sicht keine Sportwagen.
Hoffe der 718 Spyder wird noch 1-2 Jahre gebaut. Finde dieses Teil nur zu genial.

Zitat:

@db-cla schrieb am 2. März 2022 um 17:37:40 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen 😉 bin auch selbst eingefleischter Mercedes Fan. Ich verstehe hier nicht ganz die Vergleiche. Audi, Mercedes, BMW ….. können zwar sportliche Autos bauen, jedoch aus meiner Sicht keine Sportwagen.
Hoffe der 718 Spyder wird noch 1-2 Jahre gebaut. Finde dieses Teil nur zu genial.

Einen Sportwagen brauche ich nicht, zumal man auf öffentlichen Straßen das Potenzial eines Sportwagens ohnehin nicht richtig nutzen kann bzw. darf.

Ein sportliches, emotionales Fahrzeug reicht mir völlig. Der Cayman GTS 4.0 ist aus meiner Sicht kein Sportwagen, das ist eher der Cayman GT4.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 2. März 2022 um 18:31:21 Uhr:

Einen Sportwagen brauche ich nicht, zumal man auf öffentlichen Straßen das Potenzial eines Sportwagens ohnehin nicht richtig nutzen kann bzw. darf.

Ah so, also wenn Außenwirkung und Rückenschonen in Kombination die eigentlichen Gründe sind, dann empfehle ich was aus der AMG GT Modelreihe. ;-)

Einen Cayman GTS 4.0 als "Nicht-Sportwagen" zu bezeichnen, solcher Frevel sollte hier zum Forumsauschluss führen :-)

Klarstellung bevor wieder eine Eskalation erfolgt, dies ist kein persönlicher Angriff und mit viel Schmunzeln geschrieben

Wie könnte auch jemand auf die Idee kommen, einen zweisitzigen Porsche mit Mittelmotor als Sportwagen zu bezeichnen? Völlig absurd...
Richtige Sportwagen sind doch diese dicken Limousinen von AMG...oder wie das heißt....jedenfalls meine ich die, mit den Bartträgern am Steuer.

Vielleicht müsste man es so formulieren: Der 718 GTS 4.0 ist kein reinrassiger Sportwagen - zumindest nicht für Porsche-Verhältnisse.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 7. März 2022 um 10:00:50 Uhr:

Vielleicht müsste man es so formulieren: Der 718 GTS 4.0 ist kein reinrassiger Sportwagen - zumindest nicht für Porsche-Verhältnisse.

Auch, und gerade für "Porsche-Verhältnisse" ist das ein Sportwagen. Aber was solls...da haben wir halt unterschiedliche Auffassungen, die es gegenseitig zu respektieren gilt.

Zitat:

Wenn du es dir nun auch noch mit der 911er-Fraktion hier verscherzen möchtest, müsstest du nur noch kurz definieren, aber welcher Ausbaustufe (GT3/GT2/GT2 RS/...) hier ein Sportwagen vorliegt :-)

Ich denke er ist noch nie Porsche gefahren 😉

Zitat:

@Croni schrieb am 7. März 2022 um 15:06:46 Uhr:

Zitat:

Wenn du es dir nun auch noch mit der 911er-Fraktion hier verscherzen möchtest, müsstest du nur noch kurz definieren, aber welcher Ausbaustufe (GT3/GT2/GT2 RS/...) hier ein Sportwagen vorliegt :-)

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet 918 oder sportlicher positionierte Modelle.

Also doch noch nie einen Porsche gefahren oder besessen, nur darüber gelesen…

Greetz

Doch in einem 718 Cayman S - mein Schwager hatte so einen. Ich fand dieses Fahrzeug nichts Besonderes. Mein BMW M140i Handschalter bietet mehr Emotionen als ein 718 Cayman S. Inzwischen fährt mein Schwager einen Audi RS Q3 Sportback und findet diesen besser als seinen früheren Cayman S.

Es geht hier ja auch um 6-Zylinder Cayman, nicht um die 4-Zyl. Für mich, bei dem der Klang definitiv zur Emotionalität dazugehört, wäre ein „normaler“ 718 auch nix. Ungeachtet dessen ist er fahrdynamisch wahrscheinlich dennoch eine Offenbarung gegenüber einem 140i oder RS Q3…
„Besser“ ist ja nicht immer nur schneller und sportlicher, sondern das, was in den persönlichen Lebensumständen halt passt…ich hatte bis vor kurzem auch einen Cayman, habe ihn wegen Familie verkauft, hat halt nur 2 Sitzplätze, daher ist für mich in meiner aktuellen Situation ein z.B 240i besser als der Cayman, auch wenn er ihm fahrdynamisch und vom Unterhaltungswert niemals das Wasser reichen wird.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 7. März 2022 um 16:42:38 Uhr:

Inzwischen fährt mein Schwager einen Audi RS Q3 Sportback und findet diesen besser als seinen früheren Cayman S.

Mir erstarrt das Blut in den Adern, angesichts solch solch eiskalt geäußerter Blasphemie.....