Wie lange Inspektion bei Mercedes?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,
da ich ja noch recht neu in der Mercedes Gemeinde bin, bin ich gerade am Überlegen wie sinnvoll es ist, zu Mercedes zu gehen um die Inspektionen zu machen. Es geht hier auch ausschliesslich im INspektionen, Reparaturen lasse ich von meiner Haus und Hof Werkstatt erledigen

Folgende Vorraussetzungen:
S204 Vormopf 10/2008 ca 98Tkm
Vorbesitzer hat bis auf die letzte Inspektion alle vorherigen bei MB machen lassen
Meine Haus und Hof Werkstatt ist sehr gut, Chef ist gelernter MB Mechaniker / Meister und der einzige der an mein Auto geht.
Es liegt nicht am Geld, ich kann es mir leisten auch zu MB zu gehen - wenn ich einen Mehrwert erwarten kann.

Folgende Überlegungen:
Contra Mercedes:
Kein Mehrwert in Bezug auf Kulanz / entgegenkommen etc. da die letzte Inspektion vom Vorbesitzer nicht bei MB gemacht wurde und so ein "Bruch" entstanden ist
Kein Mehrwert in Bezug auf Kulanz aufgrund des Fahrzeugalters
Pro meine Haus und Hof Werkstatt:
Vertrauen bereits vorhanden
Kostengünstiger

Warum also sollte ich zu MB gehen ?
Welche Vorteile habe ich dadurch ?

Bitte klärt mich auf :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
M.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe letzten September Service beim Freundlichen machen lassen , da der Vorbesitzer auch alles bei MB machen lassen hat.
Fahrzeug ist Erstzulassung 12/2011 und Km-Stand beträgt 147.000

Letzten Dezember war es soweit, Wasserpumpe defekt (undicht).
Kulanzantrag gestellt , und siehe da, 50%Kulanz.
Dazu kam noch kostenfreier Leihwagen und gratis Connector-Me Adapter.

Da ich mal bei MB als Serviceberater gearbeitet habe, weis ich dass Mercedes auch nach 5 Jahren definitiv in einigen Sachen noch Kulanz ist!

Eigener Fall war mal , W211 , 200.000+km, über 10 Jahre alt, 100% Kulanz auf SBC Einheit tauschen da Lückenlos.

Habe auch bei anderen Herstellern als Serviceberater gearbeitet, und ich muss sagen, dass Mercedes einer der kulantesten (ist das ein Wort?!) Herstellern ist die es gibt.
Das ist Fakt!

Klar, natürlich hätte ich abzüglich Kulanz , die Wasserpumpe bestimmt auch bei einer freien Werkstatt reparieren lassen können.
Aber was ist wenn...

Also ich lasse weiterhin Inspektionen beim Freundlichen machen lassen. Ich denke min die nächsten 2-3.
Je nachdem wieviel er dann gelaufen hat.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Also das Vorgängerportal von Mercedes Me hat mir damals alle Services (2) aufgeführt, die von mir in Auftrag gegeben wurden. Der Erste Service tauchte da nie auf. Servicehistorie habe ich vom Händler mit dem Hinweis "Datenschutz" = "Ich habe keinen Bock das Rauszusuchen" nicht bekommen.

Wie dem auch sei: Das Thema hat sich für mich eh erledigt.

Wenn du kein Interesse daran hast, können wir daran auch nichts ändern.

Ich kann jedenfalls nur feststellen, hättest du nur 10% so viel Interesse zu wissen, was mit deinem Fahrzeug passiert ist, wie daran rumzumäkeln, wüsstest du, was beim ersten Service passiert ist oder nicht passiert ist.

P.S.:
Bei einem Verkauf bringt die Info durchaus Geld.

Kannst du mir mal verraten wie ich nach 5 Jahren, noch in Erfahrung bringen soll, was damals beim Service gemacht bzw. nicht gemacht wurde, zumal dieser Service zu einer Zeit war, als ich den Wagen noch gar nicht hatte? Außerdem hatte ich ja geschrieben das man mir den Ausdruck der Servicehistorie verweigert hat. Ich sehe irgendwie auch nicht ein, etliche Kilometer zu einem mir unbekannten Händler zu fahren und den darum zu bitten.

Ja, du siehst das nicht ein, zu einem solchen Händler zu fahren ... gut, aber dein Problem.
Genauso könntest du es bei Mercedes me noch einmal versuchen, aber das siehst du vermutlich auch nicht ein.

Am Ende wirkt das für mich, als ob DU entsprechende Probleme gar nicht lösen willst, denn dann hättest DU ja keinen Grund zum Meckern mehr.

Ähnliche Themen

Ich werde mich kommende Woche mal bei Mercedes ME anmelden. Vorher hab ich die benötigten Daten nicht zur Hand.
Die Frage die ich mir trotzdem stelle:
Selbst wenn der Service irgendwo auftaucht. Was bringt mir das?

Außerdem habe ich nicht darüber gemeckert das der Eintrag fehlt, sondern darüber das es keine Kulanz gab und die Services "Unter aller Sau" im "Husch, Husch" Verfahren durchgeführt wurden! Das war übrigens der Hauptgrund dafür, das ich nicht mehr zu Mercedes fahre!

Dir wird es bringen, dass du ggf. nachweisen kannst, dass dein Fahrzeug scheckheftgepflegt ist (bei einem Verkauf, über den du offensichtlich nachdenkst).
Genau darum geht es hier im Thread übrigens. Ob das so ist oder nicht, wird in deinem Fall wohl einen vierstelligen Betrag nach sich ziehen.
Und warum kommt der Betrag zustande? U.a. deshalb, weil die Kulanz mieser aussieht, wenn es nicht Mercedes scheckheftgepflegt ist.

Du kommst mir wie ein bockiges Kind vor, welches einfach aus Trotz nicht mehr will. Und das obwohl es einfach nur im eigenen Interesse ist. Du triffst niemand außer dich selbst, wenn du keinen Nachweis für dein Auto versuchst zu bekommen. Sowohl Mercedes, wie auch uns ist das Pups-Egal!

Zitat von surfkiller20:"Außerdem hatte ich ja geschrieben das man mir den Ausdruck der Servicehistorie verweigert hat."

Dann ab zu einem anderen Mercedes-Vertragshändler. Ich z.B. erhielt von dem einen Händler anfangs Null Information, erst auf Drängen in einer anderen Abteilung des selben Vertreters erhielt ich endlich einen Serviceausdruck. Dann bin ich zu einem völlig anderen MB-Vertragshändler, wegen einer Rückrufaktion (ob mein Fahrzeug dabei ist oder nicht), und ---- der Servicemitarbeiter drehte mir sogar den Bildschirm entgegen, um mitzulesen, was mit dem Fahrzeug vor meinem Kauf passiert ist.
Komisch, bei dem einen geht´s, beim anderen nicht?
Kompetenz gegen Inkompetenz?

Zitat:

@wbenz schrieb am 23. Februar 2015 um 21:27:21 Uhr:

Also wenn das alles so stimmt, ist es einfach nur Bock haben oder kein Bock haben.

Dann muss man einfach nur hartnäckig bleiben.

Jemand der so hartnäckig in einem Forum ist, aber so eine Pussy vor Ort ... das ist eher selten.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. Februar 2015 um 19:56:50 Uhr:

Aber egal. Interessiert mich nicht mehr.

Dann solltest hier auch kein Faß aufmachen 😉

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Februar 2015 um 21:48:20 Uhr:

Zitat:

@wbenz schrieb am 23. Februar 2015 um 21:27:21 Uhr:

Also wenn das alles so stimmt, ist es einfach nur Bock haben oder kein Bock haben.
Dann muss man einfach nur hartnäckig bleiben.
Jemand der so hartnäckig in einem Forum ist, aber so eine Pussy vor Ort ... das ist eher selten.

Sorry, ich muss jetzt aber wirklich lachen. Wie lange hält es ein Kopf aus, gegen die Wand zu laufen???

Wenn man bei dem einen Händler nicht und nicht die Informationen erhält, die man erhalten will (und die einem auch zustehen) --- wie soll man denn sonst die Informationen bekommen?

Wenn ich dann probeweise bei einem anderen Händler ähnliches erfrage und ohne Umschweife die Informationen erhalte, dann weiß ich, wass ich von Händler 1 zu halten habe.

Zitat:

@wbenz schrieb am 23. Februar 2015 um 21:56:31 Uhr:

Sorry, ich muss jetzt aber wirklich lachen. Wie lange hält es ein Kopf aus, gegen die Wand zu laufen???
Wenn man bei dem einen Händler nicht und nicht die Informationen erhält, die man erhalten will (und die einem auch zustehen) --- wie soll man denn sonst die Informationen bekommen?

Warum musst du lachen?

Ggf. einfach zum nächsten Händler gehen!

So wenige gibt es in diesem Land nicht, dass das ein wirkliches Problem darstellt.

Und natürlich gibt es schlechte Händler und Werkstätten. Bei jeder Marke!
Am Ende bringt als Kunde einen da nur eines weiter, wechseln!

Bei der Frage kann man übrigens ein wenig taktisch vorgehen (wenn man schon zu Mercedes zum Service rennt). Nämlich einfach nach einem Service nach der Historie fragen. Platzt man einfach mal rein und will die für lau, dann wird das meist schwieriger.

P.S.:
Bei surfkiller20 fragt man sich tatsächlich, warum macht er in jedem zweiten Thread hier so ein Fass auf, wenn es ihn, laut eigener Aussage nicht mehr interessiert?

war heute beim Freundlichen und habe mir ein Angebot für Service B geholt.
Soll 890€ kosten, zusätzlich wird gewechselt Luftfilter und Kraftstofffilter.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:13:03 Uhr:

Zitat:

@wbenz schrieb am 23. Februar 2015 um 21:56:31 Uhr:

Warum musst du lachen?
Ggf. einfach zum nächsten Händler gehen!
So wenige gibt es in diesem Land nicht, dass das ein wirkliches Problem darstellt.

Und natürlich gibt es schlechte Händler und Werkstätten. Bei jeder Marke!
Am Ende bringt als Kunde einen da nur eines weiter, wechseln!

Bei der Frage kann man übrigens ein wenig taktisch vorgehen (wenn man schon zu Mercedes zum Service rennt). Nämlich einfach nach einem Service nach der Historie fragen. Platzt man einfach mal rein und will die für lau, dann wird das meist schwieriger.

P.S.:
Bei surfkiller20 fragt man sich tatsächlich, warum macht er in jedem zweiten Thread hier so ein Fass auf, wenn es ihn, laut eigener Aussage nicht mehr interessiert?

Zitat: Ggf. einfach zum nächsten Händler gehen!

Genau das habe ich mit meinem Post eigentlich zum Ausdruck bringen wollen. Bei mir hat genau das dazu geführt, was ich erreichen wollte.
Man ist ja nicht in Chicago, wo man mit anderen Mitteln seinem Anliegen Nachdruck verleit .... 😉
Zum nächsten Händler, der vorherige Händler sieht mich nicht mehr wieder (wird ihm aber wahrscheinlich wurscht sein - aber nicht, wenn ich meine Erfahrungen im Bekanntenkreis weiterreiche und die dann diesen Händler auch meiden ....).

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:17:22 Uhr:

war heute beim Freundlichen und habe mir ein Angebot für Service B geholt.
Soll 890€ kosten, zusätzlich wird gewechselt Luftfilter und Kraftstofffilter.

Was 890€ Euro ist aber sehr sehr teuer wenn es nur Ölwechsel, Luftfilter und kraftstofffilter ist

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:13:03 Uhr:

Es interessiert mich deshalb ganz einfach nicht mehr, weil mein Fahrzeug so oder so nicht mehr Scheckheft gepflegt ist, wenn man die durchgeführten Wartungen mit den lt. Scheckheft fälligen vergleicht. Zwar hat der Wagen bisher Jährlich oder auch früher, seinen Ölwechsel bekommen, aber es wurde dann eben nur das Öl gewechselt und nicht alles gemacht, was lt. Scheckheft durchgeführt werden sollte. Deshalb interessiert mich dieser eine Fehlende Serviceeintrag nicht mehr wirklich. Die durchgeführten Wartungen kann ich aber lückenlos Belegen.

Und das Thema einfach zum nächsten Händler gehen:
Ich war bei insg. 3!!! Händlern. Nur gehören die zur selben Niederlassung und haben wohl alle die gleiche Anweisung, das die Servicehistorie aus Datenschutzgründen nicht heraus gegeben wird. Ich war bei 2 Händlern um meinen Service durchführen zu lassen, weil ich eben mit den Leistungen der ersten nicht zufrieden war. Aber da lief es auch nicht besser, eher sogar noch schlechter. Man kann also nicht behaupten ich hätte nichts gemacht! Nur irgendwann erkennt ein Kluger Kopf eben: Es hat keinen Sinn und fügt sich dem Schicksal. Ich sollte noch erwähnen, das ich sogar schriftlich bei der Geschäftsleitung in einem ganz freundlichen und sachlichem Stil die mir aufgefallenen Mängel mitgeteilt habe. Da kam nicht mal eine Antwort. Auch wurde ich nach einem Service Telefonisch zur Zufriedenheit befragt. Ich habe freundlich und sachlich geschildert was in meinen Augen nicht gut war. Man nahm das auf und wollte sich nochmal bei mir melden. Darauf warte ich übrigens noch heute!

Mein Wagen läuft bisher wirklich TOP! Normalerweise würde ich gar nicht groß darüber nachdenken, was ich als nächstes kaufe. Sowas zuverlässiges habe ich bisher noch nicht gehabt! Gut er hatte das Problem mit dem Sicherheitsgurt und die Kabel der Spiegelheizungen sind weggerostet. Auch hat er seine Elektronikmacken. Aber er fährt und das zählt bei mir. Es ist einzig und allein der Gruselige Service, der mich abwandern lässt. Ich habe bei meinen Vorgängerautos nicht mal im Traum daran Gedacht, mit einem 3 Jahre altem Fahrzeug in die Freie Werkstatt zu fahren.

Ich hoffe es ist jetzt jedem Klar geworden, warum ich so eine massive Abneigung gegen den Service von Mercedes hege!

ABER:
Wer Zufrieden ist, kann, darf und soll gerne weiterhin dort hinfahren!

Deine Antwort