ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie lange Inspektion bei Mercedes?

Wie lange Inspektion bei Mercedes?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:07

Hallo zusammen,

da ich ja noch recht neu in der Mercedes Gemeinde bin, bin ich gerade am Überlegen wie sinnvoll es ist, zu Mercedes zu gehen um die Inspektionen zu machen. Es geht hier auch ausschliesslich im INspektionen, Reparaturen lasse ich von meiner Haus und Hof Werkstatt erledigen

Folgende Vorraussetzungen:

S204 Vormopf 10/2008 ca 98Tkm

Vorbesitzer hat bis auf die letzte Inspektion alle vorherigen bei MB machen lassen

Meine Haus und Hof Werkstatt ist sehr gut, Chef ist gelernter MB Mechaniker / Meister und der einzige der an mein Auto geht.

Es liegt nicht am Geld, ich kann es mir leisten auch zu MB zu gehen - wenn ich einen Mehrwert erwarten kann.

Folgende Überlegungen:

Contra Mercedes:

Kein Mehrwert in Bezug auf Kulanz / entgegenkommen etc. da die letzte Inspektion vom Vorbesitzer nicht bei MB gemacht wurde und so ein "Bruch" entstanden ist

Kein Mehrwert in Bezug auf Kulanz aufgrund des Fahrzeugalters

Pro meine Haus und Hof Werkstatt:

Vertrauen bereits vorhanden

Kostengünstiger

Warum also sollte ich zu MB gehen ?

Welche Vorteile habe ich dadurch ?

Bitte klärt mich auf :-)

Vielen Dank und liebe Grüße

M.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe letzten September Service beim Freundlichen machen lassen , da der Vorbesitzer auch alles bei MB machen lassen hat.

Fahrzeug ist Erstzulassung 12/2011 und Km-Stand beträgt 147.000

Letzten Dezember war es soweit, Wasserpumpe defekt (undicht).

Kulanzantrag gestellt , und siehe da, 50%Kulanz.

Dazu kam noch kostenfreier Leihwagen und gratis Connector-Me Adapter.

Da ich mal bei MB als Serviceberater gearbeitet habe, weis ich dass Mercedes auch nach 5 Jahren definitiv in einigen Sachen noch Kulanz ist!

Eigener Fall war mal , W211 , 200.000+km, über 10 Jahre alt, 100% Kulanz auf SBC Einheit tauschen da Lückenlos.

Habe auch bei anderen Herstellern als Serviceberater gearbeitet, und ich muss sagen, dass Mercedes einer der kulantesten (ist das ein Wort?!) Herstellern ist die es gibt.

Das ist Fakt!

Klar, natürlich hätte ich abzüglich Kulanz , die Wasserpumpe bestimmt auch bei einer freien Werkstatt reparieren lassen können.

Aber was ist wenn...

Also ich lasse weiterhin Inspektionen beim Freundlichen machen lassen. Ich denke min die nächsten 2-3.

Je nachdem wieviel er dann gelaufen hat.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Der Vorbesitzer hatte sicher auch seine Gründe, nicht mehr zu MB zu gehen.

Hallo M.

ich habe auch einen "Bruch" in der Inspektionshistorie, kenne daher deine Überlegung.

Ich kippe der NL trotzdem weiter das Geld in den Rachen, weil meine Erfahrungen bzgl. Kulanz gut sind und ich die immer wieder mal anstehenden Kundendienstmaßnahmen mitnehmen möchte. Stichworter "Airbacksteuergerät" und "verschmorte Kontakte hintere Lampen".

 

Viele Grüße,

 

Vielleicht die Mobilo Life Garantie, wenns dir wichtig ist.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:25

Zitat:

@cdfcool schrieb am 20. Februar 2015 um 15:17:25 Uhr:

Der Vorbesitzer hatte sicher auch seine Gründe, nicht mehr zu MB zu gehen.

Der Grund war (ich zitiere):

"Ich hatte einen Kaufinteressenten und wollte vorher noch Inspektion machen, MB hatte so kurzfristig keinen Termin mehr frei"

Ich wollte hier allerdings keine Philosophische Diskussion über die Beweggründe des Vorbesitzers starten, sondern Erfahrungswerte sammlen wie sinnvoll / sinfrei es ist den Mehrbetrag zu bezahlen.:cool:

Ich kann es mir zwar leisten, aber ich muss nicht zwingend Geld verbrennen wenn ich dafür meine Freundin zum essen einladen kann ;)

Danke schonmal für deine Überlegung warum der Vorbesitzer nicht mehr hingegangen ist

Liebe Grüße

M.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:42

Zitat:

@amdwolle schrieb am 20. Februar 2015 um 15:24:08 Uhr:

Vielleicht die Mobilo Life Garantie, wenns dir wichtig ist.

Bis eben wusste ich nicht mal was das ist.

Nee ich denke ist für mich weder wichtig (da ADAC Plus MItglied) noch für mich bestimmt:

Zitat: Bleiben Sie mobil: Die bei jedem Mercedes-Benz im Geltungsbereich serienmäßig enthaltene Mobilitätsgarantie MobiloLife macht’s möglich (Erstzulassung zwischen 24.10.1998 und 31.03.2008). Zitatende

Meiner ist 10/2008 also danach...

Zitat:

Ich kippe der NL trotzdem weiter das Geld in den Rachen, weil meine Erfahrungen bzgl. Kulanz gut sind und ich die immer wieder mal anstehenden Kundendienstmaßnahmen mitnehmen möchte. Stichworter "Airbacksteuergerät" und "verschmorte Kontakte hintere Lampen"..

Okay, das ist wohl ein Grund den ich in meine Überlegungen einbeziehen muss.

Was sollte denn deiner Meinung auf Kulanz gehen ,100.000 Km & 6 Jahre alt............

 

Ich gehe nicht zu DB , schau nur mal auf den Öelwechselpreis ,

 

Wenn da an Wiederverkauf denkst ,macht es evt. Sinn ( evt, wenn der Käufer Wert drauf legt )

 

Die ersten 3 - 4 Jahre machen m.E. noch Sinn

Eigentlich habe ich ein ähnlich Wagen mit fast selber Laufleistung...etwas weniger.

Genau beim letzten Service kam mir der selbe Gedanke.

Für was zu MB wegen einer Inspektion.

Habe auch ADAC . Lasse auch die Inspektionen machen aber nicht in der Apotheke sondern da wo ich Vertrauen habe.

Der Mehrwert liegt bei mir ganz klar offen.

Nerven gespart.

Geht etwas kaputt...bezahle ich es und muss nicht betteln wegen Kulanz.

Gruss

Bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren würde ich zu MB gehen, danach kriegt man sowieso keine Kulanz mehr. Danach jedes Jahr Ölwechsel bei Mr. Wash für 50 € machen und wenn was kaputt geht selber reparieren oder zu ner freien Werkstatt deines Vertrauens gehen.

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 20. Februar 2015 um 16:03:05 Uhr:

Bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren würde ich zu MB gehen, danach kriegt man sowieso keine Kulanz mehr. Danach jedes Jahr Ölwechsel bei Mr. Wash für 50 € machen und wenn was kaputt geht selber reparieren oder zu ner freien Werkstatt deines Vertrauens gehen.

Kann dem nur zustimmen!

Meiner 12/2008

1. Jahr Mercedes Werkswagen und 1. Inspektion bei Mercedes

Alle weiteren Inspektionen freie Werkstatt, bzw. selber gemacht.

am 20. Februar 2015 um 16:02

Ich kann keine Gründe dafür finden noch zu Mercedes zu laufen.

Und zur Haus und Hof Werkstatt würde ich auch nur gehen, wenn du das Auto nicht sehr lange behalten willst.

Ansonsten einmal im Jahr einen Ölwechsel machen (lassen) und gut ist.

Zitat:

@hardy_G4 schrieb am 20. Februar 2015 um 16:03:05 Uhr:

Bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren würde ich zu MB gehen, danach kriegt man sowieso keine Kulanz mehr. Danach jedes Jahr Ölwechsel bei Mr. Wash für 50 € machen und wenn was kaputt geht selber reparieren oder zu ner freien Werkstatt deines Vertrauens gehen.

@TO

Da Du die ja schon hast würde ich dahin gehen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:02:46 Uhr:

Ich kann keine Gründe dafür finden noch zu Mercedes zu laufen.

Und zur Haus und Hof Werkstatt würde ich auch nur gehen, wenn du das Auto nicht sehr lange behalten willst.

Ansonsten einmal im Jahr einen Ölwechsel machen (lassen) und gut ist.

Genau so. Ich habe jetzt noch eine 4-jährige Mercedesgarantie, heißt, ich bin gezwungen, die Service bei Mercedes machen zu lassen. Danach kommt die Entscheidung, ob ich die Service noch machen lasse oder selbst mache (wie bis dato auch bei meinen anderen Fahrzeugen - Fremdmarken).

Wie wäre eine Kombination?

Per se: Auch bei MB ausschließlich und konsequent nur bewährte Werkstätten mit gesprächsbereitem Meisterteam beauftragen, denn andernfalls ist auch die Herkunftsbezeichnung "Daimler-Benz" nichts wert. Konsequent so lange die Werkstatt wechseln, bis die kundenorientierte MB-Werkstatt gefunden ist.

Sodann: Normale Inspektion (zunächst ohne Zusatzarbeiten) bei Mercedes machen lassen, dabei Öl mitbringen und vereinbaren, dass wg. etwa bei Inspektion auffallender Zusatzarbeiten Rücksprache/ KV und etwaige Reparaturfreigabe vorab nötig sind. Dann hat man Mobilo live, der Wagen bekommt die "internen" Rückrufe (Stichwort: Airbagsteuergerät) gemacht und hat auch noch eine Marken-Servicehistorie. Es gibt tatsächlich Arbeiten, bei denen der Freundliche von MB besser geeignet ist als eine noch so gute freie Werkstatt (Stichwort: Programmierungsdienste, zB. bei Wechsel elektronisches Zündschloß, Lenkradverriegerung etc.)

Teure, aber planbare Zusatzarbeiten kann man dann an die freie, aber stets sehr gute Werkstatt vergeben (zB. Getriebeölwechsel, Austausch sich langsam verabschiedender Fahrwerksteile, Bremsscheiben etc.) Dies schmälert die Servicehistorie nicht, sondern schafft sogar einen Mehrwert durch den zweiten Blick und die zweite Meinung des selbst schraubenden Meisters.

Bei allem schadet es nicht, sich gegenüber den "Märchenerzählern" der Werkstatt ein wenig reparaturkundig zu machen, zB. durch's Forum oder durch das (wohl zum Selbstschrauben eher dürftige) "Jetzt helfe ich mir selbst". Wenn die Werkstätten erst einmal gemerkt haben, dass der Kunde nicht völlig doof ist und nicht vor lauter Ehrfurcht jeden Apothekenpreis schluckt, dann steigt auch deren Respekt vor dem Kunden ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie lange Inspektion bei Mercedes?