1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie lange halten Injektoren

Wie lange halten Injektoren

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

etwas übertrieben formuliert ist das halbe Forum voll von Berichten wegen Mängeln an Injektoren. Mich würde mal interessieren, bei welcher Laufleistung ihr die Injektoren repariert oder ausgetauscht habt. Nach dem was ich bisher im Forum gelesen habe, tritt das Problem meist > 200 Tkm auf. Wegen der Fülle an Berichten könnte ich jedoch nicht jeden auswerten. Deswegen wäre mal interessant zu wissen, ab welcher Laufleistung ihr die Injektoren repariert oder ausgetauscht habt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

was nutzt es einem wenn man einen FORD billiger bekommt als ein Premiumfabrikat und das in der Anschaffung gesparte Geld später in Reaparaturen investieren muss? Da kann man gleich ein Premiumfabrikat kaufen. Ist unter dem Strich nicht teurer und man spart sich viel Ärger.

Gruß

nur ist das problem auch bei den "premiummarken" vorhanden ist siehe MB E- und C- klasse 220CDI und 250CDI.....da ist der motor schon nach 2500km schrott....^^....nur mal ein beispiel.

gibt überall solche fälle! deswegen würde ich allgemien nicht die qualität als ursache sehen....mehr die technik bzw die physik die man eben noch nicht im griff hat.....wer also einen diesel nicht fährt sollte keinen diesle kaufen...denn bei dem der nur 15tkm im jahr fährt lohnt sich der diesel wegen möglichen teuren reparaturen nicht.....

und es ist und bleibt ein KANN......es kann kaputt gehen..muss abe rnicht....es gibt tausende mondeos wo es nie probleme gab....leider sind eben von diesen hier sogut wie nie welche im forum......

und wie schon gesagt.....wenn bei ford was kaputt geht ist es ein weltuntergang...bei ner premiummarke....kostet das teil noch mal mehr...und wenn da was kaputt geht dann ist das ja nich sooo schlimm...^^.....immer das gleiche....

das defektpotential ist grundsätzlich bei alles CR system vorhanden...beim einen mehr beim anderen weniger....

88 weitere Antworten
88 Antworten

http://www.blumentritt-petersen.de
Is zwar ni 90km sondern eher 150 von B, aber das sind echt faire Typen da und falls du im Hauptstädtle keinen finden solltest.
Obwohl von Delphi vorgeschrieben müssen die Leitungen erneuert werden, aber alles Geldschneiderei meinen die z.b. da (sehe ich auch so), anständig säubern reicht. Leitung ist Leitung, wo soll da Verschleiß sein bzw was kaputt sein?

Die zweiten (in speziell meiner Region) die sowas noch machen ist nen Bosch-Dienst und der absolute Abzocker und Pfuscher. Also es gibt auch Boschdienste die zwar Dieseltechnik-Service anbieten aber mehr als nen Düsenreiniger rein kippen haben die beim ersten Mal ni gemacht - alles zu einem sehr fürstlichen Preis.

Bosch ist nicht gleich Bosch!

Zitat:

Original geschrieben von nin

Obwohl von Delphi vorgeschrieben müssen die Leitungen erneuert werden, aber alles Geldschneiderei meinen die z.b. da (sehe ich auch so), anständig säubern reicht. Leitung ist Leitung, wo soll da Verschleiß sein bzw was kaputt sein?

das stimmt so nicht ganz.......ford schreibt den leitungswechsel aus garantiegründen vor...hintergrund:

die leitungen bestehen aus zwei unterschiedlichen stahlsorten...außen ein stahl der die allgemeine stabilität herstellt....im inneren ist aber die leitung mit einer beschichtung versehen die besonders für den hohen druck ausgelegt ist.....diese beschichtung ist aber relativ spröde und kann....ich betone hier KANN!!! beim lösen der leitung (wenn man es nicht mit gefühl macht und darauf achtet das sich die leitung nicht verspannt/verdreht) absplittern......die microsplitter können dann bei einer erneuten verwendung der leitung in die injektoren gelangen und dort schaden anrichten bzw die düsenkanale verstopfen.....das wäre dann der hauptgewinn!....achja und nicht zu vergessen kann die pumpe ebenfalls kaputt gehen

ich sehe es aber genauso....wenn man die leitung mit gefühl löst und wieder anzieht und eben darauf achtet das sie sich nicht verspannen kann man die nochmal nehmen! wenn ich es aber für jemanden machen würde und garantie geben müsste würde ich die leitungen durch neue ersetzen!!

Ach okay, das mit der Beschichtung wusste ich ni. Aber schaut man sich den Posten "Leitungen" in der Rechnung an und überlegt: Mit vorsichtigem Lösen wäre das nun ni notwendig gewesen.....hmmmm...naja....

Meine Leitungen sind jetzt das 4.Mal verwendet worden und der Boschdienst gibt mir auf die Reparatur trotzdem Garantie. Er verwendet die Leitungen solange wieder, wie das System dicht ist. Das Wechseln ist seiner Meinung nach reine Geldverschwendung, wenn man es natürlich richtig macht.
Auch der Tank wurde bei mir nicht gespühlt. Ist seiner Meinung nach ebenfalls reine Geldverschwendung, da der Dieselfilter feinporiger ist, als die Düsen selbst. Sonst würden die Düsen ja bei der geringsten Verunreinigung im Diesel sofort verlegt werden. Die Späne von meiner Pumpe bleiben alle im Filter hängen.

Gruß aus Graz
flecks

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Meine Leitungen sind jetzt das 4.Mal verwendet worden und der Boschdienst gibt mir auf die Reparatur trotzdem Garantie. Er verwendet die Leitungen solange wieder, wie das System dicht ist. Das Wechseln ist seiner Meinung nach reine Geldverschwendung, wenn man es natürlich richtig macht.
Auch der Tank wurde bei mir nicht gespühlt. Ist seiner Meinung nach ebenfalls reine Geldverschwendung, da der Dieselfilter feinporiger ist, als die Düsen selbst. Sonst würden die Düsen ja bei der geringsten Verunreinigung im Diesel sofort verlegt werden. Die Späne von meiner Pumpe bleiben alle im Filter hängen.

Gruß aus Graz
flecks

ja BOSCH macht sowas....aber DELPHI und FORD nicht!

ansonsten klar...geldschneiderei ist es defintiv....wenn man denn ordentich arbeitet....

Die ganzen "vorgeschriebenen" Maßnahmen sind für eine technisch versierte und erfahrene Werkstatt nur Empfehlungen, denn die Maßnahmen haben Hintergründe, die die echte Profi-Werkstatt erkennt und dann auch die Maßnahme anwendet.

Tank reinigen nur, wenn so viel Grütze drin wäre, dass ein Dieselfilter zu schnell zugeht. Eben genauso mit den Leitungen, wenn verdächtig, dann tauschen. Wobei man hier sagen muss, dass es von Fall zu Fall eine Kosten-Risikoabwägung ist: Preis neuer Injektoren gegen Preis der neuen Leitung.

Man siehts ja, die Profis (zB Flecks Werkstatt) machen nur das was sinnvoll ist, weil sie wissen wann es fällig is. Diejenigen, die nur nach Anweisung schrauben, machen alles "weils vorgeschrieben ist" (klingt gut gell), das heißt aber nur sie machen es, weil sie es a) nicht besser wissen bzw b) die kohle einstecken wollen.

Flecks ----> mit dem Filter da wäre ich mir nicht soo sicher ...ich habs hinter mir und mein orig. F Filter hat den feinen Span nicht filtern können....vielleicht hast du nur Glück gehabt

Habe kurz regergiert:
Nach DIN EN 590 angebotene Dieselkraftstoffe müssen Partikelgehalte unter 24 mg/kg aufweisen.
In Mitteleuropa verfügbare Dieselkraftstoffe weisen in der Regel Partikelgehalte unter 10 mg/L auf
In absoluten Werten ausgedrückt enthält ein Liter Dieselkraftstoff mehr als 5 x 10 hoch 4 Partikel der Größenklasse über 15 µm (Grobfraktion) und über 5 x 10 hoch 5 Partikel der Größenklasse über 5 µm (Feinfraktion).
Der Dieselfilter filtert Partikel bis zu 3-5µm aus dem Diesel heraus.
Leider habe ich jetzt nicht die genauen Lochdurchmesser der Delphiinjektoren aber diese liegen normalerweise bei 0,11 – 0,23mm.
0,11mm zu 0,004mm sollte ausreichen, damit keine Metallspäne die Düsen verstopfen können.

Moin,
war gerade beim Bosch Dienst.
Hab bei knapp 1000, 1500 und 2000 Umin nen Vibrieren im Lenkrad.
Der Meister vom Dieseldienst sagt, wahrscheinlich Injektor/en und sagte was von 1300 Euronen bei allen vier.
Wechseln die eigentlich alle oder nur kaputte und kanns das wirklich sein?
Hab nen 2004 130 PS Tdci mit 130000 Km auf der Uhr, Verbrauch, Anzug und alles andere ist normal.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tackel

Moin,
war gerade beim Bosch Dienst.
Hab bei knapp 1000, 1500 und 2000 Umin nen Vibrieren im Lenkrad.
Der Meister vom Dieseldienst sagt, wahrscheinlich Injektor/en und sagte was von 1300 Euronen bei allen vier.
Wechseln die eigentlich alle oder nur kaputte und kanns das wirklich sein?
Hab nen 2004 130 PS Tdci mit 130000 Km auf der Uhr, Verbrauch, Anzug und alles andere ist normal.

Gruß Andreas

wasn das für ne geile fehleranalyse???? beim virbeirenden lenkrad bei bestimmten drehzahlen gleich auf defekte injektoren zu tippen....?? sind wir hier bei wünsch dir was oder wie??

also viebrationen im lenkra dbei bestimmten drehzahlen kann viele gründe haben....in den seltensten fällen sind es wohl defekt einjektoren....

nagelt der motor denn?? wie sieht das abgas aus?? schwarz?? viel ruß?? blauer rauch???

viebrationen bei genannter drehzahl wird wahrscheinlich an einem ausgenudelten ZMS liegen.....wenn das dämpfungsystem etwas ausgeschlagen ist kommen irgendwann leichte virbrationen...ist aber auch nicht weiter schlimm....erst wenn das ZMS laute geräusche von sich gibt sollte man mal über einen wechsel nachdenken.

die injektoren jedenfalls nicht anfassen bevor nicht eine rücklaufmenegenmessung gemacht wurde.....ich weiß...BOSCH sieht diese messung als nutzlos an....aber sie ist 1000 mal besser als die injektoren auszubauen und in einem prüfgerät zu prüfen....da kann BOSCH und andere zwar deutlich mehr geld rausholen jedoch ist diese prüfung total sinnlos....denn eine rücklaufmenegnmessung reicht vollkommen aus um sagen zu können das die injektoren noch gut sind oder der eine oder adere so langsam das leben aushaucht! vor allem kostet die prüfung 30-40 euro.....nicht wie BOSCH es gern hätte (gute 300-350 euro inklusive ein/ausbau der injektoren)

im winter sind ohnehin leichte virbationen eher normal.....gerad eder 2004er tdci ist da noch nicht so der "weichläufer" unter den tdcis

Hmm, Rücklaufmengenmessung hab ich jetzt auch schon öfter zu hören bekommen. Wieso ist die IDS-Diagnose "Einspritzventil XY Klopfgrenze erreicht" nicht als eindeutiges Indiz eines dahingegangenen Injektors zu sehen ?

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Hmm, Rücklaufmengenmessung hab ich jetzt auch schon öfter zu hören bekommen. Wieso ist die IDS-Diagnose "Einspritzventil XY Klopfgrenze erreicht" nicht als eindeutiges Indiz eines dahingegangenen Injektors zu sehen ?

das ist ja kein indiz sondern schon eine defektanzeige!....wenn der klopfsensor auslöst ist die düse schrott.....

die rücklaufmengenmessung hingegen zeigt schon verschleißunterschiede an.....hier muss abe rnoch lange nicht sofort gewechselt werden.........es sei denn die unterschiede der düsen sind so derart groß....dann sollte man schonmal über einen wechsel nachdenken.

die rücklaufmengenmessung ist wie eine STATUS anzeige

OKI, verstanden.

Danke.

Die Injektoren können auch durch verunreinigten Kraftstoff kaputt gehen oder in Folge einer Verunreinigung in Folge einer anderen Reparatur. Ich hatte auch mal einen kaputten Injektor in einem CR-Diesel von Renault bei 70tkm. Kann passieren.

Deine Antwort