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Wie lange halten eure Bremsklötze und was zahlt ihr für einen Wechsel?

MINI Mini F56
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 8:09

Hallo,

ich habe meinen Mini Cooper D mit 15.000 KM gebraucht (Mini Drive Now) bei einem BMW Händler

gekauft, beí 24.000 KM mußten rundum die Klötze ersetzt werden, dafür habe ich bei einem

Vertragshändler 628 € bezahlt, incl. Sensoren und Antiquitschpaste.

jetzt bin ich damit 48.000 KM gefahren (75 Prozent Autobahn, max Richtgeschwindigkeit) gefahren

und auf dem Weg zur Arbeit kam der Hinweis: "Vorsichtig Fahren, Bremsbeläge wechseln"

Ich weiß natürlich nicht, ob jetzt auch noch zusätzlich die Bremsscheiben dran sind.

Mich interessiert einfach mal, wie häufig ihr wechseln mußt (Klötze / Scheiben) und was ihr

dafür zahlen müßt,

ich melde mich, wenn die Arbeiten erledigt sind und ich dann auch weiß, was gemacht wurde und wie

teuer es war

Beste Antwort im Thema

Mein Frau fährt einen F56 Cooper S.

Er hat nun 19.000KM runter (EZ 05/17) und die Klötze sind noch ca. 5mm dick. Sie fährt damit nur 3x in der Woche 11KM zur Arbeit und wieder zurück, manchmal auch zu Freunden. Wir haben Ihn vor einem Jahr mit 13.000KM gekauft. Sie fährt also nur 6000KM p.a. :)

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Hallo.

Bei meinem JCW Clubman waren die ersten Bremsklötze auch bei 24.000 km fällig, die zweiten bei gut 40.000 km, incl. Bremsscheiben. Ich fahre nur im Sportmodus, jeweils ein Drittel Stadt, Landstraße und Autobahn, dort auch bis zur Höchstgeschwindigkeit. Zahlen musste ich nichts, da ich das Service-Paket inclusive + habe.

Fahre den R55 SD.

Vorne waren Scheiben und Beläge nach 48.000 km fällig.

Fahren zwar fast nur Stadt, aber das fand ich auch extrem.

Bei allen andern Fahrzeugen die wir hatten und gleichem Streckenprofil hielten die Beläge und vor allem die Scheiben deutlich länger.

Mein Frau fährt einen F56 Cooper S.

Er hat nun 19.000KM runter (EZ 05/17) und die Klötze sind noch ca. 5mm dick. Sie fährt damit nur 3x in der Woche 11KM zur Arbeit und wieder zurück, manchmal auch zu Freunden. Wir haben Ihn vor einem Jahr mit 13.000KM gekauft. Sie fährt also nur 6000KM p.a. :)

Cooper R56, EZ 2011.

Vorne waren bei 35000 fällig und hinten bei 40000, habe alles selber gemacht. Kosten für vo. und hi. inklusive Bremsscheiben ca. 175 Euro

R56 ONE

Ich habe auf der VA die speziellen ATE Beläge drinnen, welche kaum Abrieb erzeugen und die Felge versauen. Toll, fast immer saubere Alufelgen. Und diese Dinger halten länger und sind nun rund 50.000 drinnen und taugen immer noch.

Die HA habe ich eben erneut getauscht, aber nur wegen einem Radlagerschaden. Radlager 70,-/Stück, ~25,-/ je Scheibe HA, Beläge ATE HA Achse ~50,-. Reichweite geschätzt 40.000km.

am 5. Juni 2019 um 6:18

Unser erster F56 Cooper D wurde mit knapp 49tkm verkauft und hatte noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben.

Unser jetziger Cooper S F56 hat jetzt knapp 46tkm runter und will auch noch keinen Bremswechsel, genauso wie unser Cooper S Clubman F54 mit 44tkm.

Sprich ich kann mich bisher nicht über den Bremsverschleiss beklagen.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 11:51

jetzt bin ich schlauer: Scheiben und Klötze vorne incl. Antiquitsch und Sensoren: 440 € bei einer guten, freien

Werkstatt

Hallo zusammen!

 

Wir überlegen zurzeit für meine Frau einen R56 Cooper D mit dem BMW 1.6 Motor anzuschaffen und ich lese mich hier immer gerne etwas schlau.

 

Nun bin ich aus 2 Gründen besorgt:

1) Bremsenverschleiß: Sportliches Auto, kleine Bremse, macht daher also irgendwie Sinn.

2) Hier bin ich nun endgültig etwas verwirrt. Für die VA kosten Scheiben und Beläge von ATE online ca. 150€ zusammen. Einbau in einer "guten freien Werkstatt" darf für 2 Bremsen nicht mehr als eine Stunde dauern. Mit allem Pipapo also 250€. Wieso zahlt Ihr hier alle so viel? 450€???

 

Lässt sich Mini so schlecht reparieren? Momentan fahren wir nur mit VW Derivaten rum...

Ich wundere mich auch gerade...

Bei der letzten Durchsicht wollten sie mir bei BMW neue Scheiben und Beläge vorne für 500€ verbauen - das habe ich dankend abgelehnt.

Ich habe mir dann für gut 200€ Scheiben und Beläge von Brembo geholt und die selber in gut einer Stunde eingebaut.

Bei 25.000km stehen noch ca. 70% auf meinen Belägen beim F57.

Wenn hier einige die Klötze nach 20.000km oder weniger runter reiten dann liegt es NUR am Fahrer.

Sehe ich jeden Tag in der Stadt. Offensichtlich gibt es einen Wettbewerb:

Wer bremst als letzter vor der WEITHIN sichtbaren roten Ampel und hat dann die höchste Temperatur an den Scheiben.

An diesem Wettbewerb nehmen meiner Beobachtung nach 99 von 100 Fahrern aller Marken teil.

:rolleyes:

Die Gewinner bei diesem Contest überholen mich beim Ausrollen noch 20-25 Meter vor der sichtbar roten Ampel, mit einem Gasstoß ....

(Um dann bei grün, links von mir, nicht aus den Puschen zu kommen... Natürlich zeige ich ihnen dann bei Grün wo ihr " Rang" liegt, hinter mir .... :D )

Meistens wenn ich mit dem SMART unterwegs bin.

Funktionsfähige Hirnmasse ist aus meiner Sicht also definitiv reziprok zum Bremsenverschleiß.

 

Zur Frage, was ich zahle : Es liegen bereits Sätze Ersatz Beläge für vorn und hinten rum, haben gesamt irgendwo um 60 Euro gekostet und werden NATÜRLICH gewechselt bevor die Sensoren geschädigt werden.

Die Kosten für die Sensoren kann man sich sparen wenn man ( Hirn vorausgesetzt) rechtzeitig wechselt. Beim Wechsel Sommer-Winterreifen sollte man 2x im Jahr einen Blick drauf werfen (Abstand Sensoren zur Scheibe !) , daher habe ich Beläge griffbereit in der Schublade.

Ergo: Peanuts für Beläge v/h .

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