ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wie lange halten die Bremsen?

Wie lange halten die Bremsen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:15

Hey Leute,

ich habe heute meinen zu seiner 2. Inspektion abgegeben und ein leichtes "Schleifgeräusch" beim Fahren bemängelt, dieses geschieht wenn man im 2 Gang fährt(dieses macht nichts aus hört man nur extrem gut, da die Motor Lautstärke kaum hörbar ist) und an einer wand vorbei, das Fenster muss dafür geöffnet sein...

soo diese Umgebung macht dieses Schleifen gut hörbar...meine wahrnemung sagte es kommt von hinteren Bremsen...

Nun wurde ich angerufen von FOH und dieser meinte "Sie haben sehr gut gehört, aber das kommt von den Vorderen Bremsen diese sind abgefahren!" (Das Auto hat jetzt 53000 km drauf)

Ich habe gesagt es wurde aber nichts angezeigt er meinte, es gibt zwei arten: Die Anzeige und und Geräusch, und das der Insignia dieses Geräusch hat und keine Symbol dieses verdeutlicht? Stimmt das? Und muss man die Bremsen dann wirklich alle 50.000 km wechseln?

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 12:18

Hallo,

die Bremsen muß man nicht pauschal wechseln...

Die einen haben einen höheren Verschleiß und die anderen weniger, je nach Fahrstil.

Hallo!

 

50000 km ist der Schnitt. Also keine bedenken! Aber wie der vor mir schon geschrieben hat kommt auf die Fahrweise an!

Gruß

Marco

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:23

und es gibt also auch keine Elektrische anzeige, die anzeigt das die Bremsen abgefahren sind?

Also ich glaube das da eine Meldung im BC kommen müsste;)

Bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Marco

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Also ich glaube das da eine Meldung im BC kommen müsste;)

Bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Marco

Ja das glaube ich auch, und in der Bedienungsanleitung ist es auch so beschrieben...aber die Story mit der Anleitung ist ja jedem bekannt...

Naja ich bin mir einfach nicht sicher das die wirklich abgefahren sind... da man dieses Geräusch echt fast gar nicht hört...und bei Bremsen die Angefahren sind sollte es um einiges lauter sein

Schau dir die Bremsen selber an dann siehst du ob sie verbraucht ist. Oder lass sie dir zeigen falls du keine Ahnung hast. Bei den Belägen erkennt man das auch als leihe.

Gruß

Marco

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Schau dir die Bremsen selber an dann siehst du ob sie verbraucht ist. Oder lass sie dir zeigen falls du keine Ahnung hast. Bei den Belägen erkennt man das auch als leihe.

Gruß

Marco

ja nur über das Telefon geht es schlecht...ich habe gesagt es soll nichts getauscht werden, weil ich es mir selber anschauen möchte...

Aber es gibt hier doch Leute die schon über 100.000 km die müssen es ja zu 100% wissen...

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Zitat:

Original geschrieben von Rockylma

Schau dir die Bremsen selber an dann siehst du ob sie verbraucht ist. Oder lass sie dir zeigen falls du keine Ahnung hast. Bei den Belägen erkennt man das auch als leihe.

Gruß

Marco

ja nur über das Telefon geht es schlecht...ich habe gesagt es soll nichts getauscht werden, weil ich es mir selber anschauen möchte...

Aber es gibt hier doch Leute die schon über 100.000 km die müssen es ja zu 100% wissen...

Das war eine gute Entscheidung das du es dir selber anschauen möchtest!

Bin mir sicher es wird dir noch jemand schreiben der schon mehr km drauf hat!

Schöne Weihnachten

Marco

Schleifgeräusche hatte ich auch schon mehrfach, allerdings immer wenn nur noch 4mm Belag da war. Ich musste alle 20tkm wechseln :(

Eine Verschleißanzeige hat sich bei mir auch noch nie gemeldet....

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

und es gibt also auch keine Elektrische anzeige, die anzeigt das die Bremsen abgefahren sind?

Nein, es ist kein Bremsverschleiß-Sensor vorhanden.

MfG BlackTM

Pauschal kann man nie sagen nach z.b 50tkm müssen die Bremsen neu. Wir hatten auch schon Kunden die beläge + Scheiben nach 30tkm. runter gebremst haben... Ist immer so ne sache. Kannst dich aber schon ma freuen, das deine Bremsen nicht so teuer sind wie die der OPC fahrer... Da werden sich auch noch einige umschauen wenn sie erst mal 998€ für eine Bremsscheibe hinlegen dürfen...

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Kannst dich aber schon ma freuen, das deine Bremsen nicht so teuer sind wie die der OPC fahrer... Da werden sich auch noch einige umschauen wenn sie erst mal 998€ für eine Bremsscheibe hinlegen dürfen...

1) Warum sollte ich mich dazu/dabei umschauen? Dass eine Brembobremse teurer ist, ist logisch

2) Kostet nicht 1 sondern der Satz Bremsscheiben ca. 1.000 EUR!

3) Ist dies wieder so eine pauschale nichtssagende Aussage. Genauso gut hättest du schreiben können, dass sich alle OPC Fahrer beim Tanken umschauen werden....

 

Stefan

 

Genauso gut hättest du schreiben können, dass sich alle OPC Fahrer beim Tanken umschauen werden....

Stefan

Nicht nur Opc fahrer.........

fröhliches Tanken Philipp

Hast schon richtig gelesen EINE Bremsscheibe kostet 998€ der Bremsscheibensatz vorne kostet dich dann 1996€ dazu kommen dann noch mal 450€ für nen Satz Bremsklötze...

So stehen die Preis im EPC drin und genau so haben wir schon 2 sätze bestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wie lange halten die Bremsen?