ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. iPhone Halter

iPhone Halter

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:04

Hi all,

ich werde in meinem Wagen die Vorbereitung für die Freisprecheinrichtung haben. Jetzt stellt sich die Frage ob ich den Halter für 150 Euro brauche oder ob es reicht, das Handy einfach in das Fach in der Mittelarmlehne zu legen und dort an dem USB Anschluss zu laden.

Ich will jetzt gar keine Fragen zu der BT Verbindung stellen. Ob jetzt Nummer rüberkommen oder auch Musik ist mir erstmal egal. Mir geht es nur um eine Aussage auf der Opel-Seite, wo gesagt wird, dass der Empfang mit dem Halter besser ist als ohne. Wenn das so wäre, dann wäre dies ein guter Kaufgrund für dieses Ding.

Kann das jemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

vergiss die Ladeschale. Ich verwende das iPhone4 im Insignia seit es auf dem Markt ist mit BlueTooth. Das Handy lasse ich da, wo es gerade ist (Jacke, Hosentasche...) Selbst aus der PC-Tasche im Kofferraum funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Gruß, Michael

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Dezember 2011 um 17:08

hallo also ich habe mei iphone immer in der ablage mit dem usb Kabel verbunden und es geht super

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand verfügt die Halterung über eine Verbindung zur Außenantenne (+ Ladefunktion). Da das iphone nicht SAP-fähig ist, macht das Sinn. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Grüße aus dem Harz

Kldize

Hey,

ich habe es nur in der Jackentasche (Bluetooth stets an). Wenn es mal geladen werden muss hänge ich es mit dem Adapter an die 230 V Steckdose (am USB Anschluss hängt ein IPod). Gerade wenn man ein USB angeschlossen haben will würde mich da Kabel - umgestecke nerven!

Mit dem Empfang hatte ich bisher keine Probleme, die Sprachqualität nicht auch nicht ab (IPhone 4).

Meine alte Schale (Nokia 6300) war fast immer ungenutzt, da ich das Handy nicht im Auto belassen würde. Ich würde die 150,00 Euro in was anderes investieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hey,

ich habe es nur in der Jackentasche (Bluetooth stets an). Wenn es mal geladen werden muss hänge ich es mit dem Adapter an die 230 V Steckdose (am USB Anschluss hängt ein IPod). Gerade wenn man ein USB angeschlossen haben will würde mich da Kabel - umgestecke nerven!

Mit dem Empfang hatte ich bisher keine Probleme, die Sprachqualität nicht auch nicht ab (IPhone 4).

Meine alte Schale (Nokia 6300) war fast immer ungenutzt, da ich das Handy nicht im Auto belassen würde. Ich würde die 150,00 Euro in was anderes investieren.

Grüße

Hm, Deine Aussagen verstehe ich nicht.

1. Derzeit habe ich ein Nokia 6300 und eine Schale, die ich immer nutze, weil der Empfang dann über Autoantenne läuft, was in bergigem Gelände schon von Vorteil sein dürfte. Natürlich lasse ich das Handy auch nicht im Auto. Das in die Schale stecken dauert ca. 0,3 sec. Das Rausholen ca. 0,2 sec.. Das ganze ist also ein Aufwand, den ich gerade noch so verkrafte. Vorteil ist der bessere Empfang und dass das Handy so immer geladen ist (Ich weiß gar nicht mehr wo mein Netzteil liegt). Das einzige, was an dieser Lösung nervt, ist, dass es keine Abstellmöglichkeit für Getränke mehr gibt.

2. Steht das iphone 4 ja im Ruf nicht den besten Empfang zu haben. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mit dem Teil in der Tasche telefonieren würde. Zudem hätte man dann das Problem, dass nach längeren Fahrten mit mehreren Telefonaten der Akku leer wäre. Insofern würde ich das iphone ohnehin immer am USB Port anstecken. Zusätzlich könnte ich es dann auch für Musik nutzen und könnte mir den ipod schenken.

Aber ich bin nicht sicher ob die Verbindungsqualität ohne Autoantenne immer ausreichend ist. Daher stehe ich für meinen nächsten Insignia vor ähnlichen Fragestellungen wie der TE.

Also ich kann bisher nicht über die Sprachqualität und den Empfang vom Iphone 4 und der FSE im Insignia klagen. Hatte es diese Woche erst noch in der Seitentasche und ne dicke Winterjacke drüber und die Balken im Autodisplay waren noch zur Hälfte zu sehen. Auch gibt es kein Rauschen oder kein Knacken wie ich es von anderen "dienstlichen HTC-Handys" her kenne. Zum Aufladen des Iphone nutze ich auch den USB-Port mit einem schwarzen Nachkauf-USB-Stecker (das weiße Original-Iphone-Kabel sieht etwas verloren aus unter der Armlehe - der Stecker schaut ja schliesslich raus).

Ansonsten liegt das Handy auf der Jalousie oder es steht verkehrt herum in einer der beiden Getränkehalter, so dass die Antennen nach oben zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

- Mit dem Empfang hatte ich bisher keine Probleme, die Sprachqualität nicht auch nicht ab (IPhone 4).

- Meine alte Schale (Nokia 6300) war fast immer ungenutzt, da ich das Handy nicht im Auto belassen würde. Ich würde die 150,00 Euro in was anderes investieren.

Hm, Deine Aussagen verstehe ich nicht.

1. Das in die Schale stecken dauert ca. 0,3 sec. Das Rausholen ca. 0,2 sec.. Das ganze ist also ein Aufwand, den ich gerade noch so verkrafte.

2. Steht das iphone 4 ja im Ruf nicht den besten Empfang zu haben. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mit dem Teil in der Tasche telefonieren würde. Zudem hätte man dann das Problem, dass nach längeren Fahrten mit mehreren Telefonaten der Akku leer wäre. Insofern würde ich das iphone ohnehin immer am USB Port anstecken. Zusätzlich könnte ich es dann auch für Musik nutzen und könnte mir den ipod schenken.

Hallo,

ich habe mein IPhone jetzt seit über einem Jahr und noch keinerlei Empfangsprobleme gehabt (auch nicht in "Nicht-Ballungsgebieten"), vielleicht ist da mehr Mythus als tatsächliche Empfangseinschränkung... Über die Akkulaufzeit mache ich mir keine Kopf, da muss man schon von morgens bis nachmittag durchtelefonieren, um den Akku leer zu machen...

Zum Einstecken der Telefone...

Schau dir mal die filigranen Metallstecker an, in die du das 6300 reinsteckst, da reicht ein paar mal verkantet reinrutschen lassen und das wars. Gerade bei teueren Geräten (wie z.B. dem IPhone) würde ich es vermeiden eine solche Steckkonstruktion zu lange und oft zu verwenden (die Steckeraufnahme des IPhone ist nicht ganz unempfindlich und schon durch den ein oder anderen Zulieferer-Stecker kaputt gegangen...)

Dadurch das das Entertainmentsystem im Insignia keine Festplatte hat, macht es sich gut, wenn man (z.B. einen IPod Classic mit 160 Gb) Musik anstecken kann. Ich denke in der heutigen Zeit reicht ein IPhone mit 32 GB (davon vielleicht 15 GB Musik) kaum für die üblich vorhanden Musik aus. Aber das ist ja sehr individuell und leicht am Thema vorbei.

Grüße

...ich hab mir einen Brodit iPhone Halter , den ich schon im Zafira genutzt habe, auf das "Rollo" des Ablagefaches geschraubt...so kann ich das Gerät schnee entnehmen, kann es bedienen und es schirmt nix ab bzw. stört irgendwas...das Kabel lasse ich einfach aus dem hinteren Fach "rauslaufen", da unter der Armlehne genug Luft ist und nix abklemmt...

Hab mal Bild beigelegt.

Iphone-halter
am 19. Dezember 2011 um 7:16

Ich kann nur die Brodithalterung (bei neben dem Handschuhfach) in Verbindung mit der Bluetooth-Verbindung übers Radio empfehlen.

Mein Ipod hängt ständig am Radio, somit kann ich das Iphone ständig mitnehmen und schnell wieder in

der Halterung laden.

Also ich habe den Ladestecker hinten in dem 12 V Anschluss drin, der USB Stick vorne im USB. Ob das USB mit dem Iphone 4 S klappt, weiss ich nicht, aber ich habe auf dem Iphone nur 50er 60er 70er Jahre Soul, Doowoop und Rockabilly drauf.. will ich ein bestimmtes Lied hören, was ich nicht habe, entweder Via Youtube und Audi IN stecker, oder ich ziehs mir schnell auf den USB Stick.. das ist schneller als mit dem Iphone. Da ist das Synchronisieren mit Itunes einfach lästig.

Hi,

vergiss die Ladeschale. Ich verwende das iPhone4 im Insignia seit es auf dem Markt ist mit BlueTooth. Das Handy lasse ich da, wo es gerade ist (Jacke, Hosentasche...) Selbst aus der PC-Tasche im Kofferraum funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Gruß, Michael

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:30

ok, dann spare ich mir das erstmal und versuche es so. Wenn der Emfang nicht signifikant besser wird, dann lohnt sich das für mich nicht. Ich wohne hier in recht bergigen Gebiet und habe im Augenblick mit der Variante "Handy liegt in der Mittelkonsole oder manchmal bei schlechten Ecken auf dem Armaturenbrett" hier teilweise trotzdem echte Emfangsprobleme. Ich hatte gehofft, diese damit etwas zu beschränken. Wenn das nicht funktioniert mit der Schale bringt das nichts.

Gruss

Stefan

Also ich wohne zwar auch im Ländlichen, aber im Flachland und die Empfangssituation ist hier nicht kritisch.

So gesehen könntest du, wie "Kldize" schon schrieb, durch die Verbindung mit der Aussenantenne schon einen Vorteil haben. Vorausgesetzt, du hast den Ladeschalenadapter bereits mit dem Wagen geordert. Dort ist dann meines Wissens eine Aussenantenne installiert.

Wo sitzt der vorinstallierte Ladeschalenadapter von Opel eigentlich im Insignia? Im Vectra hatte (habe) ich auch so ein Teil. Der saß da, wo - wenn nicht verbaut - das kleine Fach mit Rollade in der Mittelkonsole ist. Weil ich die Ladeschale mit fast 150€ viel zu teuer fand und mir dieses Fach viel prackischer erschien, hatte ich in dem Vectra die Vorrüstung zurückgebaut und gegen das Rolladenfach getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Wo sitzt der vorinstallierte Ladeschalenadapter von Opel eigentlich im Insignia? Im Vectra hatte (habe) ich auch so ein Teil. Der saß da, wo - wenn nicht verbaut - das kleine Fach mit Rollade in der Mittelkonsole ist.

Hallo,

Im Insignia ist das eleganter gelöst. Die Ladeschale liegt unter Rollo (wenn man dieses schließt, sieht man das Handy von außen nicht). Dann entfallen allerdings die Cupholder.

Ich bin froh endlich meinen Kaffee vernünftig verstauen zu können.

Grüße

Kommt sicherlich auch etwas auf den Empfang mit an.. Stichwort Faradayscher Käfig...

Bisschen Netzanbieter abhängig ist das Ganze auch.. es macht schon nen Unterschied, ob die Basistation in der Nähe mit 1800 Mhz oder 900 Mhz Frequenz sendet. Im Insignia habe ich überall problemlosen Empfang, selbst auf dem Ländle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen