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wie lange hält eine neu Zylindekopfdichtung beim Punto?

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:23

Hallo,

kann mich hier jemand aufklären?

Ich habe am 12.1.2009 bei 48269 Km eine neue Zylinderkopfdicht, Zahnriemen usw. erneuern lassen. Jetzt fing im März die heizung an zu spinnen ( kalt, manchmal warm usw. ) Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen. alles einmal zu entlüften. Dann ging es ein paar Tage. Aber irgendwie war immer zu wenig Küglwasser drin , beim öffnen des Deckels stieg es aber wieder auf max.

Heute stellte ich fest das nur der Kreislauf bis zur Heizung warm wurde nicht aber der Wärmetauscher usw. Komplett durch Fachmann wieder entlüftet und Wasser aufgefüllt. Nach 4 Stunden gestartet, das Ding lief nur auf 3 Pötten. nach weiteren 2 Stunden schlecht angesprungen, Gas gegeben und es lief alles wieder aber das Wasser war unter min. gesackt ( Kommt beim öffnen des Deckels wieder )

unter dem Auto kein Wasseraustritt fesstellbar.

Ich habe keine weißen Abgase und wenn auch nur ansatzweise Ölschaum am Öldeckel.

Ich würde aber dennoch aucf die Kopfdichtung tippe,

Kann die nach einem Jahr und ca16000 Km wieder durch sein?? Können dort die o.a. Symtome auftreten??

Leider habe ich meine Werkstattrechnung verlegt aber das Serviceheft abgestempelt und unterschrieben wo die Arbeiten aufgeführt sind. Kann man damit zur Werkstatt und hat man so was wie Garantie?

Danke im Voraus

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wuschi63

Hallo,

kann mich hier jemand aufklären?

Ich habe am 12.1.2009 bei 48269 Km eine neue Zylinderkopfdicht, Zahnriemen usw. erneuern lassen. Jetzt fing im März die heizung an zu spinnen ( kalt, manchmal warm usw. ) Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen. alles einmal zu entlüften. Dann ging es ein paar Tage. Aber irgendwie war immer zu wenig Küglwasser drin , beim öffnen des Deckels stieg es aber wieder auf max.

Heute stellte ich fest das nur der Kreislauf bis zur Heizung warm wurde nicht aber der Wärmetauscher usw. Komplett durch Fachmann wieder entlüftet und Wasser aufgefüllt. Nach 4 Stunden gestartet, das Ding lief nur auf 3 Pötten. nach weiteren 2 Stunden schlecht angesprungen, Gas gegeben und es lief alles wieder aber das Wasser war unter min. gesackt ( Kommt beim öffnen des Deckels wieder )

unter dem Auto kein Wasseraustritt fesstellbar.

Ich habe keine weißen Abgase und wenn auch nur ansatzweise Ölschaum am Öldeckel.

Ich würde aber dennoch aucf die Kopfdichtung tippe,

Kann die nach einem Jahr und ca16000 Km wieder durch sein?? Können dort die o.a. Symtome auftreten??

Leider habe ich meine Werkstattrechnung verlegt aber das Serviceheft abgestempelt und unterschrieben wo die Arbeiten aufgeführt sind. Kann man damit zur Werkstatt und hat man so was wie Garantie?

Danke im Voraus

Frank

du hast garantie auf ersatzteile,

mach den dampf, da sollte kullanz drin sein

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Zitat:

Original geschrieben von Wuschi63

Hallo,

kann mich hier jemand aufklären?

Ich habe am 12.1.2009 bei 48269 Km eine neue Zylinderkopfdicht, Zahnriemen usw. erneuern lassen. Jetzt fing im März die heizung an zu spinnen ( kalt, manchmal warm usw. ) Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen. alles einmal zu entlüften. Dann ging es ein paar Tage. Aber irgendwie war immer zu wenig Küglwasser drin , beim öffnen des Deckels stieg es aber wieder auf max.

Heute stellte ich fest das nur der Kreislauf bis zur Heizung warm wurde nicht aber der Wärmetauscher usw. Komplett durch Fachmann wieder entlüftet und Wasser aufgefüllt. Nach 4 Stunden gestartet, das Ding lief nur auf 3 Pötten. nach weiteren 2 Stunden schlecht angesprungen, Gas gegeben und es lief alles wieder aber das Wasser war unter min. gesackt ( Kommt beim öffnen des Deckels wieder )

unter dem Auto kein Wasseraustritt fesstellbar.

Ich habe keine weißen Abgase und wenn auch nur ansatzweise Ölschaum am Öldeckel.

Ich würde aber dennoch aucf die Kopfdichtung tippe,

Kann die nach einem Jahr und ca16000 Km wieder durch sein?? Können dort die o.a. Symtome auftreten??

Leider habe ich meine Werkstattrechnung verlegt aber das Serviceheft abgestempelt und unterschrieben wo die Arbeiten aufgeführt sind. Kann man damit zur Werkstatt und hat man so was wie Garantie?

Danke im Voraus

Frank

du hast garantie auf ersatzteile,

mach den dampf, da sollte kullanz drin sein

Um welchen punto geht es denn? 176/188, 1.2, 60 PS?

Ist beim ersten Mal der Kopf geplant worden ? Falls nicht kommts bei den Firemotoren meist nach kurzer Zeit wieder zu Undichtigkeiten an der Kopfdichtung. Ansonsten kommen natürlich auch Montagefehler in Betracht. Normal ist so ein rascher erneuter Defekt jedenfalls nicht.

Bei meinem 1995er Punto 60 gab es bis zum Ende bei 238.000km keine Kopfdichtungsprobleme. Bei den ersten Baujahren hatten die 55er mehr Kopfdichtungsprobleme, die 60er waren dann ab ca. 1998 dann auch recht anfällig (bis zum 188er ca. 2002). Waren wohl Materialprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Wuschi63

Hallo,

kann mich hier jemand aufklären?

Ich habe am 12.1.2009 bei 48269 Km eine neue Zylinderkopfdicht, Zahnriemen usw. erneuern lassen. Jetzt fing im März die heizung an zu spinnen ( kalt, manchmal warm usw. ) Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen. alles einmal zu entlüften. Dann ging es ein paar Tage. Aber irgendwie war immer zu wenig Küglwasser drin , beim öffnen des Deckels stieg es aber wieder auf max.

Heute stellte ich fest das nur der Kreislauf bis zur Heizung warm wurde nicht aber der Wärmetauscher usw. Komplett durch Fachmann wieder entlüftet und Wasser aufgefüllt. Nach 4 Stunden gestartet, das Ding lief nur auf 3 Pötten. nach weiteren 2 Stunden schlecht angesprungen, Gas gegeben und es lief alles wieder aber das Wasser war unter min. gesackt ( Kommt beim öffnen des Deckels wieder )

unter dem Auto kein Wasseraustritt fesstellbar.

Ich habe keine weißen Abgase und wenn auch nur ansatzweise Ölschaum am Öldeckel.

Ich würde aber dennoch aucf die Kopfdichtung tippe,

Kann die nach einem Jahr und ca16000 Km wieder durch sein?? Können dort die o.a. Symtome auftreten??

Leider habe ich meine Werkstattrechnung verlegt aber das Serviceheft abgestempelt und unterschrieben wo die Arbeiten aufgeführt sind. Kann man damit zur Werkstatt und hat man so was wie Garantie?

Danke im Voraus

Frank

Hallo!

Das das wasser beim Öffnen des Kühlverschlusses im warmen zustand steigt ist normal ,wasser kontrolliert man ja im kalten zustand.bzw,im Notfall wenn Kühlsystem Drucklos im Betrieb hast Du ja Druck im Kühlsystem , damit der Siedepunkt des Kühlwasseres Hochgesetzt wird ,entlüfte dein Auto zum wochenende ,(Frostschutz nicht vergessen) und Kühlwasser dann im kalten Zustand auffüllen

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:14

Hallo,

es handelt sich um einen 188er bj 2002 .

Obwohl die Arbeiten in einer Werksatt ausgeführt wurden sagte man mir ein planen des Kopfes sei nicht nötig.

Inzwischen habe ich Kontakt mit der Werkstatt aufgeneommen. Dort war mein Auto sogar noch bekannt. Ohne weitere Details wußten die bei Punto der ist rot und das war der wo wir doch Probleme hatten..... Das stimmt tatsächlich das Auto war 1,5 Wochen in der Werkstatt und ist direkt bei der Probefahrt liegen geblieben so das die wieder erneut repariert gewechselt haben.

Leider muß ich da wieder hin, damit ich nicht wo anders wieder voll bezahlen muß. ich hoffe jetzt läuft es richtig.

Wenn nicht werde ich hier die Werkstatt zur weiträumigen Umfahrung empfehlen.

Frank

am 10. April 2010 um 15:24

Hallo.

Ist das eine Fiat,oder eine freie Werkstatt

Breva Hans

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:30

Hallo,

es ist eine freie Werkstatt. Die hatte jahre lang Saab danach Alfa Romeo und soll Spezialist für Ilaliener sein.

Ist halt bei mir um die Ecke. Habe ich nur deshalb gewählt

nun ja,die hätten besser mal den kopf geplant!!!!!

dann wärs ok,

ohne planen ist es bei dem fire motor öfters so,das die dichtung schnell wieder den geist aufgibt!!

am 13. April 2010 um 21:11

Das ist die Wasserpumpe, die über den Zahnriemen läuft, die ist undicht, einfach austauchen kostet ca 30 euro das teil. Das löst dann den Kühlmittelverlust. allerdings bracuhst dann nen neuen zahnriemen, da man diesen nur einmal benutzen darf. also nochmal 20 euro

Kalt im Stand ist völlig normal bei Fahrzeugen mit Klima, da der Motor dann nnicht so stark dreht,das das kühlmittel nicht genug durch den Motor gepumpt wird

was du beschreibst klingt nach zkd!nicht wasserpumpe!

zum thema garantie:

auf eine rep,hast 1 jahr garantie!und das jahr ist vorbei!

las es von der werkstatt prüfen,evtl machen die dir ja ein gutes,kulantes angebot!

gruss frank

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:32

Hallo,

Es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt konnte sich die kurze lebensdauer nicht erklären. Aber ich habe für den erneuten Wechsel nichts bezahlt. Und weil keine Termine frei waren mußte ich zwei Wochenwarten habe aber vob dort ein kostenfreies Auto für die zeit erhalten.

Mein Fazit: Eine gute Werkstatt, die zu Ihrer Arbeit steht und ggf. nachbessert. Mein Pessimismus war unbegründet.

Ich gehe da wieder hin

Moin,

Eine Garantie hattest du eh nicht.

Du hattest eine Gewährleistung und zwar auf die Kopfdichtung und die Arbeit. Auf die Kopfdichtung 2 Jahre (da Neuteil) bei normaler Nutzung (die bei einer so geringen km Leistung vorliegen dürfte). Hinzu käme 1 Jahr Gewährleistung auf die geleistete Arbeit. Insofern überrascht es mich nicht, dass die Werkstatt hier anstandslos instandsetzt.

Zudem liegt auch ein klarer Beratungsfehler seitens der Werkstatt vor :D Der Kopf und die Dichtfläche hätten in jedem Fall mit einem Haarlineal vermessen werden müssen, bevor auf das PLanen verzichtet wird. Beim Firemotor ist die Prüfung auf plane Dichtflächen vorgesehen ;) Also sofern nicht schon passiert - diesmal auf die Prüfung fürs Planen und ggf. das Planen bestehen und dafür im Zweifel eben auch 50 Euro zuzahlen.

MFG Kester

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