ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie lange hält eigendlich eine Batterie?

Wie lange hält eigendlich eine Batterie?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 7:02

Guten Morgen zusammen!

Hatte gestern einen Schreck in der Nachmittagsstunde!

Wolte nur schnell in die Dampfsaune fahren, sitze in der Garage im Auto

und beim drehen des Zündschlüssels tut sich nischts!

Ladegerät angeschlossen gestern Abend sprang er wieder an!

Meine Frage - wie lange hält eine Autobatterie?

Auto ist 07/03!

Hatte in meinem alten A4 2,6 mal eine Bootsbatterie mit 103 AH verbaut. War

auch nach 4 Jahren hin - nur liefen da immer noch 2 Endstufen mit!

DVD Player hab ich kontrolliert - schaltet ohne Zündung aus!

Wie kommts?

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

Anhand vorhandener Alternative kann ich abwarten wie lange meine Batterie noch hält. Wäre schon ein großer Zufall wenn sich beide Fahrbaren Untersätze zugleich verabschieden. Und wenns nur an der Batt. liegen sollte, die ist gleich besorgt.

@Elektrizi..... so ohne ist der Opel auch nicht (bitte nicht schlagen!). Von den Werkstattkosten fast unschlagbar. In all den Jahren nur eine neue Batt. und ein durchrosteter Auspuff. Sonst keine außerplanmäßigen Ausgaben. der perfekte Zweitwagen ... aber sicher nicht so Toll zu fahren wie der Dicke ;)

Mein Opel Astra 1,7td:#

Innerhalb von 6 Jahren: 2 Lichtmaschinen, Scheibenwischermotor vorne,

Scheibenwischermotor hinten, Auspuff, 2 Batterien, Jedes Jahr Vorderräder

innen abgefahren, vierteljährlich Türbolzen Fahrerseite ausgeschlagen,

Mitten auf der B6 Kabelbaum abgebrannt, Wischwasserbehälter undicht,

Bremsscheiben vorne 15-20000 Km, Handbremsseil im Winter regelmäßig

eingefrohren (Wenn ich die mal benutzt habe)! Motor lief gut für 82PS...!

Deshalb bin ICH nicht mehr der größte OPEL-Fan! Aber wer mehr Glück hat -

warum nicht!

MfG

am 12. Februar 2008 um 13:42

Das tut mir Leid. Vielleicht hattest du einen Montagsopel. Ich kann nicht klagen. Meiner steht nur draußen (Garage gehört einem Dicken) und hat bisher wirklich keine Probs gemacht. Hat ja auch Null Ausstattung, also kann schon weniger kaputt gehen...

Aber damit sollten wir das Thema Opel glaub ich wieder beenden. Schließlich sind wir ja hier im 4B Forum.

Und zurück zum Thema. Wäre doch mal Interessant wer bisher am längsten konnte... ähm ich meine natürlich die Batterie! Also wie schon gesagt, ich bin bei 8 Jahren. Wer bietet mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

 

Bei mir seit nunmehr 8 Jahren immer noch die erste!!! OK weis nicht 100%ig ob sie der Vorbesitzer mal gewechselt hatte, aber lt Aussage nicht. Naja einer muß ja auch den Schnitt heben. Das bin in dem Fall wohl ich. Ach ja mein Dad hat in seinem 2er Golf seit 11 Jahren die gleiche Batterie... Vielleicht halten die im Süden halt länger. OK im Corsa ham wer se schon mal gewechselt, der tanzte a biserl aus der Reihe.

...Opel halt!:D

MfG

Was soll das denn nu heissen,in meinem Corsa hielt die Batterie 10 Jahre und daß trotz Endstufen und relativ großem Audiosystem. :p

Zitat:

Original geschrieben von a6_hawaii

 

Das tut mir Leid. Vielleicht hattest du einen Montagsopel. Ich kann nicht klagen. Meiner steht nur draußen (Garage gehört einem Dicken) und hat bisher wirklich keine Probs gemacht. Hat ja auch Null Ausstattung, also kann schon weniger kaputt gehen...

 

Aber damit sollten wir das Thema Opel glaub ich wieder beenden. Schließlich sind wir ja hier im 4B Forum.

 

Und zurück zum Thema. Wäre doch mal Interessant wer bisher am längsten konnte... ähm ich meine natürlich die Batterie! Also wie schon gesagt, ich bin bei 8 Jahren. Wer bietet mehr?

 

 

 

 

 

Guten Tag !

 

In meiner alten (der liebe Gott hat ihn gnädig) 90-er,5 Zylinder Limo waren es sieben Jahre ! Da staunte auch mein Schrauber nicht schlecht....

Ansonsten zwischen 4 und 5 Jahre bei den anderen (4) Ingolstädtern.

 

A6le

Tja,

 

bei OPEL halten die Batterien länger als die Radläufe oder Heckklappen :)

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Selber lange Opel Fahrer war C-Kadett Limo,C-Kadett Coupe (richtig heiß gemacht aus 1000er Serie), Astra - GSI 16V, Calibra Turbo, Vectra Turbo, Vectra I500 - seit dem nur noch AUDI

Dieser ADAC Test hatte schon damals für mich gezeigt, offenbar nur die original Batterien taugen richtig was. alle anderen haben doch in recht wichtigen Disziplien Schwächen in den Einzelbewertungen, warum also etwas anderes kaufen, falls mal eine Batterie vor die Hunde geht!?

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Tja,

bei OPEL halten die Batterien länger als die Radläufe oder Heckklappen :)

Gruß

Stephan

P.S. Selber lange Opel Fahrer war C-Kadett Limo,C-Kadett Coupe (richtig heiß gemacht aus 1000er Serie), Astra - GSI 16V, Calibra Turbo, Vectra Turbo, Vectra I500 - seit dem nur noch AUDI

Da haste wohl leider recht. :)

Denke aber, daß eine Haltedauer von 4-6 Jahre ganz normal ist.

Die Lebensdauer hängt doch unter anderem auch von der Belastung ab.

Pro lange Lebensdauer:

- Auto in Garage, weil der Wagen dann nicht so kalt wird wie draussen (Geringerer Drehmoment beim Anlassen nötig, also geringere Strom UND Kapazität der Batterie besser)

- Verbraucher erst einschalten wenn Motor läuft und auschalten bevor Motor ausgemacht wird.

- Batterie selten oder am besten nie tiefentladen

- wenn sie mal leer war NICHT schnelladen

- Sauber halten und Pole i.O halten verhindert Kriechströme und Wiederstände

- Ersatzbatterien einer Nummer grösser kaufen als notwendig (soweit Formfaktor passt natürlich)

5 Jahre sollte eine neue min halten, weniger ist eigentlich nicht mormal. Habe schon öfters 8 Jahre plus erlebt.

am 14. Februar 2008 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von Blunz

Die Lebensdauer hängt doch unter anderem auch von der Belastung ab.

Pro lange Lebensdauer:

- Auto in Garage, weil der Wagen dann nicht so kalt wird wie draussen (Geringerer Drehmoment beim Anlassen nötig, also geringere Strom UND Kapazität der Batterie besser)

- Verbraucher erst einschalten wenn Motor läuft und auschalten bevor Motor ausgemacht wird.

- Batterie selten oder am besten nie tiefentladen

- wenn sie mal leer war NICHT schnelladen

- Sauber halten und Pole i.O halten verhindert Kriechströme und Wiederstände

- Ersatzbatterien einer Nummer grösser kaufen als notwendig (soweit Formfaktor passt natürlich)

5 Jahre sollte eine neue min halten, weniger ist eigentlich nicht mormal. Habe schon öfters 8 Jahre plus erlebt.

Bei dem Punkt in der Garage kann ich dir nicht zustimmen!

Ab ca. 20 Grad hat der Akku wieder eine erhöhte selbstentladung!

Wir haben das in meiner Lehrzeit mal getestet und auch von "Banner" und "Varta" bestätigt bekommen.

Im Sommer hast Du auch eine erhöhte Batteriebelastung! (und wenn es auch nur die Klima ausmacht!)

Ich gehe auch Nummer sicher und habe meinen "Dicken" bei längeren Nichtgebrauch immer am Impulsladegerät hängen!

Fünf Jahre sollen aber für selbst für einen "Baumarktakku" kein Problem darstellen!

Ich geh natürlich von einer unbeheizten Garage aus! Es geht nur darum, dass es bei Minusgraden innen paar grad Wärmer ist. Beheizte Garagen sind sowieso GIFT für die Karre, weil Korrosion gefördert wird.

Aber ob die Batterie im Winter z.b. -5 Grad oder nur +3 Grad hat, ist ein deutlicher Unterschied. Schon allein deswegen, weil die Kapazität der Batterie sehr schnell richtig drastisch absinkt.. Bei Minus 20 Grad hast du nur noch die Hälfte der Leistung. Wenns draussen -20 hat und in der Garage null Grad, ist das ein riesen Unterschied in der Belastung der Batterie, wärend Selbstentladung da noch keine Rolle spielt.

Überdies: Der Wiederstand eines Motor ist allein aufgrund der Viskosität des Öls um so geringer, je wärmer er ist. Daher wird eine wärmere Umgebung für die Batterie trotz Selbstentladung bei höhren Temperaturen weniger belastend sein: Weniger Arbeit für den Anlasser->Leistungsaufnahme->Batteriestrom... geringeres Risiko einer Tiefentladung.

Kritisch ist für eine Batterie die Tiefentladung, weil das die Batterie tatsächlich physikalsich beschädigt.

Besonders am Ende der Lebensdauer macht man die Batterie dann mit 5-6 richtigen Kaltstarts kaputt.

(Kennt ja jeder, im Sommer gehen die Dinger selten kaputt)

In einer (dann sogar beheizten) Garage könnte die Batterie dann durchaus in einer Nacht 10% ihrer Kapazität durch Selbstentladung verlieren... und hätte dann aber trotzdem MEHR Kapazität, als wenn sie draussen steht und aufgrund der niedrigen Temperatur per se 30% weniger Kapazität hätte UND ausserdem der Motor kälter ist.

Spätestens in dieser Situation hält die Batterie mit Garage eben noch ein Jahr bis zum nächsten Winter und ohne (trotz keine Probleme mit Selbstentladung) nicht.

D.H. Ja: Selbstentladung ist ein Thema, aber ein kleines im Vergleich zum Problem massiv verringerte Kapazität PLUS hoher Wiederstand beim Anlassen im Winter. Wie drastisch dieses Problem ist, zeigt eine in Schweden recht häufige eingesetzte Methode: Dort gibt es Geräte, die die Batterie heizen. Lustigerweise werden die Dinger durch die Batterie SELBST mit Strom versorgt. Wenn du so willst die ultimative Selbstentladung zugunsten von höherer Temperatur. Die Erwärmung der Batterie erhöht Ihre Kapazität aber so deutlich, das trotz dieser Stromentnahme die Belastung der Batterie geringer ist als ohne heizen. (Elektroautos haben daher standartmässig Batterieheizungen)

Zuletzt: Bei allen Autos die ich kenne, wird die Kilimaanlage nicht mit Strom betrieben, sondern ist ein an den Motorangeflanschtes Nebenaggegat (z.b. per Keilriehmen). Daher geht die auch nicht, wenn der Motor steht. Der Stromverbauch ist in der kalten Jahreszeit immer wesentlich höher als im Sommer. Stichwort: Kürzere Tageshelligkeit, Scheibenheizungen, Sitzheizungen, Scheibenwische öfter an, Motor springt nicht so willig an und braucht paar Umdrehungen mehr, höher mechanische Wiederstände (siehe oben), bei Dieselfahrzeugen Dieselvorheizung und erheblich längere Vorglühströme.

Na gut... der Kühlerlüfter läuft im Sommer häufiger... stimmt.

 

Bei längerem Nichtgebrauch Erhaltungsladen ist aber in jedem Fall eine gute Idee! Hab ich vergessen zu erwähnen.

 

Mojn

Meine ist im Jan.08 nach 4,5 Jahren (war org.Audi) begek.... !

Die Dinger sind ja sau teuer geworden (155 Euronen).

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Blunz

....

Die Kupplung der Klima geht schon mit Strom und ein paar andere Sachen auch...

Bei meinem Golf 3 hat sich die Batt im Sommer verabschiedet. Bei ca. 25°C und nach 450km Autobahn. Sie war knapp 5 Jahre alt.

Der Laderegler war nicht defekt...

Und meines Wissens nach geschieht Tiefentladung nicht durch Kaltstart d.h. hohe Ströme sondern nur durch kleine Ströme.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von Blunz

....

Die Kupplung der Klima geht schon mit Strom und ein paar andere Sachen auch...

Bei meinem Golf 3 hat sich die Batt im Sommer verabschiedet. Bei ca. 25°C und nach 450km Autobahn. Sie war knapp 5 Jahre alt.

Der Laderegler war nicht defekt...

Und meines Wissens nach geschieht Tiefentladung nicht durch Kaltstart d.h. hohe Ströme sondern nur durch kleine Ströme.

Klar, Magnetkupplung der Klima braucht, ist aber nicht sehr viel. Was wirklich zieht sieht man schon an der Grösse der Sicherungen.

Ein anderer Effekt, warum Batterien sehr plötzlich kaput gehen können ist Verschlammung (durch Gitterkorrosion). Oder vielmehr bei Bewegung schliesst schon länger angesammelter Schlamm 2 oder merer Zellen kurz. Da gibt die Batterie dann "plötzlich" ihren Geist auf. Das kann natürlich immer passieren.

Batterien können zu jeder Jahreszeit den Keks abgegeben, schon klar. Nur meistens ists nun mal im Winter nach ein paar fiesen Kaltstarts. Und daher kann man oft noch en Jahr oder so rausholen, wenn man die vermeiden kann oder zumindest abmildern.

 

Audi A6 2,4 Quattro

 

Hallo.

Meine ist 9 jahre alt gewesen. Hatte jetzt aber schlapp gemacht. Habe den Wagen 10 Jahre und Audi sagt das war keine Orginale.

Varta 74 Ah 680 A. Neue 82 o. 84 Ah 710 A von Hugel fuer 82 Euro mit Versandt !!!!!!!!!

Atu 160Euro. fast gleiche Modell

Audi fuer 74A 500Ah 170 Euro.

Warum hat meine solange gehalten? nVieleicht deswegen?

Tip meines Grossonkel der in der Wehrmacht als Kraftfahrer gelert bekommen hat. Neue Baterie 3mal entladen und laden.

Spaeter:: Batterie ein mal im Jahr entladen und voll aufladen.

Habe ich immer im Herbst gemacht.

 

Vieleicht hilft das Euch und uns die Batterie nachfrage zu drosseln und die Preise zu reduzieren.

Wer auf Umwelt steht den hilft die laengere Lebensdauer der Batterie auch.

 

Gruesse

am 13. Januar 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von miXer

Bei mir war es heute Morgen auch so weit. Die Standheizung lief noch, als ich jedoch starten wollte hat er nur noch ein halbes mal gedreht - dann war ruhe. Ist von 2002 die alte. Die hat Ihre Dienste getan und nachher hol ich halt ne neue. Die Standheizung läuft übrigens JEDEN Tag 20-30min vorm losfahren, im Sommer wie im Winter.

Gruß

Im Sommer auch ??  :confused:      Muß sich dein Fußpilz aber freuen !!!  :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie lange hält eigendlich eine Batterie?