Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wie lange hält die Kupplung beim TiD?

Wie lange hält die Kupplung beim TiD?

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:49

Hallo,

mein Saab 9-3 TiD Bj. 2001 125PS hat momentan über 175.000km drauf. Laut Aussage des Vorbesitzers (er war Besitzer zwischen 95.000 - 160.000km) wurde die Kupplung nicht getauscht.

Zwar hinterlässt sie immer noch einen guten Eindruck, aber da letzte Woche bei meinem alten Kadett 1.3 die Kupplung nach 50.000km getauscht werden mußte (Stadt/Stop&Go Fahrzeug) ist mein Kupplungs-Paranoia wieder da.

Auch wollte ich mit dem Saab paar Runden auf dem Nürburgring drehen.

Daher meine Frage um eure Erfahrung. Wie lange hält beim 2.2 TiD die Kupplung?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 15:56

320.000km mit erster Kupplung?! WOW!

Da kann ich Saabolus zitieren RESPECKT!!!!!!

Saabolus, also ich denke du solltest dir keine große Sorgen machen. Der 9-3I ist ein sehr solide gebautes Auto. Beim 2.2TiD muss das Lob für den Motor an Opel bzw. an die österreicher gehen, da der Motor in Graz konzipiert wurde (sollte die gleiche Firma sein die die BMW Diesel herstellt).

Zwar ist die Wartung ein bishen teuer (alle 10-12.000km 6lit. Mobil 1 gehen ziemlich ins Geld), aber sonst finde ich das Auto Klasse.

Grüße

ja was das auto angeht bin ich ein kleiner Hypochonda. meine Ventile oder wohl ehr die Hydrostößel klappern ein wenig, dacht gleich der bekannte "Ölsiebtot" naht bis ich erfahren habe das es bei den normalen Benzinern nicht vorkommt......

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von saabolus

ja was das auto angeht bin ich ein kleiner Hypochonda. meine Ventile oder wohl ehr die Hydrostößel klappern ein wenig, dacht gleich der bekannte "Ölsiebtot" naht bis ich erfahren habe das es bei den normalen Benzinern nicht vorkommt......

Das Problem mit den Hydrostösseln kenne ich vom Kadett (1.3NB). Alles im Zylinderkopf (Nockenwelle, Stössel..... - ALLES) wurde, ausser der Ventile (der Kfz Meister meinte sie seien im super Zustand und besser als die Ersatzteile), gewechselt, hat aber nur wenig Besserung gebracht. Ich habe die Finger davon gelassen. Summa Summarum der Kadett rasselt schon 15 Jahre fröhlich vor sich hin (vor allem im 3. und 4. Gang) und funktioniert sonst tadellos

If it's not broken, don't fix it! ;)

Grüsse

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Hallo,

nur kurze Mitteilung. Bin von meiner Rundreise zurück in 10 Tagen bin ich ca. 5.000km gefahren. Mein Heizöl Maserati war Fehlerlos. Einzige Entäuschung ist ICH BIN NICHT AM NÜRBURGRING GEFAHREN :(

Ich kamm am Ring etwas nach 17 Uhr und dachte ich schaffe paar Runden, aber die Strecke war geschlossen. Ein brittischer Motorradfahrer sagte mir dass die Strecke nach 16 Uhr geschlossen wurde, wegen Öl auf der Strecke wo einige ausgerucht und gecrascht sind. Einer von den Ring-Leuten sagte mir dass die Strecke ab Samstag wieder geöffnet ist, was zu spät war.

Auf jedem Fall habe ich mit dem Ring eine offene Rechnung, die spätestens im Frühling beglichen wird :)

In der Anlage noch ein Bild meines 9-3 bei der Afsluitdijk in Holland.

Danke für eure Tipps & Infos

LG

Wollte nur melden dass ich es ENDLICH geschaft habe paar Runden zu drehen. Habe gestern (trocken) und heute (bishen nass) paar Runden auf der Nordschleife gedreht.

ES WAR SPITZE!!!!!!!!!!!!

Mit serienmäßigen Fahrwerk und Dieselpower!! Es gab keine Probleme, die Reifen sind dahin, war auch so geplannt :D hab neue Contis vor einer Woche bestellt und die werden morgen gewechselt.

Was mich sehr freut ist dass der Saab (habe das auch bei Schnee getestet) sehr gutmütig über die Lenkung meldet wenn´s zu Unter- bzw. Übersteuern kommt, so dass auch jemand mit 0 Erfahrung auf der Rennenstrecke (wie ich :) ), vom Gas gehen bzw. Gegenlenken kann.

Auf jeden Fall Nordschleife ist auch ohne Konis schön zum fahren, vor allem bei Regen, weil die Strecke leer ist, war aber nur bishen nass, daher keine Gefahr.

Grüsse

am 13. Juni 2009 um 14:38

Hallo

Unsere beiden 93 Tid haben beide noch die erste Kupplung. (Beide als Neuwagen gekauft.)

Fahrleistung 215000 km und 245000 km und insgesamt null Problemo.

PS: Wenn der Oelstand unter die Hälfte geht werden die Hydrostösstel etwas lauter.

Viele Grüsse

Moin..

Die meine wurde jenseits der 300000 gewechselt, und auch nur, weil der Motor ohnehin raus musste.

Allerdings... 70 % Langstrecke

Ach so, H&R 29495 und Sachs Performance Sport macht Spass !

Die Sachs gibt´s aber leider nicht mehr.

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von swiss93TDI

 

PS: Wenn der Oelstand unter die Hälfte geht werden die Hydrostösstel etwas lauter.

ECHT?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wie lange hält die Kupplung beim TiD?