Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wie lange hält die Kupplung beim TiD?

Wie lange hält die Kupplung beim TiD?

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:49

Hallo,

mein Saab 9-3 TiD Bj. 2001 125PS hat momentan über 175.000km drauf. Laut Aussage des Vorbesitzers (er war Besitzer zwischen 95.000 - 160.000km) wurde die Kupplung nicht getauscht.

Zwar hinterlässt sie immer noch einen guten Eindruck, aber da letzte Woche bei meinem alten Kadett 1.3 die Kupplung nach 50.000km getauscht werden mußte (Stadt/Stop&Go Fahrzeug) ist mein Kupplungs-Paranoia wieder da.

Auch wollte ich mit dem Saab paar Runden auf dem Nürburgring drehen.

Daher meine Frage um eure Erfahrung. Wie lange hält beim 2.2 TiD die Kupplung?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zum Thema Fahrwerk:

Ich hatte in meinem TiD das Koni-Kit (Federn+Dämpfer) drin und war damit auf dem Hockenheimring unterwegs und konnte damit mit einem Mazda MX-5 mithalten. Finde ich für ein 1,5 Tonnen Diesel-Ross ganz ordentlich :D

Zum Thema Kupplung:

Ich habe meinen bei 131tkm in Zahlung gegeben und da hat sich die Kupplung so langsam angekündigt, hätte aber sicher noch einige (Zehn)Tausend km mitgemacht.

Themenstarteram 29. September 2008 um 22:13

Wie hast du gewußt dass sie am Ende war?

Zu langer Kupplungspedalweg? oder?

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Zu langer Kupplungspedalweg? oder?

Richtig, der Druckpunkt hat sich spürbar verändert.

Zudem hat es der Meister, der den Wagen bei der in Zahlung nahme untersucht hat, auch bemängelt. Wobei dessen Urteil natürlich nicht ganz neutral war ;)

Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass sich die Kupplung von jetzt auf nachher verabschiedet.

Themenstarteram 30. September 2008 um 10:42

Ich war beim Saab Service und habe die Kupplung untersuchen lassen. Der Meister meinte, dass sie noch OK sei (Pedal "fängt" die Kupplung auf ca. 50%), aber trotzdem ist mein Paranoia groß.

Ich hate immer Glück das die Kupplung sich zwischen 200m - 2km von der Haustür verabschiedet, aber die Angst dass sie 2.000-3.000km von meinem (günstigen) Service den Geist aufgibt ist immer da, weil es immer (bis jetzt) ohne Ankündigung kamm.

Wenn der Pedalweg zu lang war, war es schon zu spät.

Ich fahre so 4-5x im Jahr größere Touren (2-5.000km), dieses Jahr sollte der Saab 20.000-25.000km fahren, leider sind 7-8.000km davon schlimmste Stadtbedingungen (2Mio. Stadt, Ampeln, Stau etc.) daher meine Angst :(

Zitat:

Können die Konis auf "Serieweiche" eingestellt werden?

Nein, das Serienfahrwerk ist "einzigartig" ;-)

Koni Fahrwerk für 9-3

Ich habe dieses Fahrwerk damals nicht eingebaut, weil es wochen-/monatelang nicht mehr lieferbar war. Irgendwann ist mir dann der Troll E über den Weg gelaufen und das wars dann für den 9-3 TiD.

Servus,

würd mir keinen Kopf um die Kupplung machen, oder willst Du burnouts hinlegen :D

Im übrigen mach ich mir auch keinen Kopf um das Fahrwerk des 9-3. Ich sag mal ganz provokativ: Es ist besser als sein Ruf ;)

Und ich bin beileibe kein "retardierter" Verkehrsteilnehmer (eher im Gegenteil).

Zugegeben, es gibt sich nicht ganz so "agil" wie z.B. das unseres Familien 5ers, aber man kann genausoschnell damit fahren!

Und wenn man Ihm vertraut enttäuscht es einen nicht, man fliegt nämlich nicht ab (und mir sind auch noch keine BMWs davongefahren...).

Aber Spaß macht das ganze sicherlich mehr mit Eibach. Koni und Konsorten...

Kurvige Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:56

Mein Kupplungsparanoia kommt vom Kadett (wie früher erwähnt), und der Saab hat über 175.000km drauf und keinen nachweisbaren Kupplungswechsel (Vorbesitzer 95.000-160.000km hat sie nicht gewechselt).

Sonst ist deer Saab 9-3 ein wunderbares Auto, vieleicht eines der besten das ich jee gefahren bin, vor allem als Langstreckenfahrzeug (ich habe den Eindruck dass mich der Saab nach einer 10-Stundenfahrt immer fragt" war das alles??" :D)

Dienstlich fahre ich einen Audi A6 2,4 V6 Bj. 2008 mit den ich nicht zufrieden bin (habe 2 Wochen mit den Chef gestrieten dass wir einen BMW 523 kaufen, aber er fährt privat einen und da es der Boss ist.......).

Gefühllosse Lenkung, Harte Federung, Automatik denkt zu lange nach.......

bin sonst Grundsätzlich ein vorsichtiger Fahrer.

Kritisch waren die ersten Studienjahre mit dem Kadett (Need for Speed war das Motto :D) die musste man überleben.

Es ist zwar kein Vergleich, bin im Juni mit dem Saab 200 Sachen ca. 2 Stunden gefahren (Leipzig - Rostock) und war sehr zufrieden. Mit dem Peugeot 607 (ex-Dienstwagen)habe ich mich auf Dauer nie über 160 getraut, da sich dass Auto seeeeehhhhrrrrr weich anfüllt. Einmal bei Zagreb mit 80 (S-Kurve Baustelle Autobahn, Tempolimit war 80!!!!) ist das Ding fast ausser Kontrolle geraten mit dem Kadett oder Saab könnte ich mir so was nicht vorstellen.

Allerdings ist der 607 ideal für die maroden Ost-Europäischen Strassen, dass ist der Grund warum bei mir ein Sportfahrwerk für den Saab momentan keine Rolle spielt.

Rumpelige Grüße

ich sachs doch, das 9-3 Fahrwerk ist guuut!

 

und jetzt könnt Ihr Steine werfen :D

Grüße

P.S. wer fährt schon Audi... ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von _audax_

 

P.S. wer fährt schon Audi... ;)

Es kommt noch schlimmer!!!!! Der Audi ist WEIß :D

Der Chef meinte dass die Farbe wieder Trandy sei :rolleyes: (vieleicht in Japan aber sonst....)

Wenigstens ist die Diebstahlgefahr geringer und sollte die Firma in Not geraten können wir ihn für Hochzeiten vermieten :)

Always look on the bright side of life!

am 3. Oktober 2008 um 10:52

Hallo,

an meinem 2002er 9.3 Anni 2.2 TID ist derzeit bei einer Laufleistung von ~ 215 TKM auch noch die erste Kupplung drin. Ohne Probleme. Allerdings bei überwiegend schonendem Landstraßen-Langstreckenbetrieb und mit nur ganz wenig Anhängernutzung.

Bei den 125 PS - TID gab es wohl eine Serie Kupplungen, die aufgrund von Qualitätsproblemen nicht solange gehalten haben. Aber die haben meist die 100 Tsd Km nicht erreicht.

Fahrwerksmäßig fahre ich Sachs-Sportdämpfer mit den Originalfedern. Dann schaukelt es nicht gar so arg.

Auf die Nordschleife würde ich damit nicht fahren wollen. Das würde mir wahrscheinlich keinen Spass machen. Lieber mit dem Reise-Saab hinfahren, die Strecke mit einem Renntaxi befahren und (danach) gut essen gehen. Gut, kostet wahrscheinlich ein paar Euro mehr, aber macht IMO mehr Spass als mit dem Saab über die Rennstrecke zu eiern. Das würde ich übrigens nicht mal mit meinem Fiat (-> Signatur "fürs Herz") machen und der hat zumindest ein bischen Dampf (ca. 269 PS / 360 NM auf dem Prüfstand). Aber auch da passt das Fahrwerk nicht richtig für die "grüne Hölle".

Grüße

Marcus

Hi habe meinen 93 2,2 TID bei 210000 in Zahlung gegeben! Alles Tip Top

Also keine Sorge

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:14

Hallo,

nur kurze Mitteilung. Bin von meiner Rundreise zurück in 10 Tagen bin ich ca. 5.000km gefahren. Mein Heizöl Maserati war Fehlerlos. Einzige Entäuschung ist ICH BIN NICHT AM NÜRBURGRING GEFAHREN :(

Ich kamm am Ring etwas nach 17 Uhr und dachte ich schaffe paar Runden, aber die Strecke war geschlossen. Ein brittischer Motorradfahrer sagte mir dass die Strecke nach 16 Uhr geschlossen wurde, wegen Öl auf der Strecke wo einige ausgerucht und gecrascht sind. Einer von den Ring-Leuten sagte mir dass die Strecke ab Samstag wieder geöffnet ist, was zu spät war.

Auf jedem Fall habe ich mit dem Ring eine offene Rechnung, die spätestens im Frühling beglichen wird :)

In der Anlage noch ein Bild meines 9-3 bei der Afsluitdijk in Holland.

Danke für eure Tipps & Infos

LG

Mein TDI 197.450 km - toi toi ti noch immer die erste Kupplung.

am 20. Oktober 2008 um 19:28

320.000 Langstrecken km mit Kupplung Nr1. ;-)

Gruß JJ

@ 93SabbDiesel: 320000 Respeckt, da bekomm ich ich ja doch noch Hoffung das Saab lange hält :-) wobei ich einen Benziner habe ohne Kupplung.... bin mal gespannt wie viel ich noch schaffen werde, bisher sind "nur" 151000 km drauf.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Wie lange hält die Kupplung beim TiD?