Wie lange hält die Fahrzeugbatterie 220d, wer musste seine Batterie schon tauschen
Wie im Thema schon gefragt, wie lange hält eine Batterie im W/S 213 Diesel.
Hat schon jemand seine Batterie erneuern müssen?
Beste Antwort im Thema
Im Urlaub angekommen, 6 Stunden zwei Dashcams beim Parken betrieben, alles gut, keine Fehlermeldung mehr. Danke für eure Hilfe.
250 Antworten
Warum habt ihr die Akkus tauschen lassen?
Kein Motorstart möglich?
Oder Standheizung lief nicht mehr richtig?
Oder einfach nur kein Start/Stop?
Kann der ADAC keine Akkus tauschen.
Der ADAC hatte mal bei unserem damaligen Opel die Batterie getauscht und es gab zudem 3J Garantie drauf.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:19:58 Uhr:
Warum habt ihr die Akkus tauschen lassen?
Der Motor drehte immer unwilliger beim Start durch. Erst danach bemerkte ich, dass auch Stopp/Start nicht mehr funktionierte, da ich diese Option normalerweise dauerhaft deaktiviert habe. Ich wusste aber, dass das als Indikator für eine defekte Batterie dienen kann und somit hatte ich Stopp/Start zur Probe aktiviert. Und die Vermutung bestätigte sich dann auch. Was aber seltsam war, die Mercedes Me App hatte immer eine voll geladene Batterie gemeldet, obwohl das nicht sein konnte, da die Batterie im Kombiinstrument des Wagens nur noch mit 11,8V angezeigt wurde. Das hatte dann ja auch der Test in der Werkstatt bestätigt.
Bei meinem 220d (EZ: 08/16) ist immer noch die erste Batterie verbaut. Ich fahre grundsätzlich ohne Start-Stop Automatik. Es kommt oft vor, dass ich 1/2-1 Stunde im Auto sitze und Musik höre. Die Batterie hat bisher noch nicht im geringsten ein Zeichen der Schwäche von sich gegeben.
Es wäre durchaus mal interessant, wie viel die S/S Automatik an der Verringerung der Lebensdauer der Batterie beiträgt.
Zitat:
@W213Fahrer97 schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:02:44 Uhr:
Es wäre durchaus mal interessant, wie viel die S/S Automatik an der Verringerung der Lebensdauer der Batterie beiträgt.
Ich denke das ist unerheblich ob Stopp/Start an oder aus ist. Ich habe das System ebenfalls dauerhaft ausgeschaltet, weil es mich einfach zu sehr nervt und der Ersparnisfaktor eher im Mythosbereich liegt. Und dennoch hatte die Batterie meines Wagens nach knapp zwei Jahren die Grätsche gemacht.
Ähnliche Themen
Ich werde am Wochenende mal ne Powerbrick montieren. Das war bei meinem W212 auch nicht unvorteilhaft.
Hat 10 Jahre und 210.000km mit der ersten Batterie geschafft. Und war immer noch topfit, als ich ihn dann in Zahlung gab.
Das Teil kostet lediglich 30,- und ich musste nach Montage noch nie wieder eine Batterie tauschen.
Zitat:
@wporsche schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:16:57 Uhr:
Zitat:
meine wurde gerade vor 2 wochen nach einem Jahr und 11 Monaten ersetzt.............
Batterie zeigt mit der App immer "teilgeladen" an, auch nach 500 km BAB.
Ruhezustand ging auch nicht.
Meine Frage noch an dich: Habt MB dir die Batterie bezahlt oder nicht?
Oder anders gesagt: Läßt MB den Kunden die Zeche zahlen, weil die Batterie unter dimensioniert ist und nur bei Vielfahrern hält.
bis 24 Monate Neuwagengarantie
Sobald bei mir die App Teilgeladen anzeigt, wird über Nacht wieder geladen. Mit Deva-Ladegerät fest verbaut und Deva Steckdose am Kühlergrill.
Danach zeigt die App wieder für einige Tage/Woche geladen an. Genauere Zeitspanne habe ich noch nicht. Muss ich mal notieren.
S/S ist bei mir immer ausgeschaltet.
Meine Tochter hat in ihrem S205 nach drei Jahren schon die zweite Batterie. Die erste wurde noch innerhalb der Garantiezeit durch das Lademanagment gekillt, die zweite nach der Garantie machte sich bemerkbar, weil Start/Stopp nicht mehr ging. Wurde für uns kostenlos getäuscht, aber sie will jetzt keinen Mercedes mehr.
Andreas
Zitat:
@Pille59 schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:34:32 Uhr:
aber sie will jetzt keinen Mercedes mehr.
Nur wegen der Batterie? 😕
Die Batterie in meinem 212 war ca 5,5 Jahre alt. So langsam hatte man kann das Alter gespürt. Standheizung lief nicht mehr länger als 15 Minuten. Aber starten ließ die Kisten sich einwandfrei. Da war auch noch so eine Gel Batterie verbaut wenn ich mich nicht täusche. Keine Ahnung, was im 213 verbaut ist
Nicht nur wegen der Batterie, aber Mercedes-Werkstätten können sehr von oben herab reagieren, wenn ein junges Mädchen ein (teures? 65k BLP) Auto fährt. Quietschende Bremsen haben diverse Werkstätten auch nie in den Griff bekommen. Da könnte ich noch viel schreiben.
Die Jugend ist auch anders, die wechseln schneller mal die Marke. Ich habe ihr dann die Sache mit der Werkstatt abgenommen, aber das Thema ist durch und ich muss ehrlich sagen, ich kann es verstehen.
Andreas
Ich habe aktuell auch das Problem Fahrzeug ist 9 Monate alt und ständig der Hinweis Batterie nur teilgeladen.
Seit heute morgen steht mein Fahrzeug beim Händler wegen einer Garantie Sache, jetzt bekomme ich sogar per eMail die Meldung Batterie ist entladen. Also hier zeichnet sich definitiv das Ende ab...morgen bei der Abholung spreche ich das an und ob hier auch die Garantie greift.
Innerhalb der ersten beiden Jahre, wird alles auf Kosten von MB getauscht, wenn nachweislich ein Fehler vorliegt. Es ist natürlich auch sehr gut möglich, dass die Werkstatt den Wagen aktuell repariert und da kann die Batterie auch schwach werden. Rufe doch einfach mal in der Werkstatt an, dann sollen die ein Ladegerät über Nacht anhängen und dann kannst du in den nächsten Tagen prüfen wie die Batterie durchhält. Wenn sie dann erneut die Warnung ausgibt kannst du ja wechseln lassen
Zitat:
@froggorf schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:26:09 Uhr:
Rufe doch einfach mal in der Werkstatt an, dann sollen die ein Ladegerät über Nacht anhängen und dann kannst du in den nächsten Tagen prüfen wie die Batterie durchhält. Wenn sie dann erneut die Warnung ausgibt kannst du ja wechseln lassen
Oder die sollen gleich mal den Tester dranhängen. Das dauert eine halbe Stunde und dann weißt Du devinitiv was mit der Batterie los ist oder ob ein anderes Problem, wie z.B. eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Lichtmaschine oder ein andere Stromfresser, für die dauernd schwache Batterie verantwortlich ist.
In unserem letzten S212 hat die Batterie genau 5,5 Jahre gehalten. Das ist auch das was ich eigentlich erwarte bei 30.000 km im Jahr, also Streckennutzung. Da hat die Neue aber inkl. Tausch (in unserer Garage, weil nix mehr ging) nur 260€ gekostet. Aber super Service vom Freundlichen am Samstag kurz vor Feierabend.
VG
Andreas