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Überlegungen zum Kauf einer E-Klasse drehen sich im Kreis, wer kann helfen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 9:46

Eigentlich war der Kauf einer E Klasse 213 als Vorführwagen angesagt. Jetzt gibt es bei Mobile ein Angebot für einen E 250 d für rund 33.000.- € EZ 3/17 - also Vorgängermodell mit nur rund 4.300 KM, der Neupreis war rund 65.000.- €.

Und jetzt geht es los: Bei Autouncle kann man sehen, dass der E 250 d Modell 212 von den Zeiträumen vom Einstellen des Fahrzeuges bis zum Verkauf mitunter 6 - 9 Monate vergehen. Also nicht unbedingt der Renner in Sachen beliebtes Fahrzeug.

Andererseits kann man davon ausgehen, dass das Fahrzeug nach soviel Jahren wirklich augereift ist und sicher nicht mit ärgerlichen Kinderkrankheiten wie z. B. beim Navi und den Türscharnieren zu kämpfen hat, wie ich dies mehrfach in anderen Beiträgen hier gelesen habe.

Optisch finden wir (meine Lebenspartnerin und ich) den E 212 zumindest von der Heckgestaltung her gesehen viel schöner, der E 213 macht mit seinen zwischen C und S Klasse undefinierbaren Heckleuchten auf uns eher einen verschlimmbesserten Eindruck.

Dazu kommt wohl vermutlich! kurzfristig ein gewaltiger Wertverlust, da wohl recht zeitnah doch mit vielen weiteren Angeboten durch Inzahlungsnahmen bei Kauf eines Modell 2013 zu rechnen ist.

Auf der anderen Seite ist der bei Mobile angebotene E 212 mit diversen Assistenzsystemen ausgestattet, was natürlich auch verlockend ist.

Da sich unseren beruflichen Felder auf völlig anderen Gebieten als die Autobranche bewegen, drehen sich unsere Überlegungen regelrecht im Kreis.

Wir können uns gut vorstellen dass es in einem sehr spezialisierten Forum wie dem Motor-talk Rat erhältlich ist, der uns hilft Prioritäten zu setzen.

Zusammengefasst lautet unser Problem also:

Ist der Preis für das Vormodell OK? Ist tatsächlich ein hoher Wertverlust im Anmarsch? Besser das ausgereifte Vormodell nehmen als das Modell 2013 oder liegen zwischen dem Modell 212 und 213 doch ganze Welten, so dass noch etwas abwarten angesagt ist bis das neue Modell als Jahreswagen im Preis fällt?

Und zu guter Letzt noch die Frage ob sich die 10 PS Unterschied zwischen dem 212 Modell E 250 (204 PS) und dem neuen E 220 d (194 PS) wirklich beim Fahren bemerkbar machen.

Herzlichen Dank also schon mal im Voraus für entsprechende Hinweise und Anregungen!

 

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Ich nehme an, du sitzt mehr im Auto als vor oder hinter dem Auto. Der Unterschied im Innenraum ist krass. Da kommt einem der S212 schon vor wie ein Oldtimer.

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Moin,

der W212 genießt in Kennerkreisen nicht den besten Ruf. Der Vierzylinder Diesel hatte durch alle Baujahre sporadisch Probleme mit gelängten Steuerketten und defekten Kettenspannern. Beim W213 gab es in dem Bereich Detailänderungen.

Ich persönlich finde den W212 Innenraum nicht besonders hochwertig und gediegen. Dazu sind alle Details klobig, eckig ausgeführt, ich werde damit nicht so richtig warm.

Dazu gilt gerade der 250‘ als rauh laufender Geselle.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich definitiv zum W213 raten. Wenn es auch ein W212 sein darf, würde ich im Segment bis 20.000€ suchen. Ein 220cdi aus 2015 sollte nicht mehr kosten.

BG Christian_HH

Habe mir das Auto angeschaut, dass muss ja längere Zeit gestanden haben, denn den W213 gibt es bereits seit 2016. Ich kann das Argument gut verstehen, dass die alte Limousine von hinten besser aussieht als die aktuelle. Allerdings liegen schon Welten zwischen den Innenräumen und der Multimediaeinheit. Der alte Diesel ist noch richtig schön kernig, ich würde eine Probefahrt machen, aber raten würde ich dir zum aktuellen Modell, und wenn dir die Limousine nicht gefällt, wo ging es mir auch, dann kommt vielleicht der Kombi in Frage. Es ist sicher, die alte E-Klasse wird weiterhin beliebt sein, aber der Boden des Preisverfalls ist nicht erreicht, ich finde persönlich nicht mal 50% Verlust zu wenig, da habe ich früher besseres gesehen.

am 26. Februar 2018 um 10:23

Zitat:

@Emilklasse schrieb am 26. Februar 2018 um 10:46:47 Uhr:

...oder liegen zwischen dem Modell 212 und 213 doch ganze Welten, ...

Naja Welten...

Die Geräuschentwicklung beim s212 empfand ich als grausam. Das Fahrwerk hat mich auch nie überzeugt. Die Heizung beim 4-Zylinder Benziner (Mopf) war eine Frechheit (kein Zuheizer mehr). Das Infotainment war nicht mehr ganz zeitgemäß. Richtig gemocht hab ich den s212 nie, dafür hatte er für mich zuviele Schwachstellen.

Das Thema Optik ist Geschmackssache. Der s212 gefällt mir von hinten aber auch etwas besser als der s213. Wirkt stattlicher und nicht ganz so rundgelutscht.

Der s213 macht dagegen vieles besser. Eine echte Schwachstelle hab ich noch nicht entdecken können. Nach 14 Autos würde ich sagen der s213 ist bislang der beste den ich hatte.

Kurzform: S213 und Bauchgefühl :-) - Achte zur Sicherheit bei einem neuem Wagen auf Euro 6c Norm wegen ggf. Fahrverbote ...

also DEIN Bauchgefühl + Euro 6 Norm, denn 1000 Menschen = 20.000 Meinungen :-)

Ich nehme an, du sitzt mehr im Auto als vor oder hinter dem Auto. Der Unterschied im Innenraum ist krass. Da kommt einem der S212 schon vor wie ein Oldtimer.

Hallo zusammen möcht nun auch kurz meine Meinung sagen

Du solltest Dir im vorhinein im klaren sein was Du willst Dein Neuwagen kann "quiteringrün mit gelben Punkten sein" das ist dein Wunsch und kostet demzufolge richtig Geld.

Beim Gebrauchtwagen must Du eventuell gewisse Abstriche was Ausstattung etc betrifft machen ,der aber ist wiederum wesentlich günstiger

Und wie mein Vorrschreiber schon sagt Emotionen und Bauchgefühl spielen die größte Rolle

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:05

Zitat:

@Ferengi schrieb am 26. Februar 2018 um 11:45:45 Uhr:

Ich nehme an, du sitzt mehr im Auto als vor oder hinter dem Auto. Der Unterschied im Innenraum ist krass. Da kommt einem der S212 schon vor wie ein Oldtimer.

"Da kommt einem der S212 schon vor wie ein Oldtimer."

Vielen Dank - dieser Vergleich ist eine klare Ansage!

Zur Zeit sind Angebote für das W2013 Modell vom Preis her im Allgemeinen doch noch recht teuer. Gibt es hier einen "Autofuchs", der aus Erfahrungen einschätzen kann, nach welchem Zeitraum sich nach Erscheinen eines neuen Modells die Preise wieder einpendeln? Ggf. kurz vor einer Modellpflege? Der W 213 ist ja immerhin schon knapp 2 Jahre auf dem Markt.

 

Hallo, ich habe meinen C 180, W 205, gegen einen gut ausgestatteten E 200, W 213, BJ. 2016 getauscht. Der 2016 ner hat einen dicken Wertverlust hinter sich, trotzdem habe ich jetzt das neue Modell. Meine Frau und ich sind mit dem sicheren Wagen, den vielen Sicherheitseinrichtungen, der Technik und dem super großen Display top zufrieden.

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