ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wie lange hält der Auspuff vom Mondeo TD 1996-2000?

Wie lange hält der Auspuff vom Mondeo TD 1996-2000?

Themenstarteram 12. März 2009 um 7:07

Hallo zusammen, ich habe einen Mondeo TD Baujahr 1999. Der erste Auspuff hielt knapp 6,5 Jahre. Das war auch der Originale. Der 2-te Auspuff wird wohl nicht so lange halten. Ist jetzt 3,5 Jahre drin. Ich vermute mal, der macht noch 1-1,5 Jahre. War halt nur der günstigste Ebay Auspuff für 80 EUR. Wo gibt es einen vernünftigen Auspuff nicht so teuer wie das Original, aber der genauso lange hält??? Was kostet überhaupt der Orignale Komplettauspuff? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Vor lauter Ebay, kenne ich die Preise für Originalersatzeile nicht mehr.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst von 900€ und aufwärts ausgehen, wenn du den Auspuff vom FFH haben möchtest! Dafür bekommst du 10x nen 80€ Auspuff! (Für meinen 2.0 Automatik Bj.95 sollte die Anlage >1200€ kosten! :eek::eek::eek:)

Ich habe für gesamt 135€, einen Mitteltopf (mit Flexrohr!), einen Vorschalldämpfer und nen Endtopf + Gummis an meinem Automatik verbaut. Ich bin damit gut gefahren! Jetzt ist die "Komplettanlage" bei einem Kumpel montiert und gut in Schuss! Sie ist knappe 2 Jahre alt und zeigt noch keine Schwächen. (Habe Schweißnähte 2x mit Zinkspray behandelt und dieses ist durch die Hitze eingebrannt. Also guter Korrosionsschutz.)

Wenn du alle 2-3 Jahre den Topf wechseln musst, ist das immernoch annehmbar! Mit Billigtöpfen könntest du also bei dem Preisunterschied davon ausgehen, das du mit einem "Orginalen" ca. 20-25 Jahre fahren müsstest!

MfG

Themenstarteram 12. März 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du kannst von 900€ und aufwärts ausgehen, wenn du den Auspuff vom FFH haben möchtest! Dafür bekommst du 10x nen 80€ Auspuff! (Für meinen 2.0 Automatik Bj.95 sollte die Anlage >1200€ kosten! :eek::eek::eek:)

Ich habe für gesamt 135€, einen Mitteltopf (mit Flexrohr!), einen Vorschalldämpfer und nen Endtopf + Gummis an meinem Automatik verbaut. Ich bin damit gut gefahren! Jetzt ist die "Komplettanlage" bei einem Kumpel montiert und gut in Schuss! Sie ist knappe 2 Jahre alt und zeigt noch keine Schwächen. (Habe Schweißnähte 2x mit Zinkspray behandelt und dieses ist durch die Hitze eingebrannt. Also guter Korrosionsschutz.)

Wenn du alle 2-3 Jahre den Topf wechseln musst, ist das immernoch annehmbar! Mit Billigtöpfen könntest du also bei dem Preisunterschied davon ausgehen, das du mit einem "Orginalen" ca. 20-25 Jahre fahren müsstest!

MfG

Wie 900? Das hört sich an wie ein schlechter Scherz. Ja Gott schütze Ebay. Das wird man nicht so abgezockt und es gibt ab und zu auch mal gute gebrauchte teile, wie Lichtmaschine, Getriebe usw. Da wundert es mich auch nicht, dass die viele Leute überall erstmal die preise einholen und vergleichen.

Mein Auspuff ist nach 12 Jahren nun auch hinüber. Nun kommt ein Billig-Auspuff (Mittel- u. Endtopf) für knapp EUR 100,-- drunter. Wenn der jetzt zwei Jahre hält, ist es auch ok. Mit dem Original-Auspuff rechnet es sich einfach nicht. Hoffe der TÜV macht auch mit.

Ich war mit billig-Töpfe beim TÜV, kein Problem!

Der 2. orginale Auspuff hat meist nichtmal die Haltbarkeit des Werksauspuff! Für den Preis müsste er wie geschrieben locker 25 Jahre halten! I.d.R. sind es nur 5 Jahre...

MfG

am 12. März 2009 um 17:27

Also hatte bei meinen vorherigen Autos auch immer billig Töpfe und Rohre.Wenn die drei Jahre halten ist doch okay.Und so en Auspuffwechsel ist ja keine große Arbeit.Aber die Preiseinsparung rechnet sich wie Johns es schon sagte.

Hallo,

zur Frage, wie lange der Auspuff am Mondeo Diesel

hält.

Die kann ich dir beantworten:

aktuell 472.249 km ;)

Nur der Mitteltopf ist mir aufgrund von Vibrationsrissen

nach 334.610 km zerbrösselt.

ASU letzte Woche ohne Probleme bestanden.

Grüße

ARBE

Themenstarteram 13. März 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Arbe

Hallo,

zur Frage, wie lange der Auspuff am Mondeo Diesel

hält.

Die kann ich dir beantworten:

aktuell 472.249 km ;)

Nur der Mitteltopf ist mir aufgrund von Vibrationsrissen

nach 334.610 km zerbrösselt.

ASU letzte Woche ohne Probleme bestanden.

Grüße

ARBE

Und das alles mit dem ersten Auspuff? Wahrscheinlich wegen der vielen Langstrecken, sonst ist das doch gar nicht möglich???

Ich habe nach 22 Jahren und 268.000 km immer noch den Originalauspuff in meinem TD ;)

Bei meinem hat der Original Auspuff 13 Jahre und etwa 180.000 Kilometer gehalten. Danach habe ich einen Kompettauspuff von EBay , für 80,00 Euro, montiert und das Flexrohr ( 50 Euro ) musste auch erneuert werden. Zwei Jahre später hat uns der TÜV getrennt, aber der EBay Auspuff hat noch tadellos ausgesehen.

MFG. Klaus

Ein Mondeo nach nur 15 Jahren verschrottet? Schade, noch so jung!

Habe 2009 einen ebay Auspuff für ca. 100€ genommen, der ist jetzt nach ca. 45-50Tkm noch drunter und hat jetzt erste Alterszeichen an der Schweißnaht Rohr zum Mitteltopf. Habe ich mit etwas Auspuffspray und so eine Knetmasse von außen behandelt um den Alterungsprozess zu verlangsamen (auch wenn es wahrscheinlich von innen kommt :)), mehr als 2 Jahre muss es ja nicht mehr halten.

aus dem gleichen Jahr wie mein Auspuff war übrigens auch der Thread ;)

@Fritze: du hast aber doch nicht den TD, oder?

Nein, nur den Benziner, der die ersten 12 Jahre fast die Laufleistung eines Diesel mitgenommen hat ;)

Zitat:

Ein Mondeo nach nur 15 Jahren verschrottet? Schade, noch so jung!

Schweller usw hätte ich alles noch machen lassen, aber ein Rostloch im linken Arm der hinteren runden Achse ( weiß nicht mehr genau wie man das Teil nennt, ein Achsteil sitzt links und das Gleiche nochmal rechts ), wo man nicht Schweißen darf, hat das Ende gebracht. Allein die Arbeit, auch wenn man nach einem gebrauchten Teil gesucht hätte, hat sich nicht mehr gerechnet, wenn man so etwas machen lassen muss. Jetzt bin ich seit zwei Jahren zufriedener Besitzer eines Mazda 6 Kombi.

MFG. Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wie lange hält der Auspuff vom Mondeo TD 1996-2000?