ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie lange hält Batterie normal?

Wie lange hält Batterie normal?

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:59

Hallo,

 

habe am Samstag meine 4 GB Speicherkarte mit Musik voll gepackt und dann im RNS-E ausprobiert.Dies aber ca 1-2 Stunden.Als ich dann am späten Nachmittag mit dem Auto fahren wollte,ging gar nix mehr.Im FIS wurde angezigt Batterie schwach.Ok haben dann überbrückt und es ging dann wieder.Aber wie kann es sein das nach so einer kurzen Zeit die Batterie schon leer ist?Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Motor, welches Baujahr?

Licht eventuell angelassen? Sitzheizung ein? Lüftung volle Power?

Wenn das Licht aus war und die Sitzheizung auch nicht eingeschaltet war und die Innenraumlüftung nicht volle Drehzahl gelaufen ist, ist es nicht normal dass der Wagen nach 2 Stunden nicht mehr anspringt. Ich weiß nicht genau wieviel Strom der Wagen für die Elektronik braucht bei Zündung ein, aber ich DENKE viel mehr als 10 Ampere sollten es nicht sein. Dann sollte der Wagen auch nach 3 Stunden noch anspringen, leider weiß ich auch nicht genau wieviel Restkapazität die Batterie noch haben muss, um den Wagen zu starten, aber ich denke 50% sollten locker reichen.

 

Vielleicht weiß es ja einer besser als ich, dann verbessert mich bitte!

 

Gruß

Erwin

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:41

Baujahr 03/2005,2,0 TDI,

Licht nicht an,nur Musik war am laufen.

Mh hab letztens auch Musik im Auto laufen lassen als wir beim kumpel gearbeitet haben allerdings hat das auto gemerkt dass die batterie schwach wurde und die Verbraucher (Anlage uä.) abgeschalten. Gut licht war net ein da weiß ich net wie es ist. Auf jeden fall ist er danach ohne Mucken angesprungen. Das einzige was ihm net passt (kann man auch schlecht was dagegen machen) wenn er einige Zeit steht... aber das lässt sich auch net verhindern.

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:46

ja das ist klar wenn er steht.Nun ja beobachte das nun einmal und wenn nix mehr passiert ist es wieder gut.Falls nicht werde ich in die Werkstatt gehen und die sollten die Batterie einmal checken.

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

ja das ist klar wenn er steht.Nun ja beobachte das nun einmal und wenn nix mehr passiert ist es wieder gut.Falls nicht werde ich in die Werkstatt gehen und die sollten die Batterie einmal checken.

Der ;) kann da glaub ich innerhalb ein paar minuten so nen Batteriecheck machen. Hab ich letzten Winter, bei so nem kostenlosen Wintercheck in die Hand gedrückt bekommen. War ein Ausdruck, wo irgendwas wie Batteriestatus "gut" draufstand und so wirres Zeugs.

Themenstarteram 24. November 2008 um 18:07

ja ich weiss was du meinst,denke wenn ich zum Kumpel gehe der könnte das auch^^

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

leider weiß ich auch nicht genau wieviel Restkapazität die Batterie noch haben muss, um den Wagen zu starten, aber ich denke 50% sollten locker reichen.

also bei den aussentemperaturen und dann noch mit dieselmotor koennte ich mir durchaus vorstellen, dass ein halbleere batterie schnell zum problemfall wird.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:19

ja und eine Batterie sollte schon ein paar Jahre halten.

Bei einem nicht Garagenfahrzeug kann man so 4-5 Jahre rechnen bis die Batterie platt ist.

In seltenen Fällen aber auch schon mal nach 3-4 Jahren ..

- ich rede von den Werksbatterien

 

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:27

da es BJ 03/2005 ist müsste die Batterie also noch gut in Schuß sein...

dein Wagen war / ist ein Gebrauchtwagen, weist du wie er vorher "behandelt" wurde? damit meine ich z.b. wurde die Batterie auch nur einmal TIEFENTLADEN verkürzt das die Kapazität der Batterie schon immenz.. Tiefentladung ist für Bleibatterien (Autobatterien) tödlich!

 

Von daher kann es schon sein das sie auch nach 3 (fast 4 ) Jahren "hin" ist !

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:32

ja das weiss ich eben nicht.Nun da da ich Auto beim Händler gekauft habe besteht ja eine Garantie von einen Jahr.Sprich wenn was sein sollte steh ich bei denen auf der Matte,auch wenn es kein Audi-Händler ist...

Hi,

besorg dir mal ein ausreichend dimensioniertes Amperemeter und messe den aktuelle Verbauch im Radiobetrieb nach. Danach lässt sich einfacher eine Aussage treffen über den Zustand der Batterie und wie lange du "gefahrlos" Musik hören kannst ohne zugeschalteten Motor.

Das Amperemeter wird zwischen Plus-Pol der Batterie und dem Plus-Kabel angeschlossen, dabei auf keinen Fall einen höheren Verbraucher einschalten, als das Gerät verträgt (nicht Motor starten!). Die einfachen billigen Voltmeter (ca. 10eu) mit Amperemeter-Funktion halten etwa 10A aus, aber dann schmorrts.

Es gibt im übrigen auch automatische Mess-Systeme zum nachrüsten im Zubehörhandel die vor einer zu tiefen Entladung der Batterie warnen (akustisch/optisch). Camper ohne Zweit-Batterie haben das vielfach auch.

Alex

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:41

Batterie wurde erst gecheckt und die Werte waren alle ok wurde mir gesagt.

 

http://www.motor-talk.de/.../...erieanzeige-leuchtet-t2017506.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie lange hält Batterie normal?