Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. wie lange haben Bordsteckdosen noch Spannung? Einstellbar?

wie lange haben Bordsteckdosen noch Spannung? Einstellbar?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. September 2014 um 17:27

Hallo,

nach Verriegeln haben die Bordsteckdosen noch eine gewisse Zeit Spannung, und schalten dann irgendwann ab.

Weiß jemand, wie lange da eigentlich noch Spannung anliegt?

Ist die Dauer änderbar (codierbar)? 3h wären toll...

Ist ein F11 525D aus 2011

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

8 Minuten - nicht einstellbar

Schalten dann wirklich alle Steckdosen ab? Bleibt nichtmal beim F11 eine im Kofferraum aktiv für eine Kühlbox oder ähnliches? Das wäre aber nicht fein. Nicht dass ich es je gebraucht hätte, aber die Möglichkeit hätte ich schon gerne.

Es wäre vermutlich auch nicht fein, wenn du nach 5 oder 6 Stunden zu deinem Auto zurückkommst und die Batterie wäre von deiner Kühlbox so weit leergesaugt, dass du nicht mehr vom Fleck kommst. Nur zum Verständnis: Eine Kühlbox mit 12 V Spannung und 45 Watt Leistung hat eine Stromstärke von 4 Ampere. Das heißt, eine 100 A/h Batterie wäre nach 25 Stunden tiefentladen und bereits nach ca. 5 Stunden würde der Wagen kaum mehr zu starten sein. In diesem Fall würdest du mit Sicherheit BMW dafür verantwortlich machen, dass eine solche Einstellung überhaupt möglich ist.

Und es ist auch nicht fein über Alles und Jedes öffentlich zu meckern, ohne vorher sich über eventuelle Auswirkungen Gedanken zu machen. Was mich auch noch etwas merkwürdig berührt, ist die Aussage von dir, dass du diese Einstellmöglichkeit noch nie gebraucht hättest.

BMW tut also gut daran, nicht jeden Unsinn von einzelnen Kunden ernst zu nehmen und ihre übrige Kundschschaft nur mit sinnvollen und praktikablen Einstellmöglichkeiten zu versorgen.

Gruß

IgFf24

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

8 Minuten - nicht einstellbar

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

8 Minuten - nicht einstellbar

Schalten dann wirklich alle Steckdosen ab? Bleibt nichtmal beim F11 eine im Kofferraum aktiv für eine Kühlbox oder ähnliches? Das wäre aber nicht fein. Nicht dass ich es je gebraucht hätte, aber die Möglichkeit hätte ich schon gerne.

am 13. September 2014 um 5:11

Also ich habe vorne beim Copholder und hinten bei der Lüftung zwischen den Vordersitzen je ein USB ladegerät gesteckt. Dort leuchtet die grüne LED immer, auch noch am nächsten Tag. Handy kann damit ständig geladen werden. Kofferraum weis ich nicht.

MfG Toni

am 13. September 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

8 Minuten - nicht einstellbar

Schalten dann wirklich alle Steckdosen ab? Bleibt nichtmal beim F11 eine im Kofferraum aktiv für eine Kühlbox oder ähnliches? Das wäre aber nicht fein. Nicht dass ich es je gebraucht hätte, aber die Möglichkeit hätte ich schon gerne.

Es wäre vermutlich auch nicht fein, wenn du nach 5 oder 6 Stunden zu deinem Auto zurückkommst und die Batterie wäre von deiner Kühlbox so weit leergesaugt, dass du nicht mehr vom Fleck kommst. Nur zum Verständnis: Eine Kühlbox mit 12 V Spannung und 45 Watt Leistung hat eine Stromstärke von 4 Ampere. Das heißt, eine 100 A/h Batterie wäre nach 25 Stunden tiefentladen und bereits nach ca. 5 Stunden würde der Wagen kaum mehr zu starten sein. In diesem Fall würdest du mit Sicherheit BMW dafür verantwortlich machen, dass eine solche Einstellung überhaupt möglich ist.

Und es ist auch nicht fein über Alles und Jedes öffentlich zu meckern, ohne vorher sich über eventuelle Auswirkungen Gedanken zu machen. Was mich auch noch etwas merkwürdig berührt, ist die Aussage von dir, dass du diese Einstellmöglichkeit noch nie gebraucht hättest.

BMW tut also gut daran, nicht jeden Unsinn von einzelnen Kunden ernst zu nehmen und ihre übrige Kundschschaft nur mit sinnvollen und praktikablen Einstellmöglichkeiten zu versorgen.

Gruß

IgFf24

Meines Wissens schaltet die Batteriespannungsüberwachung bei Bedarf Verbraucher ab, so daß die Batterie immer genügend geladen sein sollte zum starten des Motors.

Somit wäre eine Dauerstromsteckdose im Kofferraum möglich.

am 13. September 2014 um 8:45

Was nützt dir eine Dauersteckdose im Kofferraum, wenn dir das angeschlossene Gerät die Batterie in Kürze leer saugt und Dauersteckdose bedeutet halt, dass sie nicht automatisch abgeschaltet wird. Irgendwie verstehe ich die Logik nicht, die hinter deiner Aussage steckt. Klär mich bitte auf!

Zitat:

Original geschrieben von IgFf24

Es wäre vermutlich auch nicht fein, wenn du nach 5 oder 6 Stunden zu deinem Auto zurückkommst und die Batterie wäre von deiner Kühlbox so weit leergesaugt, dass du nicht mehr vom Fleck kommst. Nur zum Verständnis: Eine Kühlbox mit 12 V Spannung und 45 Watt Leistung hat eine Stromstärke von

Das wäre gar nicht fein. Zum Glück kann das mit dem 5er nicht passieren, da der dann einfach die "Zusatzverbraucher abgeschaltet" Funktion aktiviert, die z.B. auch nach 4 Wochen Standzeit aktiv wird, damit man noch starten kann. Die selbe Funktion verhindert auch, dass man sich mit der Standheizung leer heizt.

Die Bordelektronik des F1x waere intelligent genug um die Abschaltung der Steckdosen vom Ladezustand der Batterie abhaengig zu machen.

Ich finde es ziemlich grottig, dass im geparkten Auto mein Mobiltelefon nicht geladen wird.

Zitat:

Original geschrieben von bbb34

Die Bordelektronik des F1x waere intelligent genug um die Abschaltung der Steckdosen vom Ladezustand der Batterie abhaengig zu machen.

Ich finde es ziemlich grottig, dass im geparkten Auto mein Mobiltelefon nicht geladen wird.

.

Im Prinzip eine vernünftige Idee, nur ist die Ermittlung der verfügbaren Momentankapazität gar nicht so einfach.

Entsprechend genaue professionelle Akkutester messen nur zuverlässig mit der Resonanzspektroskopie, ein Verfahren, welches für die Integration ins Fahrzeugmanagement im Augenblick wohl noch zu teuer ist.

Gruß aus Köln

Man darf nicht vergessen, dass die heutige Autoelektronik schon fast alles Computertechnik ist. Die saugt im Ruhezustand einfach Strom- wie dein PC zuhause auch, wenn man nicht da ist.

Deswegen wird das System einfach runtergefahren, wenn es nicht benutzt wird. Alles Verbraucher die noch an sind, werden nach 8 min. ausgeschaltet. Sonst ist einfach am nächsten Tag die Batterie tot.

Mich nervt es schon wenn im Stand der Fernseher nach 8 Min ausgeht und ich muss wieder die Zündung einschalten. Hilft halt nix, die modernste Technik taugt halt nix.

Themenstarteram 13. September 2014 um 11:58

Danke für die Antworten, aber so richtig viel schlauer bin ich noch nicht.

Daher: Versuch macht Kluch. Ich habe 4 Uhren zusammengebastelt, und hänge sie über Nacht dran. Werde berichten..

Uhren

Zitat:

Original geschrieben von real-toni

Ich habe 4 Uhren zusammengebastelt, [...]

Du bist mein Held! Die Widerstandsuhr ist mein Favorit. :D

Kopfschüttel. Brauchst Du noch die Nummer von ADAC wegen Überbrückung?

Zitat:

Original geschrieben von Renegade Pilot

Entsprechend genaue professionelle Akkutester messen nur zuverlässig mit der Resonanzspektroskopie, ein Verfahren, welches für die Integration ins Fahrzeugmanagement im Augenblick wohl noch zu teuer ist.

In der Tat, Resonanzspektroskopie duerfte fuer diesen Zweck zu teuer sei. Akkukapazitaet laesst sich damit allerdings ohnehin nicht messen. Was Du meinst heisst "Impedanzspektroskopie".

Es geht aber viel einfacher. Im Gegensatz zu einem eigenstaendigen Akkutester, ist das Batteriemanagement permanent mit der Batterie verbunden. Durch staendige Ueberwachung der Lade- und Entladekurven kann man durchaus zu einer hinreichend genauen Abschaetzung der aktuellen Batteriekapazitaet kommen. Es gibt einige Autotypen die das demonstrieren - ganz ohne Fluxkompensator. ;)

vg,

bbb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. wie lange haben Bordsteckdosen noch Spannung? Einstellbar?