Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535D xDrive [313 PS]: Pflege und Hinweise für lange Freude am Fahrzeug?

535D xDrive [313 PS]: Pflege und Hinweise für lange Freude am Fahrzeug?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:16

Hallo,

in nicht ganz 2 Wochen erhalte ich meinen gebrauchten 535D xDrive LCI und stelle mir die Frage, ob dieser Motor einer besonderen Pflege oder Fahrweise bedarf, um möglichst lange Freude an Ihm zu haben.

Natürlich spielen Faktoren wie Fahrweise und Pflege des Vorbesitzers eine Rolle, aber immerhin ich kann es besser machen.

Neben regelmäßigen Ölwechseln oder behutsames warm- und kaltfahren, gibt es noch andere Hinweise, Tipps oder sonstiges?

Danke euch vorweg für eure Ratschläge :)

Beste Antwort im Thema

Mein 535DxDrive Touring hat jetzt nach 4,5 Jahren fast 160.000 km und hatte nur einmal ein Problem mit der Luftfederung an der Hinterachse. Er wird "normal" gefahren, bis das Öl warm ist und danach geht's auf der Autobahn ordentlich ab. Bisher habe ich keine Leistungsverluste feststellen können. Ich bin nach wie vor begeistert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Glückwunsch zum Neuen.

Ich habe auch (noch) einen, allerdings VFL. Ich habe keine Mischbereifung wegen dem Verteilergetriebe drauf. Das wars auch schon. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, ihn auf dem Autobahnparkplatz nachlaufen zu lassen, auch wenn das Tempo moderat war. Eben das Teil einfach mit Sinn bewegen und da wird nicht viel passieren.

VG rubinio

am 30. Juli 2017 um 18:26

Nur ankucken ... dann hält er am längsten !

Ich hab (noch bis nächste Woche) einen 535d xDrive Touring LCI aus 11.2014 und kann Dir nach knapp 90.000 km sagen dass es ein Auto ist wie alle anderen auch, sprich es sollte genauso gefahren und gepflegt werden wie jedes Auto. Ich hab es weder besonders behutsam eingefahren noch behutsam warm- und erst recht nicht kaltgefahren. Ich geb das Auto jetzt ab ohne eine einzige Reparatur; beim Freundlichen war es nur zum planmäßigen Service.

Moin,

 

ich tanke nur noch Ultimate Diesel, weil dort kein Bioanteil im Sprit ist (Vorteil: Keine verkokung der Injektoren)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 15:42

Dann danke ich soweit für die Hinweise, dann werde ich meine Service-Intervalle und mein behutsame fahren einfach fortsetzen und habe dann hoffentlich noch ein paar Jahre an diesem Fahrzeug.

Wirst du im Normalfall haben.

Es sei denn, du erwischst ein Montagsmodell.....Aber davon geht man ja nicht aus.

@Atze383 ...gibts Du 2Takt-Öl zu?

Dadurch das ich nur Ultimate tanke, sind alle Reinigungsstoffe enthalten und dauerhaft vorhanden. Da brauche ich nichts mehr zu mischen.

Zitat:

@Atze383 schrieb am 31. Juli 2017 um 08:41:10 Uhr:

Moin,

ich tanke nur noch Ultimate Diesel, weil dort kein Bioanteil im Sprit ist (Vorteil: Keine verkokung der Injektoren)

Vorteile Biodiesel. Erhöhte Schmierwirkung für die Railpumpe. Andere kippen noch 2t Öl in den Tank um den Effekt zu bekommen und die Injektoren zu schonen

@atze383 nur mal zur Info hatte neulich eine Aral Broschüre in der Hand in der stand das alle Aral Kraftstoffe diesen reinigenden Effekt haben, dies bezog sich nicht auf ultimate Kraftstoffe... die evtl. Etwas bessere Leistung bzw. Kraftstoff Ersparnis des ultimate kraftstoff hängt wohl nur mit dem Verzicht des bioanteils zusammen....

@ard_2 stelle ich jetzt die jeweiligen Vorteile gegenüber bleibe ich besser beim normalen Sprit :-) eine verkokte ansaugbrücke alle 100 -150tkm ist echt das kleinere Übel :-) .... ich vermute aber das Ultimate andere Zusatzstoffe für die notwendige Schmierung enthält...

Von defekten Railpumpen habe ich noch nichts gehört, weil Leute Ultimate tanken?

Ich brauchte bei meinem 535d bei 130tkm eine neue Ansaugbrücke + reinigen der Einlassventile + neues AGR Ventil ca.1800€ bei BMW. Außerdem merkst du den Unterschied eneorm, wenn du mit dichten Ansaugungen fährst, dass du echt denkst du fährst mit nem 520d auf der Autobahn.

Hier meine eigenen Ergebnisse vorher/nachher Ultimate tanken nach 6000km.

Img-6062
Img-6387

Mit ein wenig individueller Reflektion benötigt man keinen ultimativ teuren Marketing-Diesel, sondern vermeidet KURZSTRECKENFAHRTEN.

 

Für das gute Gefühl darf man natürlich auch Langstrecke und Ultimate kombinieren... die DUH und die Mineralölindustrie werden es danken...

Ja grüne Balken!

Wie sehen diese bei einem neuen Motor aus?

Und wie Hoch darf die maximale Abweichung sein?

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535D xDrive [313 PS]: Pflege und Hinweise für lange Freude am Fahrzeug?