Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie lange fahrt Ihr euer Auto?

Wie lange fahrt Ihr euer Auto?

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 6:27

Ich stehe vor dem Problem, Auto behalten oder was anderes kaufen. Euro + läuft im Sep. aus und das Auto ist noch nicht ganz bezahlt. Ich könnte das Auto ablösen, die Mittel dafür habe ich angespart, oder das Auto gegen was neueres eintauschen. Mit Prämien etc. könnte ich den 35i jetzt 1:1 los werden und einen Neuwagen oder Jahreswagen meiner Lieblingsmarke bekommen. Allerdings keinen Sechszylinder mehr, lediglich ein 320i oder kleiner wäre machbar. Ein Gebrauchter oder Jahreswagen in der gleichen Klasse wie mein 35i ist nicht drin, vielleicht die 1. Baujahre G30, aber da traue ich mich nicht ran. Leasen ist bei Autos in diesem Preisgefüge leider nicht mehr drin.

Bisher habe ich immer alle 3-4 Jahre gewechselt.

Bin wirklich etwas ratlos im Moment, was tun?

Der F10 ist top in Schuss und hat noch keine 55k km gelaufen, EZ 06/13. Irgendwie hänge ich an dem Auto und zucke jedes mal vor einem Verkauf zurück, er macht einfach zu viel spass.

Nüchtern betrachtet, brauche ich hier in der Stadt gar kein Auto mehr, dass meiste erledige ich mit dem Honda Roller oder dem Fahrrad, Arbeitsweg usw. Ferner bekommen wir immer mehr 30 er Zonen, es macht in der Woche keinen Spass mehr Auto zu fahren.

Meine Befürchtung ist, dass wenn das Auto abgelöst ist, die Reparaturen los gehen, und wir alle wissen, dass die meist vierstellig ausfallen. Bis jetzt hat der F10 noch keinen Ärger gemacht, was sich aber schnell ändern kann.

Wie würdet Ihr das handhaben? Fahrt Ihr eure Autos bis zum bitteren Ende oder tauscht Ihr auch regelmäßig durch?

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich fahre meinen F11 wegen des Autos wegen, ob iPhone oder andere Dinge interessiert mich persönlich gar nicht. Navi ist ok, und CD sowie USB reicht mit zum Musik hören.

Muss wohl an meinen Alter liegen!:)

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Warum wechseln wenn zufrieden?

Ich fahre meine privaten KFZ bis Reparaturkosten den Wert übersteigen.

Mein F11 steht technisch wie optisch gut da, beim G31 stellt sich das "Haben wollen" nicht ein.

Für Abwechslung sorgt Cheffe...

Vor der Frage stand ich letzes Jahr auch. Habe meine Autos früher immer bei BMW als PS-Jahreswagen mit 20-30tkm gekauft und knapp unter 120tkm, nach ca. 4 Jahren wieder in Zahlung gegeben. Diesmal aber nicht, weil das einfach ein Auto zum Behalten und bislang ohne Macken ist: F11 530d sdrive LCI mit EZ 10/2013 (EURO 6), meine Wunschfarbe und -ausstattung. Den fahre ich jetzt auf, hat aktuell 155tkm und geht seit diesem Jahr auch nicht mehr in die BMW-Werkstatt. Ich fahre 80-90% Autobahn, täglich 100km zur Arbeit, dabei max. 180km/h wo möglich, Verbrauch 6,5-7,0l, kein Ölverbrauch. Der sollte min. 350tkm laufen. Warum jetzt auf G31 wechseln, zumal der ja auch noch sehr ähnlich aussieht? Wäre wirtschaftlicher Unsinn.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 7:23

Ja, irgendwie zahlt man/n immer teuer drauf mit Wahnsinns Verlust.

Behalt ihn.

Es geht nix über den 6-Zylinder Motor.

Mein letzten E-39 hatte ich 15 Jahre und 200.000 km

Behalten.

Bei dem derzeitigen politischen Unsicherheit zum Thema Diesel/Verbrenner generell/Elektro weiß ja keiner, ob und mit welchem Auto man zukünftig z.B. in Innenstädte fahren darf. Vielleicht ringt sich die Politik da ja in den nächsten Jahren mal zu einer klaren Aussage durch.

Wenn die Grünen weiter an Macht zulegen, sieht's eh finster aus.

 

Vom wirtschaftlichen Aspekt ganz abgesehen. Der spricht auch für behalten.

Behalten. Ganz klar.

Die Frage stellt sich schon gar nicht.

Warum alle 3-4 Jahre den Karren wechseln?

Weil man Angst vor evtl anfallenden Kosten hat? Dann lieber mit Bus und Bahn fahren. Weil selbst am Fahrrad kann was kaputt gehen ^^

Solang der Wagen immer gut gepflegt wird und man auch auf sein Auto hört kann nichts plötzlich und überraschend kommen. Also ist zumindest meine Meinung.

 

Meinen 320d e90 hatte ich 8 Jahre. Gekauft mit knapp 50k km und abgegeben mit etwa 275k km. Probleme? Ganz ehrlich gesagt nur Verschleiß im Großen und Ganzen.

Die Steuerkette zähl ich nicht mit, da von BMW übernommen.

 

Was ich auch nicht verstehe ist warum innerstädtisch das Auto fahren in 30er Zonen keinen Spaß macht?! Ich mein am Ende sind in fast allen Fällen sowieso nur 50 erlaubt höchstens. Sehe da kein wirkliches Argument gegen ein Auto. Auch würde das mit einem anderen Wagen nicht anders sein:D

30 innerorts bleiben damit trotzdem 30 innerorts :P

Behalten.

Selbst wenn mal kleinere Reparaturen erforderlich sind (bei der Laufleistung erstmal seehr unwahrscheinlich) ist das wirtschaftlich auf jeden Fall sinvoller als etwas Neues.

Und wenn der Wagen gefällt erst recht.

535i gg. 320d tauschen und noch Geld drauf legen? Absurd!

Mein F11 ist 2 Jahre jünger und mit Ablauf des Monats auch aus der maximal verlängerten €+ raus.

Bei der aktuellen Unsicherheit wohin sich Antriebe entwickeln, und weil BMW mich mit dem G31 LCI eher ärgert als überzeugt werde ich ihn auch erst mal weiter fahren.

Mache mir da keinerlei Sorgen, obwohl er annähernd doppelt so viel km gelaufen ist.

Moin,

da ich ja weiß, was für ein Angsthase Du bist,(Pardon, aber Deine Beiträge sagen Alles dazu) VERKAUFEN!!!

Aber meine persönliche Meinung dazu, ein F10 mit 55.000KM, nie und nimmer mit den 6.Ender verkaufen.

Und warum soll nach Ende der Garantie, bei einen gepflegten Wagen, mit so wenig KM, auf einmal die Reparaturen los gehen??? Ja, weil du ein Ängstlicher !:p

Quatsch Angsthase... er will nur Bestätigung das Richtige zu tun... :p

Angsthase weil die Euro + ausläuft...:-)

Also in meinen 535i, gekauft letztes Jahr November mit 83.000km, jetzt 100.000KM, sind vor kurzem investiert worden (EuroPlus hat alles übernommen):

 

Ventildeckeldichtung

Eine Klimaleitung

Headup Display

 

Insgesamt kosten von ca 3500€ (BMW Preis).

 

Kurz nach Kauf wurden auf Verdacht das Vorderachsdiff und Verteilergetriebe gemacht (BMW Kosten ca 10.000€)

 

Wurde auch übernommen.

 

Nun ist er weitestgehend durchgepariert und ich habe nicht vor ihn in den nächsten 2 Jahren wieder weg zu drücken :D

Hi,

Audi 4b 1Z 493 K

Audi A6 AYM 567 K

BMW 530 d 07/2013 aktuell 200.000,bin top zufrieden mit dem Wagen.Super Antriebsstrang wenig Verbrauch.Um die 5K€ habe ich auch für Reparaturen im Hinterkopf.Bei 8-10 würde ich ihn wahrscheinlich verkaufen.Habe aber die 500K wieder fest im Blick.Hierbei die üblichen Services wie Getriebeöl ,Steuerkette usw. beachten.Bin zuversichtlich :cool:

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Zitat:

@kanne66 schrieb am 31. Juli 2020 um 15:07:44 Uhr:

Quatsch Angsthase... er will nur Bestätigung das Richtige zu tun... :p

Moin,

ich weiß nicht ob Du vom TS die Beiträge im F10/11 forum verfolgst?

Aber wenn ich seine Beiträge wahr nehme wie: Kein F vor 2016 kaufen, kein 535D, oder ab 100K abstoßen, es wird so schlimm mit den Reparaturen, nur vom Händler...……………!

Dann verwundert mich so eine Anfrage schon.

Er redet als hätte Er unheimlich viel Erfahrung mit den F-Modellen, und dann kommt so eine merkwürdige Anfrage! Habe ich absolut kein Verständnis für!:confused:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 31. Juli 2020 um 08:53:22 Uhr:

Warum wechseln wenn zufrieden?

Ich fahre meine privaten KFZ bis Reparaturkosten den Wert übersteigen.

Mein F11 steht technisch wie optisch gut da, beim G31 stellt sich das "Haben wollen" nicht ein.

...

Das ist auch meine Devise!

Hinzu kommt bei mir die extreme Unsicherheit, welche "Folterinstrumente" der Politik in Bezug auf privaten Automobilbesitz/-nutzung als nächstes einfallen (dass der Politik weitere Instrumente einfallen, ist für mich ausgemachte Sache). Da wird jede teure Neuanschaffung ganz schnell zum "stranded investment"!

Bisher habe ich alle 3 bis 5 Jahre einen neuen 5er gekauft. Privat, gegen Barzahlung, kein Leasing. Unsere Politiker haben mich aber endgültig eines Besseren belehrt: Es ist bei Vorhandensein von nennenswertem Vermögen (z. B. für die Altersvorsorge) besser, sein "Pulver trocken zu halten" um so in der Lage zu sein, dieses Land bei weiteren geplanten Übergriffen dieses "kleptokratischen Staates" jederzeit verlassen zu können und in ein Land der Wahl als Altersruhesitz (bei mir in ca. 5 Jahren) umzusiedeln.

Ähnliche Themen