Wie lange funktionieren UV-Marker in der Klimaanlage?
Meine Frage ist folgende. Ich habe vor etwa 14 Monaten einen Klimaservice mit Evakuierung und Neubefüllung machen lassen. Damals wurden UV-Marker mit eingefüllt. Könnte man evt. Undichtigkeiten heute noch, nach >1 Jahr, sichtbar machen können, oder sind solche Spuren bereits verschwunden? Ich habe damals, weil alles funktioniert hat, nicht innerhalb von 2-3 Wochen nachschauen lassen.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe keinen Grund, dass Kontrastmittel seine Wirkung mit der Zeit verliert, außer, es gibt eine Undichtigkeit und es entweicht so viel Gas, dass die Konzentration des Kontrastmittels in der Anlage sinkt deutlich.
Übrigens hat Kontrastmittel in einer intakten Anlage nichts zu suchen, weil es schmierhemmend wirkt! Es sollte nur zur Lokalisierung von Undichtigkeiten verwendet werden. Nach einer erfolgreichen Reparatur soll die Anlage mit reinem Kühlmittel neu befüllt werden.
39 Antworten
Zitat:
@llakcinon schrieb am 28. Juni 2020 um 22:43:51 Uhr:
Aber selber machen kann man das schlecht, weil du danach die Dichtigkeit der Anlage prüfen musst. Es macht ja keinen Sinn diese danach zu befüllen und dann ist sie gleich wieder leer.
Korrekt. Dazu habe ich ja den netten Menschen vom Klimaservice, der mir überhaupt die Reparatur ermöglicht. Er hat einen Dichtheitstest mit Wasserstoff gemacht, hat das komplette System abgeschnüffelt und mir den Steinschlag gezeigt. Er will altersbedingt nicht mehr basteln und steht aber mit Kompetenz jederzeit zur Verfügung. Bevor er Kältemittel einfüllt, wird natürlich die Dichtheit erneut geprüft.
Das machen Werkstätten leider oft nicht...
Deine obigen Sorgen teile ich vollkommen, ich weiss jedoch, dass ich gut beraten bin und auch das entsprechende Gerät dann benutze.
Die unterschiedlichen Füllmengen haben übrigens mit der optionalen Klima für die Rücksitzbank zu tun.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 28. Juni 2020 um 22:59:20 Uhr:
Habe die zugänglichen Teile mal abgeleuchtet (in der Nacht) habe aber nichts fluoreszierendes gesehen. Vielleicht war es ja wirklich nur ein elektronischer Schluck Auf. knock on wood
Das war die Sonderausstattung "Cardio Support", weil bei solchen Sachen immer schnell der Bluddruck steigt.. 😁
Aber im Ernst beobachten und ignorieren... 😉
Zitat:
@rtur schrieb am 28. Juni 2020 um 23:03:36 Uhr:
Zitat:
@llakcinon schrieb am 28. Juni 2020 um 22:43:51 Uhr:
Aber selber machen kann man das schlecht, weil du danach die Dichtigkeit der Anlage prüfen musst. Es macht ja keinen Sinn diese danach zu befüllen und dann ist sie gleich wieder leer.
Korrekt. Dazu habe ich ja den netten Menschen vom Klimaservice, der mir überhaupt die Reparatur ermöglicht. Er hat einen Dichtheitstest mit Wasserstoff gemacht, hat das komplette System abgeschnüffelt und mir den Steinschlag gezeigt. Er will altersbedingt nicht mehr basteln und steht aber mit Kompetenz jederzeit zur Verfügung. Bevor er Kältemittel einfüllt, wird natürlich die Dichtheit erneut geprüft.
Das machen Werkstätten leider oft nicht...
Deine obigen Sorgen teile ich vollkommen, ich weiss jedoch, dass ich gut beraten bin und auch das entsprechende Gerät dann benutze.
Die unterschiedlichen Füllmengen haben übrigens mit der optionalen Klima für die Rücksitzbank zu tun.
Ja, dann kannst Du es machen, wobei man die Dichtheit dann vor dem Zusammenbau testen muss, denn wenn eine Verschraubung am Kondensator undicht ist, muss wieder der Stossfänger ab und das ist nervig..
Außerdem sollte man passende Dichtringe parat haben. Die sind bei den Kodensatoren eigentlich nie dabei. Und achte darauf das es zischt, wenn du den neuen Kondensator öffnest, das ist ein Hinweiß, das er dicht ist. Und du solltest die Trocknerpatrone wechseln und der Werkstatt sagen, dass der Kondensator gewechselt wurde, damit sie es beim Vakuum und bei der Ölmenge berücksichtigen.
Das mit der optionalen Klima schrieb ich doch 😉 (Fond Klimaanlage)
Ansonsten... Gutes Gelingen... 😉
Zitat:
@llakcinon schrieb am 28. Juni 2020 um 23:21:53 Uhr:
Außerdem sollte man passende Dichtringe parat haben. Die sind bei den Kodensatoren eigentlich nie dabei. Und achte darauf das es zischt, wenn du den neuen Kondensator öffnest, das ist ein Hinweiß, das er dicht ist. Und du solltest die Trocknerpatrone wechseln und der Werkstatt sagen, dass der Kondensator gewechselt wurde, damit sie es beim Vakuum und bei der Ölmenge berücksichtigen.
Wow, danke - du bist damit wohl sehr vertraut. Ein paar Hinweise hatte ich schon, aber das ich auf das Zischen des Kondensators achte, ist ein guter Tipp.
Neue Trocknerpatrone und Dichtringe habe ich natürlich schon hier liegen, ich bekam noch den Tipp, die neuen grünen Dichtringe mit einem Tropfen Öl (nicht anfassen) aus der alten Trocknerpatrone zu beträufeln...
Also das gute Gelingen kann ich gebrauchen!
Ähnliche Themen
Ja, ich habe schon die eine oder andere Klimaanlage wieder zum Laufen gebracht.. 😉
Das Öl aus der Trocknerpatrone ist aus meiner Sicht Quatsch. Da kommt in der Regel nix raus und wenn ist das auch noch dreckig, denn da ist meist Staub, und Dreck außen dran.. 😉
Ich nehme Vaseline und reibe den Ring ein. Aber nur ganz wenig. Es darf keine Vaseline überschüssig sein. Also wirklich nur ein Hauch. Geht nur drum, dass der Ring in die Verschraubung rutscht und nicht gequetscht wird. Und das mache ich auch nur bei den Verschraubungen die baulich kritisch, weil sehr tief sind.
Und warum sollst Du das nicht anfassen?
An sich ist das alles kein Problem, Du musst halt drauf achten, dass du keine Leitungen knickst, die sind oft aus Alu und empfindlich. Die Dichtringe müssen sauber sitzen und achte auf die Befüllventile. Es loht sich die mit zu tauschen, denn die gehen auch mit der Zeit gerne undicht. Kann man einfach rausschrauben wie ein Fahrradventil.
Und leider ist es so, dass wenn man die Anlage repariert hat, das man dann die Dichtigkeit testet, dann befüllt und die Anlage laufen lässt. Erst wenn alles in Ordnung ist, baut man zusammen. Denn leider kann es passieren, dass der Dichtheitstest nichts bringt, weil man ganz leichten Druckverluste schwer detektieren kann, diese aber nach 10min Laufzeit der Anlage mit der UV Lampe dann sieht.
Und wenn man da eben kein eigenes Klima Service Gerät hat, mit dem man direkt wieder absaugt und die Undichtigkeit behebt und wieder befüllt, ist das mühsam.
@llakcinon bin eben ca. 10 km gefahren. Im Klimamenü habe ich den Kühlmitteldruck verfolgt. Anfänglich, beim Start ca. 10-11 bar, dann fiel der Druck auf 5-6 bar und pendelte um diese Werte. Kühlen klappt wie gewohnt. Hoffe das war's erstmal und alles bleibt so.
Das ist normal, denn der Kompressor schaltet ein und macht erst mal Druck, damit sich das R234a verflüssigt, Dann geht das Expansionsventil auf und der Druck bleibt relativ konstant. Was du messen solltest, ist die Temperatur, die aus der Mitteldüse kommt, wenn du auf ganz kalt stellst und auf Mitteldüse. Diese sollte oberhalb von 0°C aber nicht oberhalb von ca 6°C liegen. Das kann man mit so einen Thermometer gut messen.
https://www.ebay.de/.../192544419463?...
Die gibt es auch preiswerter, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Geht die Temperatur so langsam Richtung 10°C, sollte man mal einen Klimaservice machen..
Ich wünsche allzeit coole Fahrt 😉
...sonst sowas hier mit Digitalanzeige?
Zitat:
@ShroudShifter schrieb am 29. Juni 2020 um 12:04:00 Uhr:
...sonst sowas hier mit Digitalanzeige?
Ja, klar passt.. Hauptsache der Messbereich ist zwischen 0° und ca 20°
Es geht auch das Bratenthermometer aus der Küche.. Einfach der Frau mal heimlich entführen... 😉
Zitat:
@llakcinon schrieb am 28. Juni 2020 um 22:28:37 Uhr:
Erstens, wenn das Gas verschwindet, sinkt die Konzentration des Kontrastmittels in der Anlage nicht, sondern steigt, weil das Kontrastmittel sich nicht mit dem Klimagas, sondern mit dem Öl verbindet. Deswegen gibt es auch heute Universalöl was man in den Klimaanlagen verwendet, das bereits mit Kontrastmittel versetzt ist.
Dass sich das Kontrastmittel im Öl löst, ist richtig. Trotzdem sinkt die Konzentration in der Anlage bei einer Undichtigkeit, weil nicht nur Kältemittel, sondern auch Öl und damit Kontrastmittel entweichen. Wenn das Kontrastmittel nicht entweichen würde, würde es für die Diagnose nichts bringen.
Zitat:
Das machen die wohl kaum, wenn das die Schmierwirkung des Öls herabsetzen würde. Und keine Klima Bude spült die Anlage, nachdem sie mit Kontrastmittel befüllt hat, sondern alle Klimaservice Firmen machen heute automatisch Klimaservice inklusive Kontrastmittel.
Und mit reinem Klimamittel wird die Anlage sowieso nie befüllt, sondern da kommt immer zusätzlich Öl rein, weil beim Absaugen auch immer Öl verloren geht.
In meinem 1. Beitrag meinte ich im 2. Absatz "Öl" und schrieb aus Versehen "Kältemittel".
Die Schmierwirkung des Öls sinkt in der Regel durch die Zugabe von Kontrastmittel. Wenn man dafür sorgt, dass der Anteil des Kontrastmittels im Öl unter 5% bleibt, muss man sich wohl keine großen Sorgen machen. Hierfür bietet sich das von dir genannte Universalöl mit beigemischtem Kontrastmittel an. Wenn man jedoch Kontrastmittel manuell dazugibt und nicht im Blick hat, wieviel von dem Zeug schon in der Anlage ist, kann es kritisch werden. Außerdem ist nicht jedes Universalöl für jeden Kompressor geeignet. Viel besser ist es, Leckagen mit Formiergas zu suchen und die Anlage nach der Reparatur mit reinem Öl nach Herstellervorgaben zu befüllen. Geht aber nur bei einer leeren Anlage.
Zitat:
@alberto_s schrieb am 29. Juni 2020 um 14:13:54 Uhr:
Zitat:
Erstens, wenn das Gas verschwindet, sinkt die Konzentration des Kontrastmittels in der Anlage nicht, sondern steigt, weil das Kontrastmittel sich nicht mit dem Klimagas, sondern mit dem Öl verbindet. Deswegen gibt es auch heute Universalöl was man in den Klimaanlagen verwendet, das bereits mit Kontrastmittel versetzt ist.Dass sich das Kontrastmittel im Öl löst, ist richtig. Trotzdem sinkt die Konzentration in der Anlage bei einer Undichtigkeit, weil nicht nur Kältemittel, sondern auch Öl und damit Kontrastmittel entweichen. Wenn das Kontrastmittel nicht entweichen würde, würde es für die Diagnose nichts bringen.
Zitat:
@alberto_s schrieb am 29. Juni 2020 um 14:13:54 Uhr:
Zitat:
Das machen die wohl kaum, wenn das die Schmierwirkung des Öls herabsetzen würde. Und keine Klima Bude spült die Anlage, nachdem sie mit Kontrastmittel befüllt hat, sondern alle Klimaservice Firmen machen heute automatisch Klimaservice inklusive Kontrastmittel.
Und mit reinem Klimamittel wird die Anlage sowieso nie befüllt, sondern da kommt immer zusätzlich Öl rein, weil beim Absaugen auch immer Öl verloren geht.
In meinem 1. Beitrag meinte ich im 2. Absatz "Öl" und schrieb aus Versehen "Kältemittel".Die Schmierwirkung des Öls sinkt in der Regel durch die Zugabe von Kontrastmittel. Wenn man dafür sorgt, dass der Anteil des Kontrastmittels im Öl unter 5% bleibt, muss man sich wohl keine großen Sorgen machen. Hierfür bietet sich das von dir genannte Universalöl mit beigemischtem Kontrastmittel an. Wenn man jedoch Kontrastmittel manuell dazugibt und nicht im Blick hat, wieviel von dem Zeug schon in der Anlage ist, kann es kritisch werden. Außerdem ist nicht jedes Universalöl für jeden Kompressor geeignet. Viel besser ist es, Leckagen mit Formiergas zu suchen und die Anlage nach der Reparatur mit reinem Öl nach Herstellervorgaben zu befüllen. Geht aber nur bei einer leeren Anlage.
Ich will jetzt hier nicht in einen Philosophen Streit eintreten aber:
Die Konzentration des Kontrastmittels steigt, denn bei undichter Klimaanlage verschwindet das Gas, nicht das Öl. 😉 Das natürlich Kontrastmittel austritt, weil es vom Kältemittel nach draußen transportiert wird ist klar. Aber wer schon mal eine undichte Anlage gesehen hat, weiß dass es um die Leckstelle ein wenig grün wird, aber nicht alles großflächig voller Kontrastmittel ist. Obwohl das Kältemittel in der Regel komplett ausgetreten ist.
Wenn Du Öl meintest ist das ja noch falscher, denn das Öl bekommt man aus der Anlage überhaupt nicht raus, es sei denn man spült. Dazu muss man die Anlage aber zerlegen, (Trocknerpatrone, Expansionsventil, Kompressor). Das macht eine Klimawerkstatt nur, wenn der Kompressor Späne geworfen hat und dann auch nur für teuer Geld. Obwohl es zum einstellen der richtigen Ölmenge eigentlich richtig wäre, aber alle arbeiten einfach mit prozentualen Zuschlägen.
Kein Mensch gibt Kontrastmittel manuell zu, sondern stellt im Klimaservicesgerät die Menge ein, die zugegeben wird.
Und das mit der Formiergas ist auch nur in der Theorie richtig. Denn keine Werkstatt nutzt Formiergas!!! Das ist umständlich und man findet Fehler schlechter. Das ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber alle ziehen erst mal ein Vakuum. Ist die Anlage grob undicht hört man es zischen und man erreicht das Vakuum nicht. Wenn das Vakuum erreicht wird, füllen die die Anlage mit Kältemittel und Kontrastmittel und leuchten ab. Ist die Anlage dicht, dann kann die Rechnung geschrieben werden, wenn nicht sieht man es.
Bei Formiergas braucht man einen extra Schniffer der teuer ist und an unzugänglichen Stellen schlecht einsetzbar ist.
Fazit. Dein Wissen basiert scheinbar auf Theorie, nicht aber auf praktischen Erfahrungen.. 😉
Ach ja?
-Bei großen Leckagen kann auch Öl austreten. Das habe ich mal selbst infolge eines Unfalls gehabt.
-Es war nicht die Neubefüllung gemeint, sondern: Beim Absaugen von Kältemittel kommt immer etwas Öl aus der Anlage mit raus. Die Menge muss in der Regel 1:1 ersetzt werden. Der Anteil von Kontrastmittel sinkt in diesem Fall ein wenig, wenn kein weiteres Kontrastmittel gefüllt wird.
-Mit manueller Zugabe meinte ich bloß eine Wunschmenge an Kontrastmittel - im Gegensatz zu Universalöl mit enthaltenem Kontrastmittel.
-Meine Werkstatt arbeitet mit Formiergas, wenn sie weiß oder vermutet, dass die Anlage undicht ist. In diesem Fall gleich Kältemittel mit Kontrastmittel zu füllen, wäre nämlich höchst illegal. Dass viele Werkstätten das trotzdem machen, weiß ich.
Danke für all eure Hinweise, Wissen und praktische Erfahrungen, die mir und anderen weiter helfen werden!
@Bamberger_1 Hast du eine Antwort auf die ursprüngliche Frage erhalten oder in Erfahrung bringen können?
Zitat:
@rtur schrieb am 29. Juni 2020 um 20:30:40 Uhr:
Danke für all eure Hinweise, Wissen und praktische Erfahrungen, die mir und anderen weiter helfen werden!
@Bamberger_1 Hast du eine Antwort auf die ursprüngliche Frage erhalten oder in Erfahrung bringen können?
Ja, seine Klima hat kein Problem, aber er kann sie problemlos mit einem handelsüblichen Stab Thermometer messen. 😉
@llakcinon nun bin ich etwas weitergekommen. Habe heute mal getestet mit Thermometer, wie von dir vorgeschlagen
Klappen Normierung durchgeführt
Klima auf LOW
manuell auf "obere Klappen" gestellt
Alle anderen Klappen zu bis auf die mittleren oben am Armaturenbrett
Jetzt kommt's: die rechte mittlere Düse bringt 2-5 Grad, die linke geht nur bis auf 10-13 Grad????????
Wie kommt den sowas? Ist der Verdampfer zweigeteilt??
Ich weiss, dass das linke quadratische Bedienfeld Auto/Manuell hin und wieder sich nicht auf Auto drücken lässt und rausspringt, 2-3 Versuche dann geht es dann doch. Könnte das der Grund für die unterschiedlichen Temperaturen sein