ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klima über die kalte Jahreszeit "an" oder "aus"?

Klima über die kalte Jahreszeit "an" oder "aus"?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. April 2016 um 6:57

Momentan treibt mich die Frage um, ob ich die Klimaanlage im Winter ein- oder ausgeschaltet lasse. Gut, nun ist der Winter fast rum aber der nächste kommt bestimmt.

Habe bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (Lexus GS 300) die Klimaanlage im Winter nie eingeschaltet sondern nur bei Bedarf im Sommer. Nun steht im Handbuch für die S-Klasse, es wird abgeraten, die Klima-anlage auszuschalten. Beim Lexus hat das über fünf Jahre hervorragend geklappt und die Anlage lief sommers immer einwandfrei. (Kühlte wie "Sau").

Wie haltet ihr das bei euren Wagen und warum?

Beste Antwort im Thema

Immer an so wie vom Hersteller vorgesehen.

Im Winter trocknet die Klimaanlage die Luft und vermindert Beschlagen der Scheiben.

Die regelmäßige Benutzung beugt Gerüchen vor.

Die Nachtrocknungsfunktion ( zumindest beim W221mopf) verhindert Feuchtigkeit und müffeln im System nach dem Abstellen.

Nur wenn das Kompressoröl regelmäßig überall im System verteilt wird uns alles bewegt wird haben Dichtungen die Möglichkeit länger gegen Versprödung stand zu halten.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus Danny,

also mal ganz ehrlich gesagt - ich habe mir da noch NIE Gedanken drüber gemacht, seit ich Autos mit Klimaanlage fahre (ca. seit 1984).

Die bleibt bei mir IMMER im Automatikmodus, also AN. Da hast Du auch immer, egal ob Sommer oder Winter, das ideale Klima im Auto! Dafür sind die Anlagen nämlich konstruiert worden :D

LG, Mani

Ein geschaltet lassen.

Ist dir noch nie aufgefallen das Klima auch die Luft trocknet?

Thema Scheiben beschlagen.

Und selbst wenn man auf 0,1l Sprit sparen machen will.

Freut sich die Klima benutzt zu werden 1-2x im Monat.

Dann lebt sie nämlich länger.

Immer an so wie vom Hersteller vorgesehen.

Im Winter trocknet die Klimaanlage die Luft und vermindert Beschlagen der Scheiben.

Die regelmäßige Benutzung beugt Gerüchen vor.

Die Nachtrocknungsfunktion ( zumindest beim W221mopf) verhindert Feuchtigkeit und müffeln im System nach dem Abstellen.

Nur wenn das Kompressoröl regelmäßig überall im System verteilt wird uns alles bewegt wird haben Dichtungen die Möglichkeit länger gegen Versprödung stand zu halten.

am 20. April 2016 um 7:22

Guten Tag miteinander,

das mit der regelmäßigen Nutzung habe ich auch gehört -

ABER: Was kann einer tun, dessen Pkw nur eine Saisonzulassung hat und deshalb ein halbes Jahr außer Betrieb ist?

Die Betriebsanleitung sieht diesen Fall nicht vor.

Viele Grüße

Themenstarteram 20. April 2016 um 7:22

Klar, das weiß ich auch nicht erst seit gestern, daß die Anlage die Luft trocken hält. Liegt der Benzin-Mehrverbrauch bei permanenter Nutzung der Anlage tatsächlich nur im homöopatischen Bereich?

Ich denke natürlich auch an "Materialschonung" und war mir nicht sicher: Was schont die Anlage? "An" oder "aus"?

Zitat:

@asander schrieb am 20. April 2016 um 09:22:10 Uhr:

Guten Tag miteinander,

das mit der regelmäßigen Nutzung habe ich auch gehört -

ABER: Was kann einer tun, dessen Pkw nur eine Saisonzulassung hat und deshalb ein halbes Jahr außer Betrieb ist?

Die Betriebsanleitung sieht diesen Fall nicht vor.

Viele Grüße

Vor dem Längeren Nicht-Gebrauch Fahrzeug warm fahren und Klimaanlage ca15min vor Fahrtende ausschalten, dadurch trocknet alles ab und es müffelt nichts.

Evtl vor der letzten Fahrt eine Desinfektion machen (lassen).

Klimaanlagendesinfektion sollte man schon so einmal im Jahr machen, spätestens wenns anfängt zu müffeln kommt man da sowieso nicht drum rum. Ich hatte dazu schon mal geschrieben, wie man das ganz gut beim W220 hinkriegt. Die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit die Lüftung noch den Wärmetauscher trocknet, mache ich aber auch.

Die Anti-Scheibenbeschlag/Heizfunktion nutzt die Klimaanlage zur Entfeuchtung beim W220 auch dann, wenn man sie manuell abgeschaltet hat. Die Abschaltung gilt also nur für die Klimaregelung. Da man die Scheibenheizung im Winter ziemlich oft braucht, steht die Klimaanlage bei mir auch im Winter nicht lange still. Dem 400 CDI Drehmomentschwein ist es auch völlig egal, ob da noch so ein Mini-Klimaverdichter am Riemen zieht oder nicht, ich merke die Klima nicht am Spritverbrauch.

Was ich aber mit Hinblick auf Sparsamkeit mache: Wenn das Auto nach ein paar Stunden in der prallen Sonne an eine Sauna erinnert, kriegt man es mit der Klima sowieso nicht schnell richtig kalt. Dann fahre ich die ersten 1..2..3 Kilometer mit voll geöffneten Scheiben und Klimaanlage abgeschaltet. Danach Scheiben zu und Klimaanlage einschalten. Das geht meiner Meinung nach am besten.

Was auch interessant ist: Ab etwa 80 km/h erzeugen geöffnete Scheiben so viel Luftwiderstand, daß es effizienter ist, mit geschlossenen Scheiben und eingeschalterer Klimaanlage zu fahren. Diese bremst den Wagen/Motor dann weniger als der Luftwiderstand bei heruntergefahrenen Scheiben.

Hallo Miteinander

Ich hätte in diesem Zusammenhang auch gleich noch eine kleine Frage oder Bemerkung zum Thema „Wohlfühlklima“ im W221. Ich hatte nämlich im letzten/vorletzten Winter zum Teil so meine Probleme mit der Belüftung/Entfeuchtung auf meiner Windschutzscheibe. Fahre einen W221 MoPf und wie man ja bekanntlich weiss, schaltet sich der Klimakompressor zum Schutz unterhalb ca. 4 Grad Aussentemperatur sowieso automatisch aus. Somit läuft ja die Klima zum Teil schon nur deswegen auch einige Zeit gar nicht mit, auch wenn die Funktion „an“ ist.

Bei mir führt dies dann jedoch zum Teil dazu, dass sich die Scheiben beschlagen, was sehr mühsam ist und ich als für diese Fahrzeugklasse doch eher unschön bezeichnen würde.

Ich habe euch mal ein Bild angehängt, so sieht dass nämlich zum Beispiel aus, wenn der Scheibenwischer den Schnee(matsch) von der Scheibe auf die Linke Seite transportiert.

Dort ist das Glas dann auch innen besonders kalt und entsprechen fängt das dort richtig zu Beschlagen an. Die Klima ist natürlich ganz normal auf „Auto“ auf 22-25 Grad eingestellt. Aber eben, die Trocknung bleibt natürlich aus, da zu kalt …

Ich finde das sollte einfach nicht sein, ich muss dann zwischendurch immer wieder die Entfrosterfunktion betätigen und somit den Innnenraum über 1-2 Minuten auf Max. Lüftung und Max. Heizung laufen lassen. Danach ist das wieder weg für die nächsten 15-30 Minuten. Klar, die Situation gibt es nicht täglich, aber dennoch hat mich das Konzept hier nicht wirklich überzeugt.

Würde mich interessieren, ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat in den Wintermonaten.

mfg

Muoth

Img-8354

Selten, aber kenne ich auch. Mit vier Erwachsenen im Fahrzeug kommt das schon mal vor.

Gegenmittel: klima anders einstellen.

Lüftungsverteilung manuell mehr nach oben, ggf Lüfter manuell höher bei automatischer Temperatur.

Im Menü auf fokussiert stellen.

Mein ehemaliger Audi S8 hatte das garnicht da die schutzabschaltung erst ab minus zwei Grad bei aktiviertem Schadstoffsensor den Kompressor abschaltete.

Damit war man immer unter dem taupunkt wo die angesaugte Luft ohnehin trocken war.

MB ist da etwas zu vorsichtig.

Ein Sensor gegen Vereisung wäre besser

Beim 221 habe ich noch keine Desinfektion nötig gehabt da der eine Nachtrocknungsfunktion hat.

Merkt man bei abgestelltem verschlossenem Fahrzeug: nach Ca 15 min geht der Lüfter der Klima an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klima über die kalte Jahreszeit "an" oder "aus"?