Wie lange fährt ihr eure Audis warm?
Hallo, ich fahre einen B7 2,0tdi 140ps. Mein Arbeitsweg beträgt nur 10km. Wenn ich ihn richtig warm fahren würde, wer ich ja schon 3 mal am Ziel. Fährt ihr eure Audis warm? Ich halte es nicht aus 10km lang kein Gas zu geben. Ich fahre meinen so 2-3km einigermaßen normal und dann geht es auf die Landstraße. Beim hoch beschleunigen komme ich schon mal an die 3000 oder mehr Umdrehungen und fahre danach ca. mit 2500 Umdrehungen.
Wie schädlich ist das? und fährt ihr eure Autos wirklich um die 20km warm? Ich würde es gerne tun und nehme es mir auch immer wieder vor, doch jedes Mal ist der Reiz dem Wagen seine Leistung abzufragen größer...
Beste Antwort im Thema
Stimmt. Also dann lieber gleich kalt treten. Dann hat man wenigstens garantiert Pech. Is ja blöde, wenn man vorsichtig ist und vielleicht Pech hat. Dann lieber Spaß und Gewissheit! 🙄
60 Antworten
Hi,
ich fahr meinen Dicken immer mindestens 20 km warm bevor ich ihn auch mal etwas schneller wie 120 km/h auf der Autobahn bewege und ihn auch mal höher wie 3000 Umdrehungen pro Minute drehe...; bin da vielleicht en bisschen übervorsichtig aber ich will lange Freude an meinem Baby haben... 🙂
Grüsse an alle!
Ich mache es so:
Ich merke mir den Kilometerstand beim Start, dann warte ich bis das Kühlmittel 90° anzeigt. Die Strecke die ich bis dahin zurück gelegt habe, fahre ich nochmals mit max 2500Umin und dann kann richtig Gas gegeben werden.
Das sind bei den jetzigen Temperaturen um die 8° dann ca. 8km bis ich glaube das mein Öl warm ist!
ist es aber
wirklich so sehr schädlich den Motor nicht warm zu fahren. Ich weiss ja das ein Motor hundertstel mm genau aufgebaut sind. Diese huntertstel mm Genauigkeit gelten aber nur bei einer Betriebstemperatur von 90°. Dennoch frage ich mich ob es wirklich so schlimm ist. Mein Bruder hatte mal einen BMW den er vom 1. km an nur getreten und hoch gejagt hat. Den BMW hatte er bei 265.000km ohne irgend ein Problem am Motor verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von tobiaz
Ich mache es so:Ich merke mir den Kilometerstand beim Start, dann warte ich bis das Kühlmittel 90° anzeigt. Die Strecke die ich bis dahin zurück gelegt habe, fahre ich nochmals mit max 2500Umin und dann kann richtig Gas gegeben werden.
Das sind bei den jetzigen Temperaturen um die 8° dann ca. 8km bis ich glaube das mein Öl warm ist!
schön und gut, da ich aber nur einen Arbeitsweg von 10km habe, könnte ich ja da niemals Spaß haben. Bei mir sieht es derzeit so aus. Ca. 2km mit 50-70km/h dann auf der LAndstraße 110-150km/h, dann wieder 4km lang 50km/h.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
LAndstraße 110-150km/h
aha 😁 dachte bis jetzt auf Landstrassen wäre das Tempolimit bei 100 km/h 😉
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
aha 😁 dachte bis jetzt auf Landstrassen wäre das Tempolimit bei 100 km/h 😉Zitat:
LAndstraße 110-150km/h
naja, diese Strecke ist meist immer frei. Wenn sie nicht frei ist fahren fast alle um die 120. Da gibt es halt keine Wildgefahr. Auf einer Seite geht es 10m runter wo die Bahn vorbei fährt und auf der anderen Seite gibt es auch nichts was Wild anlockt. Ich sagte ja auch bis 150. Das mache ich ganz selten. Nur wenn ich einen kurzen Adrenalin-Kick brauch um wach zu werden.
Naja, für morgen nehme ich mir mal vor den Wagen warm zu fahren. Mal schauen ob ich es schaffe. Die 150 auf der LAndstraße bin ich bis jetzt vllt. nur 3 mal in meinem Leben gefahren. Bei den meisten LAndstraßen fahre ich sogar weniger wie 100 weil ich hilfslos were wenn ein Reh die Straße überquert.
ihr seid ja lustig.
Also ich fahre mein Auto.
Sprich, wenn ich auf die Landstraße fahre geb ich Gas.
BTW:
Im Winter steig ich in n warmes Auto dank Standheizung 😉
Zitat:
Original geschrieben von MillenChi
ihr seid ja lustig.
Also ich fahre mein Auto.Sprich, wenn ich auf die Landstraße fahre geb ich Gas.
BTW:
Im Winter steig ich in n warmes Auto dank Standheizung 😉
Bei einer Standheizung ist der Motor bereits warm oder?
Zitat:
Bei einer Standheizung ist der Motor bereits warm oder?
kommt ganz drauf an wie lange man die SH laufen lässt und wie kalt es draußen ist. Bei 0 Grand Außentemp hab ich nach ca. 45 min SH-Betrieb ca. 75 Grad Wassertemp.
wie weit ist eigentlich die entwicklung von kenny das can bus modul was im FIS die Oel Temp und andere schöne sachen anzeigt ?? Die wollten ja nach letzter meldung vom navi aus ins FIS gesendete bzw dargestelten Pfeile Straßennamen etc als grundlage nutzten .
Ich muss ehrlich zu geben , das wenn ich versuche den Motor warm zu fahren (also langsam) dann taucht immer so ein tunning golf auf und meint zu mucken , ey dann muss ich aufs gas drücken , endschuldige mich vorher beim Motor und auf gehts 🙂 Geschadet hat es bis jetzt nicht 🙂😎
Zitat:
Original geschrieben von gturka36
wie weit ist eigentlich die entwicklung von kenny das can bus modul was im FIS die Oel Temp und andere schöne sachen anzeigt ?? Die wollten ja nach letzter meldung vom navi aus ins FIS gesendete bzw dargestelten Pfeile Straßennamen etc als grundlage nutzten .Ich muss ehrlich zu geben , das wenn ich versuche den Motor warm zu fahren (also langsam) dann taucht immer so ein tunning golf auf und meint zu mucken , ey dann muss ich aufs gas drücken , endschuldige mich vorher beim Motor und auf gehts 🙂 Geschadet hat es bis jetzt nicht 🙂😎
genau solche Situationen kann ich gar nicht ab. Dann deken die Golf Fahrer sich immer ,,,Hhhmmmm ein typischer Audi Fahrer der ein Audi hat aber keine Ahnung vom FAhren hat" Dann wird denen erst mal gezeigt was Sache ist. Irgendwann ist dann der Golf im Rückspiegel verschwunden 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von gturka36
Ich muss ehrlich zu geben , das wenn ich versuche den Motor warm zu fahren (also langsam) dann taucht immer so ein tunning golf auf und meint zu mucken , ey dann muss ich aufs gas drücken , endschuldige mich vorher beim Motor und auf gehts 🙂 Geschadet hat es bis jetzt nicht 🙂😎
genau solche Situationen kann ich gar nicht ab. Dann deken die Golf Fahrer sich immer ,,,Hhhmmmm ein typischer Audi Fahrer der ein Audi hat aber keine Ahnung vom FAhren hat" Dann wird denen erst mal gezeigt was Sache ist. Irgendwann ist dann der Golf im Rückspiegel verschwunden 😁😁
🙄
Ihr habt Sorgen,....und irgendwo steht der Blitzer am Straßenrand,....und der Golf Fahrer lacht euch aus! 😁
Also mein Ego kann es ab von einem Golf überholt zu werden. Wenn mein Motor kalt ist, dann kann der Golf noch so drängeln. Drehzahl gibt es nur bei warmen Motor - ohne Ausnahme! Erst recht nicht wegen SXXwanzvergleichen.
es geht nicht nur ums Ego. Wenn ich in meinem Auto sitze, sind meine Hände mit dem Auto verpflanzt. Es ist ein Hobby und ich muss es jeden Tag sportliche Fahrweise spüren. Im Berufsverkehr kann man ja aber ehe nicht schnell fahren....
ich hatte einen Arbeitsweg von 48 KM Landstraße einfach. Seit dem 05.03.12 muss ich nun jeden Tag 72 KM einfach fahren. Meinen fahre ich am Anfang unter 2000 U/min - so an die 90 Km/h. Bei mir ist ein warmfahren immer ein muss. Selbst wenn er 90° anzeigt trete ich ihn nicht. Da ist mir mein Geldbeutel zu wertvoll ( Diesel 1,56 € )