1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie lange darfs dauern?

Wie lange darfs dauern?

Opel Astra F

Moin,
ich stelle mir gerade die Frage, wie lange haben Verkehrspolizisten das recht jemanden zur allg. Verkehrskontrolle festzuhalten?

Ich schreibe diese Frage im Astra-F Forum, weil ich mir hier die meisten Leser erhoffe.

Also wer hat einen Gesetzesauszug der als Grundlage dient die max. dauer einer allg. Verkehrskontrolle festzusetzen. Oder weiß jemand, wie lange die Polizei generelle eine Kontrolle durchführen kann? Schließlich können die einen ja nicht stundenlang festhalten, siehe U-Haft.

26 Antworten

würde jetzt ma sagen max. 8stunden!! sind ja beamte... die wollen auch nach hause 😉 😁 *ja ich weiß... bähbähbäh blödes gelaber bähbähbäh! ich habe bisher nicht eine positive erfahrung mit der polizei gemacht!!*

allgemein würde ich sagen, solange bis der sachverhalt für diesen moment geklärt ist! einfach festhalten, das du nen termin etc. versäumst, is mobbing und nicht erlaubt!!

die dürfen dir doch fast dein auto auseinandernehmen, zb bei verdacht auf drogen etc oder?

die dürfen dein auto soweit ich weis 24 stunden festhalten, aber sicher weis ich das leider nicht.

ich möchte hier keine vermutungen sondern belegbare aussagen. Wie lange ist ein Polizist bei einer allg. Kontrolle berechtigt jemanden festzuhalten?

Klick 😉

Zitat:

Polizeibeamte können im öffentlichen Straßenverkehr jederzeit, überall und ereignisunabhängig bei jedem Verkehrsteilnehmer eine Kontrolle durchführen. Wer von den Polizisten zum Anhalten aufgefordert wird, sollte dieser Anweisung in jedem Falle Folge leisten. Ansonsten riskiert er 50 Euro Bußgeld und dazu 3 Punkte in Flensburg. Die Polizei darf den Fahrer solange aufhalten, wie die Kontrolle an Zeit benötigt. Die Ausrede "man hat´s eilig" zählt hier nicht.

Soll heissen, wenn die Rennleitung langeweile hat, dann Zelt aufbauen 🙄

Die können dich so lange festhalten, wie nun mal ihre Kontrolle dauert. Wäre mir neu, wenn es da eine im Gesetzestext festgelegte Maximaldauer gäbe.

Mfg Stephan

nein so einfach können die sich das nicht machen...
ein ehemaliger Arbeitskollege hat vor ca 10 Jahren nebenher einen Zulieferservice mit 6 Sprintern und dazugehörigen Fahrern gehabt. da er auch noch motorcrossfreak ist hatte er damals schon ein Quad bzw ATV genannt. damals waren solche Quads hier in deutschland noch sehr rar.
also er musste frühs in die Firma um seinen Mitarbeitern die jeweilige Fahrroute mitzuteilen. da er mim quad unterwegs war dachten sich ein paar Polizisten den kontrollieren wir mal. er hat gesagt das er dringend ins geschäft müsse. die meinten sie müssen erst mal das Quad kontrollieren...
also seine Kontrolle dauerte schlappe 45 min. dies hat er sich schriftlich geben lassen. er ist dann zu seiner firma hin und seinen arbeitern gesagt was zu tun ist.
darunter waren 2 Sprinterladungen ABS Steuergeräte für Mercedes Benz. da die Fahrer zu spät los sind ist bei Mercedes Benz das Band 1 Stunde gestanden.

sprich die Kosten für den ausfall sollte er tragen, wäre da nicht der zettel gewesen den er von den netten Polizisten bekommen hat.
und wer durfte den scchaden bezahlen??? natürlich wir alle. wurde von Vater staat bezahlt also von unseren guten steuergeldern.

eine kontrolle darf im allgemeinen nicht länger als 30 min dauern außer es wird ein regelverstoß festgestellt dann so lang die wollen bzw bis der sachverhalt geklärt ist...

Mfg björn

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

eine kontrolle darf im allgemeinen nicht länger als 30 min dauern außer es wird ein regelverstoß festgestellt dann so lang die wollen bzw bis der sachverhalt geklärt ist...

Mfg björn

Wenn ein Verdacht z.B. auf Drogenschmuggel vorliegt, können sie die gerne mal das ganze Auto auseinander nehmen und das kann schon mal locker mehr als nur 30 Minuten dauern.

Im Gesetz wird sich nicht ohne Grund keine genaue Zeitangabe finden lassen.

Mfg Stephan

^^mhm... und die müssen das noch nichteinmal wieder zusammenbauen, wenn die nix gefunden haben!! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

darunter waren 2 Sprinterladungen ABS Steuergeräte für Mercedes Benz. da die Fahrer zu spät los sind ist bei Mercedes Benz das Band 1 Stunde gestanden.

Das lass ich mal so stehen, glauben werde ich es aber nicht 😉

Wir haben selbst Teile für Mercedes durch halb Europa gegondelt und wenn ich da mitbekommen habe, wie lange das immer gedauert hat, bis die nen Mann vom Zoll da hatten, der die Blomben öffnen durfte, die Papiere alle durch waren und endlich die Jungs mit dem Stapler loslegen durften...

Alleine im Werk Ludwigsfelde habe ich schon mal 4 Tage gestanden, bis die endlich fertig waren und ich abladen durfte 🙄 Also hat das Band sicher nicht wegen den 2 Sprintern voller ABS Stg gestanden 😉

Wir haben einen bei der Pol der getunte Autos ( wie wir sie fast alle fahren ) nicht leiden.

Bei dem dauert eine Kontrolle min 1 stunde.

Und wenn er was findet enet die Fahrt meißten auf nen ADAC LKW.

Aber wenn er nichts findet muß er für einen entstandenen Schaden ( Verdienstausfall oder Ähnliches ) geradestehen.
Aber er findet irgndwie immer was.

Habe ihn gestern erst wieder gesehen. Dem macht das Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Aber wenn er nichts findet muß er für einen entstandenen Schaden ( Verdienstausfall oder Ähnliches ) geradestehen.

aber mach dem ochsen das mal begreiflich...

Dafür hat man ne rechtsschutz.

Und die richtige telnr im handy.

Deine Antwort