ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie lange braucht ein C180/C200/C250 um warm zu werden?

Wie lange braucht ein C180/C200/C250 um warm zu werden?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 23:39

Hallo zusammen!

Bei der Umstellung der Vierzylinder-Benziner auf Turbo und Direkteinspritzung gab es auch beim Wärmemanagement einige Änderungen.

Mich würde mal interessieren, wie lange ein aktueller C180/C200/C250 bei diesen Temperaturen nach dem Kaltstart so braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen (Kühlwassertemperatur im "normalen" Bereich).

Wäre schön, wenn einige Fahrer hier ihre Erfahrungen posten könnten.

Viele Dank schonmal!

B

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 6. Februar 2015 um 10:56:51 Uhr:

Zitat:

@Thomas c180be schrieb am 14. Dezember 2011 um 16:03:53 Uhr:

Nach gut 6 km Landstraße zeigt das Instrument 80 Grad.

Das ist wohl warm genug, um etwas Drehzahl (über 5000 ist fast nie nötig) geben zu können, ohne dass was verreckt.

da kannst du auch bei -10° und wenn der Wagen im freien Stand über 5000upm drehen ohne das (direkt)was verreckt ;)

Na hoffentlich kommt der Ratschlag noch rechtzeitig :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Oh mein Gott !

C 220 CDI 170 PS 400 Nm 6 Gang Schalter. 220 Tkm 11 / 2009

Sitzheizung ein muss...

Selbst bei 20 grad mindestest 4 - 8 km bis 90 grad

und jetzt bei 2- 6 grad bis 15 km.

PS. Wir sind ( 48 - 50 ) Leichtfüsse....

MfG

Hallo Leute

Ich fahre den C200 CGI und habe das Gefühl das er wenn es kühler wird draußen das er ewig braucht um auf die Wasser Temperatur zu kommen! Ich bin letztens von meiner Freundinn heimgefahren sind so 32km Landstraße ich hatte nach 18km und 16 min Fahrzeit erst 80 grad stehen! Und gestern bin ich eine Strecke von 22 km gefahren insgesamt und bin nur auf gute 60-70 grad gekommen finde ich schon etwas komisch! Ich bin froh das ich die Sitzheizung habe und die gleich zur Stelle ist als die Heizung! Da fand ich die Heizleistung von meinem W211 200 Kompressor westenlich besser als die vom 200 CGI! Mfg Rock

Habe letzte Tage ein wenig Zeit für mein Auto(C180 1,6L Benziner, Automatik, Bj.2013) investiert.

Folgendes ist raus gekommen:

Außen Temp. 5-10°C.

Die Fahrt, 6km durch die Stadt, ohne Innenraumlüftung. Temp. Anzeige auf ca.90°C in 13-14min.

Die Fahrt, 6km durch die Stadt, mit Klimaautomatik kam die Temp. Anzeige nicht über 80°C. Danach ließ ich den Motor auf dem Parkplatz im Stand laufen. Nach 5min. war die Temp. Anzeige auf 70°C und da ist die nächste 10Min. geblieben. Der Kühlerlüfter läuft ab 70°C an.

War heute bei MB.

Das Steuergerät wurde ausgelesen: alles i.O. keine Fehler.

Danach die Fahrt mit dem Meister: der wusste nicht, ob es gewollt ist, dass die Temp. Anzeige auf 70°C im Stand bleibt. "Bei dem Motor wird alles über die Software gemanagt". Wird sich aber bei Dai. Techniker erkundigen.

Mein nächstes Problem: die Temperatur nach beschleunigen von 95°C auf 80°C fällt und zwar jedesmal.

Er vermutet, dass es Thermostat ist. Aber weil die Software nichts erkennt, muss die ausgelesene Daten nach MB Berlin schicken, um die Kostenübernahme genehmigt zu bekomme. Habe noch Junge Sterne Garantie.

Also Sitzheizung an und abwarten:)

So, ich habe das Thermostat in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Nun ist alles wieder so, wie es sein soll. Die Temperaturanzeige ist nach 6-7 km bei 90°C und bleibt dort unverändert stehen.

Mein Motor wird es mir danken.

Die Reparatur hat mich 170€ gekostet. Davon lag schon das Thermostat bei 115 € (ist mit den zugehörigen Sensoren zusammen in Plastikgehäuse verbaut und lässt sich nur komplett wechseln). Ob es nun das Thermostat oder einer der Sensoren war, kann ich nicht sagen. Für mich ist nur das Ergebnis wichtig.

Danke für den Tipp! :-)

Ich habe ein 200 K und fahre 11km zur Arbeit, eher Landstraße, max. 3 Ampelstops und durch 1 Ort mit 30/50 km/h.

Im Sommer ist die Temp.anzeige schon nach rd. 5-6 km auf den 90 Grad. Heute fuhr ich sehr gemächlich mit Tempomat und schaffte keine 80 Grad. Gestern fuhr ich etwas zügiger und hatte nach rund 8-9 km die 90 Grad erreicht. Ganz wichtig, habe mal etwas davon gehört, dass das Öl ungefähr doppelt so lange braucht, also wer ein gutes Gewissen haben möchte, sollte nicht etwa vor 15 km den Motor überbelasten. Ich halte mich weitestgehend dran, aber das wird sicherlich bei ein paar Mal auch nicht wirklich dem Motor schaden.

Hallo Stilo,

kann das in etwa bestätigen, fahre allerdings mehr stadtverkehr, sodass der wagen mehr im stand warm wird, als beim fahren. ich finde es auch etwas optimistisch gedacht, wenn manche leute hier schreiben, dass sie nach 5 min schon die betriebtemp. haben. frag mich da ständig woher sie diese information bekommen..... im c63 wird ja noch die öltemp. angezeigt, aber mein 200K zeigt mir lediglich die kühlwassertemp. an. jeder, der in physik nicht immer kreide holen war dürfte wissen, dass öl länger braucht um auf temperatur zu kommen, als wasser. wenn der kühlwasseranzeiger 90 grad anzeigt heisst das noch lange nicht, dass das öl auch schon auf betriebstemperatur ist. fahre deshalb auch etwas länger, bevor er auf den kopf bekommt.

zoekie

Hallo,

das Kühlwasser ist ja in ein paar Minuten auf 80Grad. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Motor betriebswarm ist.

Das wichtigste ist das Öl. Das braucht ca. 20km Fahrstrecke, bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Die Wassertemperatur 80C° ist schnell erreicht, damit aber nicht die erforderliche Öltemperatur. Meine Erfahrung

ist, max 3000U/min bis Wassertemperatur und dann langsam steigern. Wenn Du bei 80C° auf gleich 5000U/min

gehst, ist dein Motor bald Geschichte, nähmlich SCHROTT.

Richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie lange braucht ein C180/C200/C250 um warm zu werden?